Guide zum Syntheseprozess bei PSU online

Alle Infos zum neuesten Teil der Reihe für PC,PS2,Xbox360 und PSP

Moderator: LP Phoenix

Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Guide zum Syntheseprozess bei PSU online

Beitrag von Knight »

Eine Guide zum Syntheseprozess bei PSU ist jetzt auf der MIATEAM Homepage verfügbar.

Aktuell in Version 2.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Menory
Beiträge: 84
Registriert: 09 Jul 2003, 17:29

Beitrag von Menory »

Sehr schön geschrieben, aber stammt das ganze von dir, oder beziehst du das ganze nur von anderen Seiten´, um es etwas umzuschreiben.
Ich habe viele Pfade beschritten, von denen ich euch nichts erzählen darf...
Anisha
Beiträge: 68
Registriert: 03 Mär 2003, 13:18

Beitrag von Anisha »

Er sammelt die infos und schreibt sie auf deutsch um - grossen Ruhm will er dafür ned aber es hat genug Spieler die keine Englishe Guides verstehn
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

Wenn du sagt das es genug Spieler gibt die kein English verstehen dann ist PSU erst recht das falsche Spiel. Und wenn du sagt English dann hat er die Infos von einer andere Seite abgeschrieben das war auch seine Frage!
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

halt halt,
es gibt einen großen Unterschied zw. journalistischem Recherchieren und Zusammentragen von diversen Quellen und dummen, stupidem Abschreiben.
Gutes Beispiel ist Wikipedia :)

Klar, das Spiel ist hierzulande noch nicht mal auf dem Markt und auch die Importspieler spielen noch nicht besonders lange.

Und wieso ist PSU das falsche Spiel für Leute, die kein Englisch können?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

Anisha hat geschrieben:die keine Englishe Guides verstehn
Soll das was anderes heisen als es hier geschrieben steht.
Sicha ist eine Guide auf Deutsch auf jedem Fall nicht schlecht aber ich habe damit nur ! Die Frage von Menory beanwortet das diese Wissen über PSU von anderen Seiten benutzt wird damit diese Guide überhaubt erst geschrieben werden konnte.
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
Sokaku
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 692
Registriert: 12 Dez 2002, 23:09
Spielt gerade: a lot on my pile of shame ...
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokaku »

Knight, ist dein Guide denn wirklich "nur" eine Übersetzung eines existierenden englischen Guides, oder schon formulierungstechnisch auf deinem eigenen Mist gewachsen? Ich denke auch nicht, dass dir jemand ernsthaft ans Bein pissen würde, aber falls ersterer Fall zutrifft, wäre eine Quellenangabe zwecks urheberrechtlichem Geplänkel sicher nicht verkehrt :)
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Hallo zusammen,

ich erstelle die Guides (oder auch Reviews) aus dem Grunde, um interessierte Leute über PSO - bzw. aktuell über PSU zu informieren die der englischen Sprache nicht 100% mächtig sind oder für diejenigen, die sich noch nicht sicher sind das Game zuzulegen.

Das die Guides hier auf miateam.de landen hat den Grund, dass die Seite seit meiner PSO Erstzeit sozusagen mein virtueller Heimathafen ist, und über der ich einige sehr coole Leute kennengelernt habe (auch privat), also steuere ich da auch gerne mal Content zu. Sicherlich fällt jedem der eine lesenswerte Guide veröffentlicht "automatisch" ein Stück Ruhm zu - wenn es mir aber ausschliesslich darum gehen würde hätte ich längst ne eigene Phantasy Star Homepage gestartet und meinem Egomanentrip freien Lauf gelassen. Also: Es geht mir darum, die Leute genauso für PSU zu begeistern, so wie auch ich derzeit davon begeistert bin - auch oder gerade deswegen, weil ich das Spiel noch gar nicht habe.

Konsequenterweise habe ich die ganzen Infos bei der Syntheseguide also nicht selber herausgefinden können, sondern ich habe zunächst erst mal sämtliche Infos hierüber recherchiert, das Beste daraus entnommen und die Informationen dann völlig neu umstrukturiert und erst mal sauber und verständlich gegliedert. Ich habe mich hier 4 (vier) verschiedenen Quellen bedient. Die PSU Spielbeschreibung dagegen beginnt ja schon zu Anfang unmissverständlich mit der Angabe, dass der ganze Quellentext und die Bilder Sega´s Eigentum sind, und von der Original-PSU HP sind.

Sokaku´s Hinweis ist aber dennoch absolut angebracht, Quellenangabe ist Pflicht. Das habe ich bei der Syntheseguide nicht ganz berücksichtigt sondern nur Anisha erwähnt. Auf der anderen Seite sehe ich selbst bei Gamefaqs.com, IGN.com oder anderen Game-Seiten selten mal bis gar nicht die Quellenangaben.

Hier wäre ich für eine abschliessende Aufklärung dankbar, wie es sich mit Quellenangaben dabei verhält (wie Cali sagte: Infos aus mehreren Quellen neu strukturiert zusammentragen).


Last but not least:
Ich würde mich freuen, wenn es noch den/die einen oder anderen Newsschreiber(in) geben würde, der auch ein wenig Content über PSU auf http://www.miateam.de beisteuern würde. Denn die Infos helfen der ganzen Community.


Danke und Gruss,
Knight
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

in diesem Fall handelt es sich um offenes Allgemeinwissen zu den Videospielen, die nicht von irgendjemanden für sich beansprucht werden können.

Quellen sind daher nur nötig, wenn man sich wirklich nur auf einen einzigen Guide bezogen hat oder eins zu eins zitiert.


Anders sieht es z.B. bei selbsterstellten Maps usw. aus.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Anisha
Beiträge: 68
Registriert: 03 Mär 2003, 13:18

Beitrag von Anisha »

Nir hat geschrieben:Wenn du sagt das es genug Spieler gibt die kein English verstehen dann ist PSU erst recht das falsche Spiel. Und wenn du sagt English dann hat er die Infos von einer andere Seite abgeschrieben das war auch seine Frage!

Dann ist für Leute die kein JP verstehn importieren auch das Falsche ;) - oh Momentchen ich glaub du kannst kein JP und hast importiert :P
Antworten