Metal Gear Solid 2 - Substance (Xbox)
Verfasst: 25 Mär 2003, 02:35
Metal Gear Solid 2: Substance (MGS2)

System: Xbox
Genre: Action
Spieler: 1
Xbox-Live: Nein
Bei MGS 2: Substance handelt es sich, wie es in der Anleitung heisst, um ein "taktisches Spionage-Action-Spiel"!
Die Xbox Version besteht aus dem Originalspiel, Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, welcher schon auf der PS2 für Furore sorgte, einem sogenannten "Missions Pack", welches neue Spiel-Episoden beisteuert, sowie fünf zusätzlich spielbaren "Geschichten", "Snake Tales", genannt.
Zur Story:
Seit dem Vorfall auf Shadow Moses Island ist die als "top secret" klassifizierte Technologie von Metal Gear durch die Machenschaften von Revolver Ocelot auf den Schwarzmarkt gelangt. Dadurch sind auf der ganzen Welt zahllose Varianten von Metal Gear entstanden, immer häufiger rüsten Atommächte ihre Streitkräfte mit der gefährlichen Waffe aus. Inmitten all dieser Entwicklungen hat Solid Snake, inzwischen Mitglied der Anti-Metal-Gear-Gruppe "Philanthropy", erfahren, dass die U.S. Marines einen neuen Metal-Gear-Prototypen entwickelt haben, der zurzeit unter strengster Geheimhaltung an einen unbekannten Ort gebracht wird. Um mehr über diese neue Maschine zu erfahren, muss Snake den Transport auf seinem Weg über den Hudson River infiltrieren. Aber gerade als Snake seine Mission beginnen will, wird das Schiff von einer rätselhaften und gut bewaffneten Gruppe gekapert, die das neue Metal Gear für ihre eigenen schändlichen Zwecke zu stehlen trachtet.
Alles in Allem entwickelt sich die Story dann hin zu einer Verschwörungstheorie a'la "Matrix" und "23".
Persönliche Spielerfahrung:
Als erstes muss ich einmal anmerken, dass ich den Vorgänger auf der PS1, sowie das Original MGS2 auf der Playstation2 nicht gezockt habe! Aber trotzdem muss ich sagen: Geil, einfach nur Geil, das Game! Was ich bis jetzt vom Spielverlauf mitgekriegt habe ist sehr gut. Allerdings sollte man sich schon mit dem ersten Teil auskennen, denn anscheinend wird die Story aus MGS1 fortgesetzt. Im Menüpunkt "Extras", kann man sich aber nochmal die Vorgänger Geschichte genauestens durchlesen.
Ich finde, Konami gelingt es, dank der tollen Videosequenzen, die wirklich filmreif sind, den Spieler zu fesseln. Auch die kleinen Details machen das Spiel zu einem wahren Erlebnis, so fallen von Snake noch letzte Wassertropfen ab, wenn er sich vom Regen ins Trockene bewegt. Aber auch das Wegtragen der betäubten Gegner wirkt auf den Spieler sehr realistisch. Das Verhalten beim Kriechen ist auch authentisch dargestellt und sorgt für die richtige Geheimagenten-Atmosphäre. Die akustische Umsetzung ist ebenfalls durchwegs gelungen, so bekommt