der alles umfassende 'i hate windows' thread ;-)

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Also wer mit Safari zur Hand freiwillig Firefox benutzt dem ist nicht zu helfen ;)

Allerdings halte ich das Verbreitungsargument für eine Schutzbehauptung der Windowsuser. Es ist nunmal eine Tatsache das das Unix-Konzept vom Design her einfach erheblich unanfälliger gegen Angriffe ist als Windows. Und du übersiehst einen wichtigen Punkt - Momentan könnte man mit einem Linux oder OSX-Virus massiv Anerkennung in der Szene einheimsein. Das sich noch kein Hacker dazu hat hinreissen lassen spricht dafür wie schwer es ist. Die Lücke User kann jedoch auch das beste System nicht abdichten.
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

smashIt hat geschrieben:mit ein bischen hausverstand bleibt man nämlich sogar unter windows ohne firewall/virenscanner sauber ;)
Exakt!
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von smashIt »

@panther:
nachdem du linux angesprochen hast muß dir auch klar sein das sich die pinguinisten alles schönreden und kaum fakten liefern. allso glaub mal von haus aus nix wasd aus der ecke hörst (es gibt auch genug kompetente bei denen, aber die schrein nicht so laut).

nun zum eigentlichen:
der ordentliche hacker heut zu tage will nicht berühmt werden, er will reich werden. die üblichen atacken setzen aber nen user mit hohlraum zwischen den ohren voraus. damit bleiben nur noch 2 platformen über: OSX und Windows. OSX hat aber nur ca. n 40stel marktanteil von windows, daher is da von haus aus nur n 40stel zu holen (wenn der virus sich auch noch selber verbreiten muß is es nur noch n 160stel der erfolgschancen)
jeder hacker der 1+1= lösen kann wird allso windows angreifen. is einfach nur ne kosten/nutzen rechnung.

um nochmal auf linux zurückzukommen:
es is iirc grad mal 2 monate her das die homepage einer linux-distribution gehackt wurde (war glaub ich debian). das is so als würdest microsoft.com auf machen, aber wann hat das das letzte mal wer geschafft?

aber wennst dich für dei sicherheit diverser systeme intressiert rat ich dir mal secunia.com zu durchforsten. is ne tolle seite für statistiken zu dem thema. besonders intressant sind z.b. linux (kernel) vs. win 2003. apache vs. iis und mysql vs. mssql. und wennst was ganz böses sehn willst such nach OpenVMS ;)
es is eben nicht alles gold was wie ein nasser pinguin glänzt ;)
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

smashIt hat geschrieben: brauchst nur die diversen security seiten abklappern osx und firefox ham genug gefährliche löcher. das bis heut keine schadsoftware dafür gegeben hat war reines glück (oder desintresse seitens der hacker)
mit ein bischen hausverstand bleibt man nämlich sogar unter windows ohne firewall/virenscanner sauber ;)
Also zum Thema Hausverstand: Ich bekomme mehrmals die Woche Anfragen von Freunden und Bekannten, alles intelligente Leute, teilweise Studierte, Manager, Zahnärzte und so weiter... und jeder von diesen Menschen hat bereits Hausverstand bewiesen... aber vielbeschäftigten und engagierten Leuten fehlt oftmals die Zeit und Lust, sich mit den Nebensächlichkeiten bei Computern zu beschäftigen. Sie wollen einfach surfen, Mails schreiben ...
- wenn du dir eine Konsole kaufst, willst du doch auch nur rumspielen oder willst du dich regelmäßig mit Updates und Sicherheitslücken beschäftigen?

Daher rate ich diesen Leuten (sie nutzen wie gesagt nur die Basics wie Office, Web, Bildbearbeitung und vielleicht Musik) immer zu Unix-Systemen wie eben MacOS oder Suse,Knoppix etc.


