Charakter Balancing

Alle Infos zum neuesten Teil der Reihe für PC,PS2,Xbox360 und PSP

Moderator: LP Phoenix

Nagi
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jun 2006, 10:14

Charakter Balancing

Beitrag von Nagi »

Meine letzte eigene Erfahrung mit dem Phanasy Star "Universum" liegt schon etwas zurück (PSO auf dem DC) von daher ist es möglich, dass sich diese Frage auf Grund der anderen PSO Versionen erübrigt. Aber ich frage dennoch mal :)

Gibt es bereits irgentwelche Berichte über das Balancing zwischen den Klassen? Auch wenn es nicht mehr die ganz festgelegten Klassen geben wird, so kann man doch davon ausgehen, dass sich die Chars an den alten Force, Hunter und Ranger Vorbildern orientieren. Auf meiner DC hatte ich nach 3 lvl 100 Chars (FO/HU/RA) den Eindruck, dass Forces eher "schwach" sind und einem "Caster" aus anderen RPGs nicht wirklich gerecht werden. Wurde das in den anderen Versionen ausgeglichen, sodass alle Klassen "gleich" stark sind oder ist zumindest bei PSU davon auszugehen? Sofern es dazu schon Informationen gibt ...
HellAngel
Beiträge: 100
Registriert: 16 Mär 2005, 16:21
Wohnort: NRW Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von HellAngel »

ALso für PSU is dazu soweit ich weiß noch nichts bekannt muss man mal auf videos achten oder auf ne demo oder so warten...

Und was ich zu der GC version sagen kann ist das das FO keineswegs schwach sind...

bis auf wenige gener machen forces ordentlich damage, zwei forces machen zusmamen mit wenigen RA zauber alles platt. einen hunter oder ranger brauch man da nur für zähere gegner und als schadensfänger...

Nur eienn FO kostet es TP nen HU und RA garnix gegner zu schlahcten...

hoffe konnte was behilflich sein.
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Re: Charakter Balancing

Beitrag von Nir »

Nagi hat geschrieben:Meine letzte eigene Erfahrung mit dem Phanasy Star "Universum" liegt schon etwas zurück (PSO auf dem DC) von daher ist es möglich, dass sich diese Frage auf Grund der anderen PSO Versionen erübrigt. Aber ich frage dennoch mal :)

Gibt es bereits irgentwelche Berichte über das Balancing zwischen den Klassen? Auch wenn es nicht mehr die ganz festgelegten Klassen geben wird, so kann man doch davon ausgehen, dass sich die Chars an den alten Force, Hunter und Ranger Vorbildern orientieren. Auf meiner DC hatte ich nach 3 lvl 100 Chars (FO/HU/RA) den Eindruck, dass Forces eher "schwach" sind und einem "Caster" aus anderen RPGs nicht wirklich gerecht werden. Wurde das in den anderen Versionen ausgeglichen, sodass alle Klassen "gleich" stark sind oder ist zumindest bei PSU davon auszugehen? Sofern es dazu schon Informationen gibt ...
Ohne Force ist ein team nur halb so Stark ich war bei der Beta und mich freut es schon jetyt nicht wenn diese Themen kommen wie welcher Character ist der Beste welcher ist der Stärkste den dan braucht man garnicht erst mit PSU anfangen was wäre den PSU wenn 90 % der Leute mit der gleiche Rasse rumrennen.
http://youtube.com/user/psobb12
Nagi
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jun 2006, 10:14

Re: Charakter Balancing

Beitrag von Nagi »

Nir hat geschrieben: [...] und mich freut es schon jetyt nicht wenn diese Themen kommen wie welcher Character ist der Beste welcher ist der Stärkste den dan braucht man garnicht erst mit PSU anfangen was wäre den PSU wenn 90 % der Leute mit der gleiche Rasse rumrennen.
Es war vorherzusehen, dass bei Fragen über das Klassenbalancing gleich irgentwelche Schlauberger daherkommen und derartige Kommentare von sich geben. Wenn man sich aber die Mühe macht und meinen Beitrag in Ruhe durchgelesen hätte, dann würde man durchaus erkennen, dass es mir nicht um den "besten", den "stärksten" oder den "coolsten" Charakter geht.

