Brauch mal nen Tip von Euch

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Brauch mal nen Tip von Euch

Beitrag von Knight »

Hi Leute,

also wie Ihr vielleicht wisst habe ich mir ja die US Version von PSU importiert. Das ganze dann mit DHL hierhin versenden lassen. Kam auch entsprechend schnell an.

Jetzt, also einen ganzen Monat nachdem ich die Ware erhalten habe, bekomme ich datiert 28.11. von DHL eine nichtssagende Rechnung auf der irgendwelche Beträge in Euro stehen die ich an DHL innerhalb von 7 Tagen zahlen soll. Auf der Rechnung selber wird zwar genannt dass sich die Beträge zusammensetzen aus:

a) EUSteuer (importsteuer)
b) Zollsteuer
c) Vorlageprovision
d) MWSt auf Vorlageprovision

Es wird aber nicht genannt, wie die an die Euro Beträge kommen (ich habe in Canadischen Dollar gezahlt) und was der Scheis.s mit c) und d) soll. Was ist das ?

Beigefügt ist aber auch ein Mehrseitiges Schreiben von der Zollstelle Köln, datiert 28.10., 05:42 Uhr.

Jetzt aber der richtig interessante Teil (alles was bisher stand ist ja mehr oder weniger bis auf c) und d) offensichtlich, Knight muss nachzahlen):

Auf dem mehrseitigem Schreiben ist auf Seite 2 ein Passus:
Zahlungsaufforderung

"Keine Zahlungsaufforderung für die Abgaben. Die aufgeschobenen Beträge sind spätestens an dem genanntem Fälligkeitstag (A-Frist) an die Bundeskasse Trier zu zahlen.

Keine Zahlungsaufforderung"

Auf Seite 3 des Schreibens ist eine Rechtsbehelfsbelehrung, auf der die Klausel mit dem Einspruchsrecht definiert ist. Der beträgt immerhin schon mal 1 Monat (zur Erinnerung: Ich soll in 7 Tagen zahlen !). Ausserdem ist dort vermerkt, dass die Vollziehung des Bescheids durchgezogen wird es sei denn das Hauptzollamt setzt die Vollziehung aus oder gewährt Stundung.

Auf Seite 5 dann endlich der Kurs CAD zum Euro, dort sind aber auch noch einige andere "Zahlen" aufgeführt mit Beschreibungen, mit denen ich nix anfangen kann. Bla bla also. Aber diese Zahlen fliessen irgendwie in eine Berechnung mit ein, die ich nicht nachvollziehen kann.

Wie auch immer, ich muss jetzt auf jeden Fall 31 Euro !!!! (für 2 Spiele) nachzahlen. Und das nach einem Monat !!! :Wand:

Meine Frage nun:
Welche rechtlichen Mittel habe ich, um die Jungs ein wenig zu ärgern - wie ist das Aufwands/Kostenverhältnis dazu. Ich will die Jungs nur ärgern - mir ist schon klar dass ich zahlen muss, aber die sollen merken dass jeder der sich mit Knight anlegt sich die Zähne ausbeisst.

Was ich natürlich nicht mitmache sind Sachen die darauf abzielen, es auf einen Gerichtstermin auslaufen zu lassen (denn den werde ich verlieren, garantiert, und ich habe keine Lust 500 Euro für nippes zu löhnen). Mir ist klar dass sich die Mühlen der Justiz drehen. Langsam zwar, aber sie drehen sich. Aber ich will auch mal auf Justitia´s Händen getragen weren und die Jungs zumindest nen bisken ärgern.

Kann ich vielleicht im legitimen Rahmen auf die Zahlung ( 7 Tage lol !) vielleicht 14% Skonto abziehen ? :) Macht man ja in der freien Wirtschaft so. Was muss ich hierbei beachten, kann ich mich darauf beziehen dass sich DHL vielleicht schon einen ganzen Monat Zeit gelassen haben und sich somit einen Zinsgewinn bei mir ergaunert haben?