Snake leider schnell einmal einen Niesanfall und macht somit die Feinde auf sich aufmerksam. Diese alarmieren sofort ihre Teammitglieder, wenn sie Snake aufgespürt haben. Dann heißt es schnell das Weite suchen, da man innerhalb weniger Sekunden oft von drei bis vier Gegnern umzingelt wird. Der Alarm, der dabei ausgelöst wird, kann beim Spieler auch teilweise Gänsehautstimmung verursachen (Damit ist aber nicht die Art Gänsehaut gemeint, die man bekommt, wenn man Resident Evil nachts spielt *gg*) Trotzdem bemerkt man beim spielen schon so manche Schweissperle, wie sie sich über die Stirn windet
. Die Steuerung ist ziemlich einfach, man gewöhnt sich schnell daran. Mit dem linken Ministick steuert man den Charakter, und wenn man den linken Stick drückt wechselt man in die Ego Perspektive, um den Gegner/Ziele zu treffen, die man mit dem rechten Ministick anvisiert ---> Und da ist auch schon mein erster Kritikpunkt: Man kann während man sich in der Ego Perspektive befindet nicht laufen/rennen! Mit dem X-Button benutzt man seine Waffen, die man bequem mit den Schultertasten wechseln kann. Mit dem A-Button kann man in die Hocke gehen und kriechen. Der B-Button dient als Schlag Taste. Und der Y-Button ist die Aktionstaste, mit der man z.B. sich an Geländer hangeln, auf Absätze klettern und Computer steuern kann.
Weiterer Kritikpunkt sind die langweiligen Dialoge, die immer wieder den Spielverlauf unterbrechen, wenn Snake neue Anweisungen von seinem Freund(en) erhält. Dafür lässt das große Waffenarsenal so manches Spielerherz höher schlagen.
Fazit:
Alles in Allem muss ich sagen, dass einem das Spiel fesseln kann! Die Story ist spannend, die Steuerung gut, und auch die Grafik kann überzeugen! Also, was will man mehr! Wer nicht schon die PS2 Version von MGS2 sein eigen nennt, sollte zugreifen! Ein cooles Feature ist, noch, dass man, wenn man das Spiel durchhat, auf eine bestimmte Seite gehen und dort einen Code eingeben kann, der nach der Endsequenz eingeblendet wird. Damit trägt man sich dann in eine internationale Bestenliste ein. Zum Schluss kann man vielleicht noch erwähnen, dass auch New York Liebhaber auf ihre Kosten kommen werden. Wer wissen will, was ich damit meine, sollte mal langsam anfangen zu zöckeln...*gg*
Als Gesamt-Note würde ich dem Spiel eine 2+ geben, da dass Spiel doch ein paar Schönheitsfehler (wie oben beschrieben), hat. Auch habe ich schon von Vielen gehört, dass das Spiel nicht ganz an "Splinter Cell" (auch ein Spionage Spiel) herankommt. Aber auch dazu kann ich jetzt nichts genaues sagen, da ich Splinter Cell nicht mein Eigen nenne! *g*
Trotzdem kann ich euch das Spiel "wärmstens" empfehlen! Prädikat: Besonders wertvoll! also.