Klassenbalancing ist in MMORPGs ein essentieller Bestandteil des Spielgefühls und und daher für mich ein wichtiger Punkt. Ich weiss nicht, ob du Erfahrungen mit derartigen Spielen, außer der PS Reihe, gemacht hast, aber wenn das Balancing nicht stimmt entsteht schnell Frust. Ob so etwas bei PSU auch der Fall sein wird weiss ich eben nicht; daher die Frage. Nur wenn evtl. einige Klassen kaum eine Daseinsberechtigung haben und in Grps stets abgelehnt werden ist das nicht gerade lustig. Ich habe es in diversen anderen Spielen erlebt, dass gewisse Klassen deart unbeliebt waren und auch objektiv keinen, oder so gut wie keinen Nutzen für eine Gruppe hatten, dass sie nur alleine los ziehen konnten. Nicht gerade spassig ...

Es geht mir daher nur um die Frage ob die Klassen insofern ausgeglichen sind, dass man vernünftige und abwechslungsreiche Gruppen zusammenstellen kann. Eben dieses war nach meiner Erinnerung in dem ersten PSO für den DC nicht, oder nur eingeschränkt möglich. Forces waren damals eher sehr selten und ihre Aufgaben in der Gruppe konnten auch von anderen Klassen, beinahe gleich wirksam, wahrgenommen werden. Ein HUnewearl in der Gruppe hatte damals (nach meiner Erinnerung) wesentlich mehr Nutzen als ein Force. Ob mich diesbezüglich nur meine Erinnerung täuscht, oder ob Forces damals tatsächlich eher schwach waren ist auch Teil der Frage. Wenn sie dann aber eher schwach waren, würde mich eben interessieren ob dieser Umstand in den nachfolgenden Titeln beseitigt wurde, oder ob zumindest davon auszugehen ist, dass er bei PSU beseitigt wird und ein allgemein ausgeglichenes Balancing besteht.

Ich will nicht irgenteinen "roxxor" Charakter spielen, sondern nur eine freie und unbeschwerte Wahl treffen, was ich spielen möchte und mich eben nicht davon beeinflussen lassen, dass dieser oder jener Charakter so unbeliebt ist, dass ich mit ihm wohl kaum Gruppen finden werde.
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Re: Charakter Balancing

Beitrag von Nir »

Deine Frage wurde schon mit der ersten Antwort beanwortet das Force nicht schwach sind sowie hat HellAngel auch das gesagt
ALso für PSU is dazu soweit ich weiß noch nichts bekannt muss man mal auf videos achten oder auf ne demo oder so warten...
Und so ist es auch wie soll hier einer wissen wie es ist wen es noch keiner gespielt hat von diesem Forum.

Und zu deinem Problem mit den Klassenbalancing
Klassenbalancing ist in MMORPGs ein essentieller Bestandteil des Spielgefühls und und daher für mich ein wichtiger Punkt. Ich weiss nicht, ob du Erfahrungen mit derartigen Spielen, außer der PS Reihe, gemacht hast, aber wenn das Balancing nicht stimmt entsteht schnell Frust. Ob so etwas bei PSU auch der Fall sein wird weiss ich eben nicht; daher die Frage. Nur wenn evtl. einige Klassen kaum eine Daseinsberechtigung haben und in Grps stets abgelehnt werden ist das nicht gerade lustig. Ich habe es in diversen anderen Spielen erlebt, dass gewisse Klassen deart unbeliebt waren und auch objektiv keinen, oder so gut wie keinen Nutzen für eine Gruppe hatten, dass sie nur alleine los ziehen konnten. Nicht gerade spassig ...
Den frust macht man sich nur selber wenn man glaubt man muss der Beste sein und diesen Eindruck vermittelst du auch . Mano PSU ist ein neues Spiel da beginnen gleichzeitig tausende Spieler mit Level 1 und schon jetzt kommen diese Themen mit welche Klasse ist die besste.
Ist diese erwünscht oder diese nicht.

