Serverseitig auf's Maul bekommen

Alle Infos zum neuesten Teil der Reihe für PC,PS2,Xbox360 und PSP

Moderator: LP Phoenix

Benutzeravatar
Sokaku
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 692
Registriert: 12 Dez 2002, 23:09
Spielt gerade: a lot on my pile of shame ...
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Serverseitig auf's Maul bekommen

Beitrag von Sokaku »

Und, wie steht's damit? Geht das hier außer mir keinem auf die Eier (zumindest hab ich noch keinen Thread dazu gesehen), dass dies jetzt im Gegensatz zu PSO ganz serverseitig gehandhabt wird und man ständig mit 'ner Sekunde Verzögerung Treffer einsackt, obwohl man doch auf seinem eigenen Bildschirm eigentlich gar nicht getroffen wurde bzw. ausgewichen ist?

Bin ja eh erst Lv. 22, aber ich möcht gar nicht wissen, wie oft man dann später in schweren Missionen wegen dem Sch... den Löffel abgibt. Denke da nur an gelaggtes Megid/Multihits usw.
Stellt euch unter den Umständen mal Phantasmal World auf PSO vor ... Mericarols/Del Llillies spucken an euch vorbei, *zack* nächste Sekunde trotzdem tot. Schöne neue Onlinewelt!

Wir EU'ler haben ja scheinbar dank Sonic Team's Entscheidung, das jetzt so zu handhaben, die Arschkarte gezogen. Ist zwar jetzt auch nicht so, dass man ständig stirbt, aber es verursacht definitiv höheren Mate-Verbrauch. Na dann viel Spass als Melee-Klasse ...
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

Teilweise lagt es extrem obwohl bei 3000 spieler die am Abend Online sind, das bei so vielen Servern nicht sein dürfte.
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
Sokaku
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 692
Registriert: 12 Dez 2002, 23:09
Spielt gerade: a lot on my pile of shame ...
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokaku »

Nir, du spielst ja schon länger. Wie ist das in "High-End"-Missionen? Gab's schon mal richtige Lag-Spikes von mehreren Sekunden, wie sie ja auch bei PSO gelegentlich mal vorkommen konnten? Bei MMORPGs stellt sich ja dann meistens so dar, dass alle anderen Spieler auf der Stelle laufen oder sich gar nicht bewegen, die Mobs ebenso, und wenn der Lag dann vorbei ist, ist man auch gleich tot, weil die Mobs in der Zwischenzeit natürlich fleißig auf dich eindreschen. Hab zwar bei PSU noch keine dermaßen langen Lags erlebt ... vielleicht jemand anders im Board?
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

Lags gabs überall nur ist es halb schwer das richtige Team zu finden.
Unter Deutschen lagt es aus meiner Ansicht weniger als wenn man mit Amerikanern spielt. Nur auf dem PSU Japan Server lagte es viel weniger obwohl dort 50000 leute auf dem Server wahren.

Zuerst dachte ich mir es liegt an meinem PC vielleicht zu schwach nur spiele ich mit dem auch Half Life 2 ohne Probleme allso kann es nur an PSU liegen.
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
areus
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 303
Registriert: 18 Dez 2004, 13:43
Spielt gerade: Uncharted 1
Lieblingsspiel: PSO V2
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von areus »

Ich dachte bis jetzt die Sekunde Verzögerung liegt an meiner Pingzeit von 70 ms.
Wer Schlamm sät, wird Asche ernten!!!!
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

areus hat geschrieben:Ich dachte bis jetzt die Sekunde Verzögerung liegt an meiner Pingzeit von 70 ms.
70ms ist so gut wie nichts finde ich halb ; /
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
Sokaku
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 692
Registriert: 12 Dez 2002, 23:09
Spielt gerade: a lot on my pile of shame ...
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokaku »

Hm ... hast du denn eine Ahnung, wie das Serversystem überhaupt aufgebaut ist? Auch mit den verschiedenen Universen und so. Gibt es einen Server in EU, auf den wir Europäer standardmäßig erstmal connecten? Kann ich mir eigentlich nicht denken, denn man trifft ja trotzdem Spieler von überall her.
Müsste man mal die IP-Adressen auswerten, auf die PSU zugreift, aber in dem Bereich ist mein Fachwissen begrenzt.