(Test am 25.03.03)
MfG
White Hawk

System: Xbox
Genre: Action
Spieler: 1
Xbox-Live: Nein
Bei MGS 2: Substance handelt es sich, wie es in der Anleitung heisst, um ein "taktisches Spionage-Action-Spiel"!
Die Xbox Version besteht aus dem Originalspiel, Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, welcher schon auf der PS2 für Furore sorgte, einem sogenannten "Missions Pack", welches neue Spiel-Episoden beisteuert, sowie fünf zusätzlich spielbaren "Geschichten", "Snake Tales", genannt.
Zur Story:
Seit dem Vorfall auf Shadow Moses Island ist die als "top secret" klassifizierte Technologie von Metal Gear durch die Machenschaften von Revolver Ocelot auf den Schwarzmarkt gelangt. Dadurch sind auf der ganzen Welt zahllose Varianten von Metal Gear entstanden, immer häufiger rüsten Atommächte ihre Streitkräfte mit der gefährlichen Waffe aus. Inmitten all dieser Entwicklungen hat Solid Snake, inzwischen Mitglied der Anti-Metal-Gear-Gruppe "Philanthropy", erfahren, dass die U.S. Marines einen neuen Metal-Gear-Prototypen entwickelt haben, der zurzeit unter strengster Geheimhaltung an einen unbekannten Ort gebracht wird. Um mehr über diese neue Maschine zu erfahren, muss Snake den Transport auf seinem Weg über den Hudson River infiltrieren. Aber gerade als Snake seine Mission beginnen will, wird das Schiff von einer rätselhaften und gut bewaffneten Gruppe gekapert, die das neue Metal Gear für ihre eigenen schändlichen Zwecke zu stehlen trachtet.
Alles in Allem entwickelt sich die Story dann hin zu einer Verschwörungstheorie a'la "Matrix" und "23".
Persönliche Spielerfahrung:
Als erstes muss ich einmal anmerken, dass ich den Vorgänger auf der PS1, sowie das Original MGS2 auf der Playstation2 nicht gezockt habe! Aber trotzdem muss ich sagen: Geil, einfach nur Geil, das Game! Was ich bis jetzt vom Spielverlauf mitgekriegt habe ist sehr gut. Allerdings sollte man sich schon mit dem ersten Teil auskennen, denn anscheinend wird die Story aus MGS1 fortgesetzt. Im Menüpunkt "Extras", kann man sich aber nochmal die Vorgänger Geschichte genauestens durchlesen.
Ich finde, Konami gelingt es, dank der tollen Videosequenzen, die wirklich filmreif sind, den Spieler zu fesseln. Auch die kleinen Details machen das Spiel zu einem wahren Erlebnis, so fallen von Snake noch letzte Wassertropfen ab, wenn er sich vom Regen ins Trockene bewegt. Aber auch das Wegtragen der betäubten Gegner wirkt auf den Spieler sehr realistisch. Das Verhalten beim Kriechen ist auch authentisch dargestellt und sorgt für die richtige Geheimagenten-Atmosphäre. Die akustische Umsetzung ist ebenfalls durchwegs gelungen, so bekommt Snake leider schnell einmal einen Niesanfall und macht somit die Feinde auf sich aufmerksam. Diese alarmieren sofort ihre Teammitglieder, wenn sie Snake aufgespürt haben. Dann heißt es schnell das Weite suchen, da man innerhalb weniger Sekunden oft von drei bis vier Gegnern umzingelt wird. Der Alarm, der dabei ausgelöst wird, kann beim Spieler auch teilweise Gänsehautstimmung verursachen (Damit ist aber nicht die Art Gänsehaut gemeint, die man bekommt, wenn man Resident Evil nachts spielt *gg*) Trotzdem bemerkt man beim spielen schon so manche Schweissperle, wie sie sich über die Stirn windet

Weiterer Kritikpunkt sind die langweiligen Dialoge, die immer wieder den Spielverlauf unterbrechen, wenn Snake neue Anweisungen von seinem Freund(en) erhält. Dafür lässt das große Waffenarsenal so manches Spielerherz höher schlagen.
Fazit:
Alles in Allem muss ich sagen, dass einem das Spiel fesseln kann! Die Story ist spannend, die Steuerung gut, und auch die Grafik kann überzeugen! Also, was will man mehr! Wer nicht schon die PS2 Version von MGS2 sein eigen nennt, sollte zugreifen! Ein cooles Feature ist, noch, dass man, wenn man das Spiel durchhat, auf eine bestimmte Seite gehen und dort einen Code eingeben kann, der nach der Endsequenz eingeblendet wird. Damit trägt man sich dann in eine internationale Bestenliste ein. Zum Schluss kann man vielleicht noch erwähnen, dass auch New York Liebhaber auf ihre Kosten kommen werden. Wer wissen will, was ich damit meine, sollte mal langsam anfangen zu zöckeln...*gg*
Als Gesamt-Note würde ich dem Spiel eine 2+ geben, da dass Spiel doch ein paar Schönheitsfehler (wie oben beschrieben), hat. Auch habe ich schon von Vielen gehört, dass das Spiel nicht ganz an "Splinter Cell" (auch ein Spionage Spiel) herankommt. Aber auch dazu kann ich jetzt nichts genaues sagen, da ich Splinter Cell nicht mein Eigen nenne! *g*
Trotzdem kann ich euch das Spiel "wärmstens" empfehlen! Prädikat: Besonders wertvoll! also.

(Test am 25.03.03)
MfG
White Hawk