Der kleine PSU Waffenkunde-Thread

Alle Infos zum neuesten Teil der Reihe für PC,PS2,Xbox360 und PSP

Moderator: LP Phoenix

Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Der kleine PSU Waffenkunde-Thread

Beitrag von Knight »

Dieser Thread soll dazu dienen, Eure Einschätzungen über die Nützlichkeit und Handhabe diverser Waffengattungen zu posten mit denen Ihr am liebsten umgeht.

Hier geht es nicht nur um objektive Tatsachen, sondern durchaus auch um Euer subjektives empfinden, welchen Stil Ihr bevorzugt bzw. ablehnt, und warum.


Ich fang dann auch gleich mal mit einem Beispiel an :)

Ich selber mag die Kombination von 1-Hand Säbel (rechte Hand) und Handgun (linke Hand) sehr ! Mit den entsprechenden Photon Arts kombiniert, kann hierbei sehr schnell auf eine sich schnell ändernde Situation mit einem Tastendruck umgeswitcht werden.

Beide Waffen können von den meisten (allen?) Charakterklassen getragen werden, haben eine kurze Reaktionszeit und ermöglichen das Strifing, ebenfalls empfinde ich das PP Volumen als absolut ausreichend. Die Handgun lädt sich zudem sehr schnell wieder auf, so dass durchaus die Gun mal leer geschossen werden kann, bevor man auf die Nahkampfwaffe wechselt.

Die elementare Wirkung der Handgun-PA ist recht zuverlässig, ausserdem steigt hier der Level schnell. Die PA des Säbels "Rising Strike" ermöglicht ab der 2. Stufe (offline: PA lvl20) dann sogar einen 2. *ich nenn ihn mal* Downwards Strike: Mit dem ersten Schlag wird der Gegner in die Luft geschleudert, mit dem 2. wird noch in der Luft alles zerfetzend draufgedrescht. Sieht SEHR COOL aus und wirkt auch so ! 8)

Zudem ist hier der Vorteil in jeweils einer Hand getragenen Waffe zu vermerken: Die PP´s füllen sich bei beiden Waffen auf.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Holy Deedlit
MIA Newswriter
MIA Newswriter
Beiträge: 94
Registriert: 06 Okt 2006, 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holy Deedlit »

Ich bin total in Dagger vernarrt. ^^ Also die gute alte 2 Messerkombo.
Mein PA ist schon auf Level 20. Ab level 11 bekommt man eine zweite Wirbelattacke dazu. Ist sehr nützlich um schnell viele Mobs zu treffen und so den EXP erhalt zu sichern.
Werde mir jetzt 3 eigen 5* Dagger Synthetisieren. Ein Dark, ein Ice und ein Earth. Das sind die 3 Elemente die man zur Zeit benötigt gegen die Gegnertypen. ^^ Viele sind es ja Online noch nicht. ^^
Homophobie ist heilbar. :p

Bild
Benutzeravatar
Blain
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1188
Registriert: 16 Mai 2003, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Blain »

Ich glaub ich bin da am ehesten der konservative Typ. Ich war immer schon in jedem Game wo es ging Fernkämpfer, daher werd ich niemals freiwillig nen Saber in die Hand nehmen ;). Wird wohl wieder darauf hinauslaufen das ich ne Rifle ne Machinegun und ne Shotgun mit mir rumtrag und je nach bedarf switche (wenn das überhaupt so möglich ist). In Pso hab ich auch immer 4-5 Waffen mit mir rumgetragem ;) (4 Waffen, 2 Armors, 2 Cure/XX,2Mags xD)
#72447 | -[ 144] + | 14.01.2007 01:23 | nonpublic.afk.net [x]
<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen

http://www.german-bash.org/
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Tja Blain, ich vermute Du wirst um 1 wenn nicht sogar 2 Nahkampfwaffen nicht herum kommen.

JEDE Benutzung der Fernwaffen kostet Photon Punkte (PP). D.h. wenn die alle sind, schiesst die Waffe nicht mehr. Und das passiert immer mitten im Kampf.

Bei Magiewaffen ist es ähnlich. Sobald die PP´s verbraucht sind, kann nicht mehr gezaubert werden.

--> in diesen Fällen gibt es dann 3 Möglichkeiten:

1. Auf eine andere (noch volle) Fernwaffe umswitchen
2. Die getragene Fernwaffe mit nem Photon Charger aufladen
3. Auf eine Nahkampfwaffe wechseln.


Nur Nahkampfwaffen verbrauchen bei Standardangriffen keine PP, sondern erst dann wenn man den Spezialschlag aktiviert.

Und aus diesem Grunde mag ich halt Saber gern (wird bei Dagger ähnlich aussehen - nur dass die ihm Nahest-Kampf übelst schnetzeln).

Rifles sind wie z.B. Bögen oder Laser Cannons oder Shotguns 2-Handwaffen (natürlich auch die Double Handguns und Double Machineguns). Also da ist es dann echt so, wenn die leer ist, ist die leer und Du musst auf eine der anderen "getragenen" (sprich: auf die Action-Palette gelegten) Waffen umswitchen. Und da man nur 6 Action-Palette-Slots hat, muss man sich das gut überlegen.

Insofern sind 1-Hand Fernwaffen wie Handgun, Machinegun (achtung: übelster PP Verbrauch :shock: ) oder Diskas (nicht Disks, sondern Diskas) sehr elegante Kombiwaffen.