Und die Verzögerungen, von denen ich im 1. Post sprach, habe ich auch wenn ich auf einem "leeren" Universum alleine zocke.

So nebenbei, in Japan haben die ja meines Wissens sogar zwei komplett voneinander abgegrenzte Bereiche. Welten/Galaxien oder wie auch immer die Dinger genannt wurden ...
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

offlinepc.psueu.segaonline.jp Server wurde nie benutzt da man offline Mode ohne ID spielen kann.

loginpc.psueu.segaonline.jp ------> IP 198.176.10.5

patchpc.psueu.segaonline.jp ------> IP 198.176.10.1

So das sind die Daten der US PSU.EXE

Lade mal auf einem Server die Europa PSU.EXE rauf die soll sogar etwas anders sein vom aufbau alls die Deutsch.

offlinepc.psu.segaonline.jp das ist Japan Login Server für PSU Japan
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
ms4cyber
Beiträge: 22
Registriert: 15 Aug 2006, 01:12
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von ms4cyber »

Find das eigentlich nicht so wild, zumindest stört es mich nicht, spiel mit ps2
"ms4cyber" Beast: Level 108
"Nanami San" Newman: Level 45
Benutzeravatar
Yuri Tengo
Beiträge: 645
Registriert: 07 Jan 2004, 20:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri Tengo »

Also mit den Lags kann ich relativ gut leben. Das Liegt einfach daran das die Server die für PSU verwendet werden alles andere als High End sind. Bei der "geringen" Anzahl an Spielern sollte es eigentlich so gut wie gar nicht zu Lags kommen, gerade bei der Grafik die PSU bietet.

Problem ist halt vor allem, das sämtliche Daten vom Server zu einem rübergespeist werden. Man hat ja nichts vorgespeichert auf einer Festplatte oder dergleichen(ich mein jetzt auf PS2, auf PC denk ich mal Standardinstallation)
Trotzdem muss der PC bzw die PS2 bei jeder Mission und bei allen Aktionen und Texturen etc pp die Daten erst vom Server holen...und da hat Sega halt Mist gebaut. Wäre auch deutlich bequemer gegangen.

Richtig gestört haben mich die Lags bisher eigentlich auch nur bei De Ragan. Wenn er seine Flamme schiesst und man eigentlich schon weg is und auf einmal trifft sie einen 4-5x hintereinander, was automatisch den Tod auf meinem Lvl hervorruft XD
Kam zwar erst 2-3 vor, aber is halt trotzdem nervig, wenn man wegen so nem scheiss dann gleich mal sein S Rang verschenken muss.

Was ich persönlich aber viel viel schlimmer finde in PSU ist, sämtliche Daten werden nun intern bei SEGA auf den Server gespeichert, ABER wenn man aus dem Spiel fliegt, kriegt der Server es nicht gebacken ne Kurzspeicherung zu machen um festzuhalten wo man sich aufgehalten hat, bzw in welcher Gruppe man grade unterwegs war. Ist mir bisher einmal passiert...Bin mit ner Gruppe seit 20min unterwegs. flieg ausm Spiel, komm wieder rein, musste mich der Gruppe neu anschliessen und weil es als "spät" gekommen gezählt hat, hab ich gleich mal en C Rank gekriegt...obwohl ich effektiv gesehn grade mal 30sek nich dabei war-_-

Sowas ist in Sachen Servertechnik und MMORPGs bzw ORPGs wohl das einfachste und mindeste was man an Service verlangen kann.

Aber PSU ist IMO sowieso noch in der Anfangsphase. Ich sehe es jetzt fast schon immer noch wie einen BETA Test an, von daher wart ich eifnach ab, was sich in der Zukunft tut.
PSU Force/Newman Lvl. 45
Antworten