Oder sollte ich tatsächlich erst einmal den Sachbearbeiter von dem Hauptzollamt Köln anrufen (Name und Tel.Nummer sind da ja vermerkt) und erst mal abklopfen was die damit eigentlich wollen, wie sich die Zahlen zusammensetzen etc. ? Meine Freundin meint, mit denen kann man eigentlich ganz locker reden, sind ja Beamte...

Danke.

Gruss,
Knight
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

Mist... hoffe mir passiert nicht der gleiche Mist.
Mein Bruder mußte für ein Paket (Geschenk!) aus Mexico schon ca. 20€ an den Zoll zahlen, aber er mußte das Paket auch dort abholen.

Ich habe meins nicht per Express geordert, vielleicht bleibt mir sowas dadurch erspart.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Sailor
Beitrag von Sailor »

Also, ist das so ünerhaupt rechtens? hmmm...
Hier läuft das ganze komplett anders (Ich habe Post von Vivendi Universal Games bekommen, als wir die Preise gewonnen haben):
- Ich habe einen Brief von der Post bekommen, dass eine Zollpflichtige Sendung für mich beim Zoll liegt, die Zollgebühren so und so hoch sind (bemessen am warenwert des Inhalts) und die Ablickungsgebühren der Post, falls ich wünsche, dass die die Abwicklung und Zustellung zu mir nach Hause übernehmen. Das ganze zusammen waren 24 € oder so. Hatte 14 Tage Zeit, darauf zu reagiern, sonst wär das ganze zurück in die USA, mit dem Vermerk : Der Empfänger hat mit der Lieferung nix zu tun.

Fand ich ganz angenehm so ;)
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Musste 41€ fürn nen Handy aus Taiwan nachzahlen...da ließ sich nicht dran rütteln, denke dir wirds genauso ergehen :?
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

Cali hat geschrieben:Mist... hoffe mir passiert nicht der gleiche Mist.
Mein Bruder mußte für ein Paket (Geschenk!) aus Mexico schon ca. 20€ an den Zoll zahlen, aber er mußte das Paket auch dort abholen.

Ich habe meins nicht per Express geordert, vielleicht bleibt mir sowas dadurch erspart.
Geschenke sind nur bis 45,00 Euro zollfrei wenn sie aus dem Drittland (nicht-EU) kommen.
Alles was drüber ist muss verzollt werden ... toll bei nem Geschenk. :roll:
Aber hier soll einfach Missbrauch verhindert werden.
Gibt genug Händler die im Geschenkpapier verschicken ;)

@Knight
a) und b) Sind die Einfuhrabgaben, da kommste nicht rum.
Zahlen musst Du diese an die Bundeskasse Trier.

c) und d) sind die Gebühren für die Abwicklung der Zollabfertigung.
Normalerweise bekommst Du eine Benachrichtigung, dass Deine Sendung beim Zoll abzuholen ist.
Da Du per Express bestellt hast ist DHL davon ausgegangen, dass die Sendung eilig ist und hat die Abwicklung für Dich übernommen, damit Dir das Paket sofort zugestellt werden kann.
Dafür möchten sie natürlich bezahlt werden ;)

Also auch hier kommst Du nicht rum.
DHL gibt solche Rechnungen bei Nichtzahlung gerne an Inkasso weiter.
Über die Höhe der zusätzlichen Gebühren muss ich Dir vermutl. nicht viel erzählen.

Dir wird nicht viel übrig bleiben, beiß in den sauren Apfel, zahl die zwei Rechnungen und ärger Dich nicht länger damit rum.

Wenn Du nicht gleich zahlst wirds nur noch teurer.

Infos: www.Zoll.de

Schöne Grüße
pat
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad

Beitrag von Knight »

Erst mal danke an Euch alle ! :D

@pat:
Das ist mir schon klar pat !

Nur warum kommen die einen monat später auf die idee mir das zuzuschicken ? Da macht sich DHL mit mir nen schicken Zinsgewinn. Wartet selber den ganzen Monat Zollfrist lustig ab (kann also meine 31 Euro in der Zeit woanders einsetzen und somit das Geld vermehren), während die mir nur 7 Tage lassen.