Zum Thema Virenanfälligkeit:
Perfekte Software gibt es nicht, aber es gibt intelligente und weniger intelligente Grundkonzepte bei der Architektur der Programme.
Das UNIX Dateisystem ist älter als Windows FAT/Fat16/NTFS und wesentlich komplexer und sicherer, ich will das aber nicht ins Detail klären, dazu gibt es zahlreiche Seiten, aber wenn ich einen Computer beruflich nutze, dann ist da immer ein UNIX System drauf.

Der Unterschied ist, dass der Linux Kernel bekannt ist, jedermann kann den Quellcode sichten und verbessern und das machen die Leute auch gerne und sehr gut. Bei Windows bleibt alles hinter geheimen Mauern :)


Der einzige Pluspunkt für Windows ist, dass kein anderes OS von den Hardware- und Peripherie und Softwareherstellern derart stark unterstützt wird.
Finde mal auf die schnelle im Mediamarkt eine Webcam inkl. Linuxtreiber.
Panther hat geschrieben:Also wer mit Safari zur Hand freiwillig Firefox benutzt dem ist nicht zu helfen ;)
.
Firefox war zumindest früher wesentlich besser, sicherer und leistungsfähiger als der Safari Browser

smashIt hat geschrieben: nun zum eigentlichen:
der ordentliche hacker heut zu tage will nicht berühmt werden, er will reich werden.
Der ordentliche Hacker will eher an Informationen ran (Geheimdienste) oder will die Sicherheitslücken in bestehenden Systemen offenbaren, um hinterher einen gut bezahlten Job zu bekommen, in denen er sich um diese Lecks kümmert. Wenn mal ab und zu jemand bei Ebay was mit den Kreditkartendaten eines anderen bestellt, dann schadet er zwar damit aber ihm selbst hilft er damit nicht oder meinst du, er gibt seine Adresse als Lieferadresse an? Briefkasten
smashIt hat geschrieben:

aber wennst dich für dei sicherheit diverser systeme intressiert rat ich dir mal secunia.com zu durchforsten. is ne tolle seite für statistiken zu dem thema. besonders intressant sind z.b. linux (kernel) vs. win 2003. apache vs. iis und mysql vs. mssql. und wennst was ganz böses sehn willst such nach OpenVMS ;)
es is eben nicht alles gold was wie ein nasser pinguin glänzt ;)

mmmh Secunia ist nicht irgendein gemeinnütziges Gremium von IT Experten sondern ein Unternehmen, dass sein Know-How gerne verkauft.
Ohne Windows wären solche Unternehmen arbeitslos :)

Ach übrigens, du befindest dich hier auch auf einem Linuxserver,
weil ich nie bereit gewesen wäre, viel Geld für einen MS Server und eine MSSQL Datenbank zu bezahlen, wenn ich wesentlich bessereres gratis (suse linux und mysql) bekomme :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von smashIt »

Cali hat geschrieben:Ach übrigens, du befindest dich hier auch auf einem Linuxserver,
weil ich nie bereit gewesen wäre, viel Geld für einen MS Server und eine MSSQL Datenbank zu bezahlen, wenn ich wesentlich bessereres gratis (suse linux und mysql) bekomme :)
mal abgesehn davon das es laut necraft debian is und nicht suse:
mssql vs. mysql: 0:5
ms 2003 vs. debian 3.1: 105:433
suse hab ich mal weg lassen weil die vergleichszeiträume zu unterschiedlich sind.

meine seite läuft übrigens auch unter linux, und cich seh keinen grund es zu ändern. dafür is es eben gut genug. aber das allheilmittel als das es überall angepriesen wird is es eben bei weitem nicht.

wenn du n opensource system willst das sicherer is als linux schau dich mal bei den BSDs um (egal welches).
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Also wenn du ein vernüftiges System willst: OpenSolaris und Oracle. Bekommste beides kostenlos und damit kann man arbeiten ;)
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

Kann man damit arbeiten UND zocken?

Wenn nein: Back to Windows.
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Es ging hier um ein sicheres System. Zum zocken sind Spielkonsolen da.
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

na dann vergiss nicht Open AIX und Open HP-UNIX :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Panther hat geschrieben:Zum zocken sind Spielkonsolen da.
R-O-F-L
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Antworten