Aber du kannst dir gerne wie HellAngel auch schon gesagt hat Videos anschauen wie es ist
viewtopic.php?t=10046
http://youtube.com/user/psobb12
Nagi
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jun 2006, 10:14

Re: Charakter Balancing

Beitrag von Nagi »

Nir hat geschrieben: Den frust macht man sich nur selber wenn man glaubt man muss der Beste sein und diesen Eindruck vermittelst du auch . Mano PSU ist ein neues Spiel da beginnen gleichzeitig tausende Spieler mit Level 1 und schon jetzt kommen diese Themen mit welche Klasse ist die besste.
Ist diese erwünscht oder diese nicht.
Zwischen "der Beste sein wollen" und "eine Daseinsberechtigung zu haben" bzw. einem erhofften ausgeglichenen (fairen) Balancing liegt ein großer Unterschied. Eigentlich nicht sonderlich schwer zu begreifen. Nur wenn man hinter jedem thread, der sich mit Balancing befasst gleich einen "WoW Klasse XYZ ist imba, nerf plz" - thread vermutet und notfalls solche Intentionen in jeden Balancing-thread hinein interpretiert, ist eine vernünftige Antwort wohl nicht möglich.

Die Konsequenz bei einem schlechten Balancing wäre nicht die vermeintlich beste Klasse zu wählen, sondern dem Spiel den Rücken zu kehren, weil es damit seinen Reiz verloren hätte.

Aber nunja, man versteht immer nur so viel wie man auch verstehen möchte.

Da eine auf das Thema bezogene Diskusion scheinbar nicht möglich ist, kann der thread geschlossen werden.
Benutzeravatar
Kamui-Fu
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2006, 23:44
Wohnort: :x
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui-Fu »

Aus dem was ich bis jetzt von PSU weiss, schließ ich ma das jede Rasse(Human Newman Cast Beast) seine eigenen Vorteile und Nachteile haben soll.
Newmen sollen angeblich mental fitter sein und Casts sind kräftiger aber ham ma wieder kaum was mit Techniken am Hut und so weiter. Kombiniert man die Fähigkeiten einer Rasse mit der richtigen Waffe/Technik hauts bestimmt mehr rein. Außerdem haben Casts und Beasts ihren eigenen "Photonblast" Nanobeast und SUV Weapons. Newmen und Humans haben angeblich "Photon Arts".
Aber das sind alles nur Vermutungen nix davon trifft zwingend zu.
Will auch keine falschen Gerüchte in Umlauf bringen :P

Mags scheint es in PSU nicht zu geben außer son Ding das in deiner Wohnung rumschwirrt..

Ich denk ma wenn die Server online gehen werden viele "Hunter" machen weil die ganzen Nahkämpfe in den Videos so Hammer aussehn :D
Also wenn das Spiel rauskommt zock einfach erstma drauf los. Wenn du dann später nen bestimmten Char haben willst kannst den immernoch machen :wink:
PSO I & II: OOM-9 Lv 200 RAcast Quit
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Beitrag von Asifish »

du hast grade das wiederholt was schon seit den alten pso versionen fest stand.
ist doch klar das bei so offensichtlichen klassen wie newmans oder casts die schwächen/ stärken offensichtlich sind ;)
MFG asifish
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
ØÐÎÑ
Beiträge: 794
Registriert: 15 Mai 2006, 20:03
Spielt gerade: Skate
The Eye of Judgement
Okami
Lieblingsspiel: Secret of Mana
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ØÐÎÑ »

hab gerad auf psow news gelesen und da stand was von das man wohl 2klassen gleichzeitig(also HU, RA und FO) spielen können soll, wie das gehen soll, ka. aba so hab ichs verstanden, klingt aba coolf ind ich^^
***PSU: Sephiroth/Human M/Wartecher(Lv. 3) Lv.45***
Nintendo Wii-Code: 6460 6420 5667 4910
Bild
Benutzeravatar
Kamui-Fu
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2006, 23:44
Wohnort: :x
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui-Fu »

Das würde erklären, wieso man Waffen+Techniken verbinden kann. :)
PSO I & II: OOM-9 Lv 200 RAcast Quit
Antworten