Kann ich da nicht selber nen Monat warten und erst dann zahlen (1 Monat nach Eingang der Rechnung, wie ja auf dem Zollbogen steht). Oder soll ich einfach dreist Skonto abziehen (gut, sagen wir 3% bei 7 Tagen, ist eher handelsüblich)

-->
sorry an alle denen ich gestern am Raffon Meadow weggelaufen bin (mir bekannt die ich da gesehen habe: Azuma, Blain und Ryooh vom RDC der da sicherlich mit Old Dad war), aber das ist einer der beiden Gründe (eigentlich noch eher der kleinere) warum ich gestern richtig sauer und geladen war und nur mit Hunter in Ruhe darüber reden wollte.

Bild
† LeRoy †

Beitrag von † LeRoy † »

Das was der Zoll da so anstellt ist mir immer wieder ein Rätsel.

Für meinen NDS auf Canada musste ich damals 45.23 an den DHL-Zusteller in bar bezahlen.

Dann hatte ich mal eine Sache wo ich extra beim Zoll hier in Berlin vorbei musste und eigentlich auch hätte was zahlen mussen. Doch als den Beamten nach empfang des Pakets fragend anschaute, meinte der nur:" na dann ist ja alles abgewickelt." Ohne das ich Geld dagelassen hätte.

und sone Zahlungsaufvorderung habe ich einfachmal ignoriert, besonders weil keine Bankverbindung zum überweisen angegeben war, und hab danach trotzdem weiter meine Imports zugesendet bekommen.

Ergo: mach du es wie du denkst. Wollte nur sagen, das die nicht ganz eine klare Linie verfolgen.
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Knight »

Ja bin da echt schwer irritiert.

Erst mal, lt. ZOLLSCHREIBEN was dabeilag stand was von "zahlbar bis 15.12." irgendwo - das sind schicke 45 Tage nach Rechnung, durchaus eine handelsübliche Zahlungsfrist.

Lt. der DHL - RECHNUNG soll ich innerhalb von 7 Tagen zahlen. Und die Rechnung selber ist auch 28.11 datiert - sprich, die süssen Schnuckie-boys vom Gay-DHL haben schon mal lustig 30 Tage Ihr Zahlungsziel genutzt.

Wenn ich jetzt 7 Tage nach Rechnung zahlen soll - krasse 38 Tage ZINSGEWINN haben die gemacht ! Auf MEINE Kosten ! Ich habe aber kein Geld zu verschenken, Gay Boys ! :fuckyou:

Also daher würde ich gerne Skonto abziehen, nur muss ich da halt einen auf sehr selbstbewusst machen und das kann ich nur dann, wenn ich mir der Sache dann auch sicher bin - was derzeit noch nicht der Fall ist.

Naja, ich würd am liebsten erst mal beim Zoll anrufen und mal fragen, wie sich die Beträge zusammensetzen. Das kapier ich nämlich echt nicht - und das obwohl Beamte eigentlich supergenau arbeiten müssten, also exakt mein Stil (nur dass ich ne höhere Schlagzahl habe, aber lassen wir das mal...). DHL selber ist da ja dann nur Mittelsmann, aber das die da gleich noch Gewinn mit machen wollen kotzt mich schon an und das gibt´s bei mir nicht. Fertig aus.

Ach ja, und ne Bankverbindung ist da auch nicht angegeben, wohin das soll. Am Fuss des DHL Schreibens steht zwar der übliche Blabla mit Vorstand und Co. (und sicherlich ist da auch ne Bankverbindung) - aber ich habe keinen expliziten Hinweis, dass ich auf GENAU DIESE Bankverbindung überweisen soll.

Also was lernen wir daraus:
Nicht mehr via DHL bestellen. Dann lieber 2 Wochen auf die Sendung warten.

Bild
Sailor
Beitrag von Sailor »

Also Skonto ist in dem Fall eh nicht drinne, weil es sich teils um Auslagen handelt... mmmm ich wusste das mal genauer... aber eben in diesem moment fällt mir das aus irgendwelchen Gründen nicht ein :drunk:
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Knight »

Nagut, dann werde ich mal schön brav die 31,06 Euro heute abend an die (nicht genannte aber) am Fussende der DHL-Rechnung genannten Kontonummer überweisen...

...

:Wand:

Bild
Antworten