Ich spiele gerade im Storymodus als Ranger, ich habe eigentlich sofort wo der Klassenwechsel verfügbar wurde von Hunter auf Ranger geswitcht. Aber es ist einfach elend geil, mit nem Bogen zu schiessen und die Viecher in der Luft aus der Ego-Perspektive abzuknallen :twisted:

Ich werde mich online der Herausforderung eines Guntechers stellen. Ich bin echt mal gespannt, wie das mit gerade mal nur 6 Action-Palette-Slots hinbekomme... wohl nur mit 1-H Waffen... ^_^
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Blain
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1188
Registriert: 16 Mai 2003, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Blain »

6 Slots? Klingt doch nach jeder Menge Platz ;). Wie is das eigentlich mit dem Mesetenwert? Ich mein hat man irgendwann wie in PSO die Bank voll oder is man immer knapp bei Kasse? Denn ich würde mir da echt überlegen ob ich net das Geld zum PP aufladen ausgeb, irgendwo scheint das ja dann so geplant zu sein, sonst würde der Wert beim Ranger net so abnehmen.
#72447 | -[ 144] + | 14.01.2007 01:23 | nonpublic.afk.net [x]
<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen

http://www.german-bash.org/
Benutzeravatar
Kyle
Beiträge: 701
Registriert: 29 Mai 2003, 14:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kyle »

So wie ich es in der Beta mitbekommen habe, sind die Mesetas enorm wertvoller geworden.
FSK 12 : Der gute bekommt das Mädchen
FSK 16 : Der böse bekommt das Mädchen
FSK 18 : Jeder bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Jup Kyle hat recht.

Die Sache ist die:
Es gibt halt richtig gute Sachen in den Shops zu kaufen. Oder wenn man die Sachen selber herstellen mag, muss man sich erst mal die Blaupause/den Bauplan/das Synthese-Board kaufen (oder wenn man Glück hat finden) und dann auch erst mal die Zutaten besorgen UND dann auch noch zusammencraften (lassen), was ja auch schief gehen kann...

Also ein teurer Spaß. Deshalb bieten ja manche Spieler Ihre Crafting-Dienste an, wie ja Vakian auch schon schrieb, um damit ein klein wenig die Haushaltskasse aufzustocken.


Aber zurück zum Thema:
6 Slots klingt zwar erst mal nach genug an, aber man sollte sich das schon gut überlegen. Am Anfang ist es wohl noch nicht so wild, aber ich denke mir später musst Du schon genau wissen, welche Waffen mit welchen elementaren Wirkungen Du mitnehmen möchtest. Zumindest, wenn Du die Missionen im Team mit nem S-Rank abschliessen möchtest, um die richtig seltenen Items abzusahnen :wink:

Und da ist jetzt der Clou bei den Fernwaffen:
Die haben im Prinzip keine Spezialangriffe wie bei Nahkampfwaffen, sondern man koppelt die Element-Photon-Art an die Fernkampfwaffe, so dass jeder einzelne Schuss mit dem Element verschossen wird (Du kennst das ja: Immer mit dem Gegensätzlichen Element zum Gegner angreifen um mehr Schaden zu machen) UND zusätzlich noch eine elementare Nebenwirkung erzielt wird, wird in %-Wahrscheinlichkeit angegeben. Das wäre bei Eis-Waffen Vereisung, bei Feuer-Waffen Verbrennung (DoT-Effekt) etc...

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass ein fähiger Ranger immer gerne gesehen wird. So, und da sind wir wieder bei den 6 Slots und dem Problem mit den begrenzten Photon Chargern (man kann max. 10 Stück davon tragen) :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
ming
Beiträge: 177
Registriert: 28 Jul 2003, 17:22
Wohnort: wuppertal

Beitrag von ming »

Hi

Ja das ist nicht verkert was du da sagst Knight aber du kannst ja auch 20 waffen mitnehmen lol und dann wechseln und von den Photon Chargern gibt es 2 sorten die eine mit 3 sterne und die mit muß ich jetzt lügen 7sterne füllt alle waffen auf die du active hast ob in hand oder net .

g Ming
immer cool bleiben :)
---------------------------
Fia-soni Lv 141 pso bb/jp
Ming 3 Lv 198 pso bb/jp
Ming.3 Lv 78 psu/jp
Maya Lv 17psu/jp
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Der Mann hat Recht !
Stimmt, man kann ja genug Waffen mitnehmen und die dann halt nacheinander der Action Palette zuordnen. Wieso bin ich eigentlich nicht selber drauf gekommen lol ? :P
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Blain
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1188
Registriert: 16 Mai 2003, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Blain »

Knight hat geschrieben:Der Mann hat Recht !
Stimmt, man kann ja genug Waffen mitnehmen und die dann halt nacheinander der Action Palette zuordnen. Wieso bin ich eigentlich nicht selber drauf gekommen lol ? :P
Rofl, na also, Freddy ist das Ra sein ohne Saber also doch vergönnt xD

PS: Kann ich eigentlich den PA der Waffe im Kampf ändern als RA?
Quasi neu laden?
#72447 | -[ 144] + | 14.01.2007 01:23 | nonpublic.afk.net [x]
<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen

http://www.german-bash.org/
Antworten