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Verfasst: 13 Mär 2005, 08:44
von Kyle
Yuri das is genau der Punkt, FF 11 ist schon 4 jahre draussen, glaubst du echt das in WoW keine neuen Bosse kommen?^^

Und ich sag das mal jetzt so, dass WoW in den oberen lv also lv 60 wo echt die raidinstanzen losgehen, sicher genauso fordernd ist wie ff11.

Eines muss man aber ganz klar sagen, WoW ist in den ersten 40 lv zu einfach, da muss man net viel können und man kommt durch jedes lv durch.
Aber ab da wirds schwerer und schwerer.

Verfasst: 13 Mär 2005, 13:02
von DragonSlayer
Eines muss man aber ganz klar sagen, WoW ist in den ersten 40 lv zu einfach
ich bin mir nicht 100% sicher aber soviel ich weis, fanden die Japaner in FFXI das Lvln nach Lv 50 zu einfach, daher wurde die EXP grenze zum nexten Lv up um ein paar tausend exp erhöht!
Ich bin mir sicher, dass die Japaner das einzige Volk sind, die sich wegen sowas beschweren, aber es ist gut möglich, dass Blizzard da noch etwas ändern kann.

Entschuldigt meinen letzten satz... "Satzbau, wo kann man das downloaden?" :lol:

Verfasst: 13 Mär 2005, 15:07
von Lyrankh
Tatsache ist Yuri Tengo... FFXI ist 4 Jahre alt, WoW erst kürzlich erschienen. Das is ne verdammt lange Zeit wo viel Content und Addons dazugekommen sind.

Onyxia ist der erste Boss und zugleich auch der leichteste. ;) Jetzt gilt es Ragnaros zu knacken und der ist wieder ne Spur härter(schau dir das Video an hehe...). Bei WoW werden sicherlich auch neue Bosse hinzukommen, die immer schwerer werden. :) Also können wir das Thema nochmal anschneiden wenn WoW auch 4 Jahre alt ist. =P

Gruß
Ly

Verfasst: 13 Mär 2005, 16:12
von Lance
Yuri Tengo hat geschrieben:FFXI ist nun seit fast 4 Jahren draussen und viele Leute hatten Zeit ihren Char bis jetzt auf das Maximum zu bringen, aber kaum einer hats...
Hm? Zu meinem Kommentar hast du noch geschrieben, dass der Unterschied zwischen dem Release doch gar nicht so schlimm ist. Jetzt schreibst du, dass es schon so lange raus ist. Aber in Europa ist es gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Also sind die Unterschiede doch so heftig. Was ich nur sagen wollte ist, dass ich es nicht tolleriere, wenn Spiele hier erst nach 2,5 Jahren nach dem Japanrelease auf den Markt kommen. Gerade bei online-Spielen finde ich das schrecklich. Deswegen werde ich es auch nicht spielen.

Kommt eh noch dazu, dass es bei mir gar nicht geht, weil die Anforderungen an die Grafikkarte höher sind. Bei mir lief ja nichtmal das offizielle Test-Benchmark von Squaresoft, mit dem man testen kann ob das Spiel läuft. Und das bei einem so alten Spiel. Square hat da meiner Meinung nach also mit der Anpassung an den PC keine gute Arbeit gemacht. Wie gesagt: ein Spiel auf einer 5 Jahre alten Hardware läuft auf einem halbwegs aktuellen PC nicht? WoW dagegen läuft. Und das obwohl das Spiel sowohl in den USA als auch hier noch relativ neu ist. Schon klar, die mussten da nichts von PS2 auf PC anpassen, aber das darf für Squaresoft keine Ausrede sein.
Wie schon gesagt, ich hätte damals gerne angefangen FFXI zu spielen, aber nach 2,5 Jahren fang ich damit nicht mehr an.

Ganz andere Sache:
Ich finde es dagegen auch lächerlich, wenn ich heute mit meinem Charakter sage, dass ich großer starker Krieger bin. Morgen dagegen will ich mit dem gleichen Charakter schwacher Magier mit starken Sprüchen sein. Wo kann der die denn plötzlich her kennen? Und warum kann er sie als Krieger nicht einsetzen. Das hat mich schon bei Final Fantasy 5 und 6 gestört. Da konnte jeder Charakter auch alles lernen bis auf die Spezialitäten der anderen Charaktere. Wenn ich mir einen White Mage / Heiler / Priester (wie auch immer man das nennen will) als Charakter aussuche, dann soll der auch immer einer bleiben und nicht morgen als schwer gepanzerter Krieger rumlaufen. Denn wenn das geht, warum soll der Magier nicht auch die schwere Panzerung tragen können. Das widerspricht sich alles ein bisschen. Meiner Meinung nach muss man als Charakter ganz wenige Sachen wirklich beherrschen und nicht alle mit der passenden Einstellung optimal.
Yuri Tengo hat geschrieben:Ich rede ja nich davon das WoW Spieler dumm sind, ich rede nur davon, das WoW Spieler eben einfach mehr drauf stehen, nicht sonderliche Schwierigkeiten zu haben an ihr Ziel zu kommen!

Und das is für mich eben Spasskiller Nummer 1! Was will ich mit einem Spiel, in dem ich nach nem halben Jahr schon 100% rausgeholt habe...dazu brauch ich weder das Spiel kaufen, noch Gebühren dafür zahlen...
Bei mir ist es genau umgekehrt. Da stimm ich mit dir überein.
Wenn ich spiele, dann will ich mehr Erfolgserlebnisse haben als absolute Frustmomente. Ich kann nach (sagen wir mal) 4 Stunden zocken und immer wieder versagen nicht abends ins Bett gehen und sagen: "Das war mal wieder ein schöner Abend."
Ich will sagen können "Schön, heute hab das geschafft." und nicht "Heute hab ich das wieder mal NICHT geschafft."
Es ist sicher schön, ein großes Erfolgserlebnis zu haben, aber wenn ich auf dem Weg dahin 100 mal gefrustet aufgeben muss, dann ist das wirklich nichts für mich.

Wie schon gesagt wurde: FFXI war auch nicht von Anfang an das, was es jetzt ist. Da wurden auch viele Sachen überarbeitet oder sind neu dazugekommen. Wie sich das bei WoW entwickelt bleibt abzuwarten. Die ersten Charaktere sind jetzt auf Stufe 60, aber das wird SICHER nicht der Höhepunkt bleiben. Es wird sich ganz sicher noch viel beim miteinander oder gegeneinander der beiden Fraktionen tun.

Die Spiele sind auch einfach zu unterschiedlich um sie komplett miteinander vergleichen zu können. Schon die Grafik ist absolut unterschiedlich. Die FFXI-Landschaften sehen klasse aus, aber sind für mich etwas zu trist bei dem, was ich bis jetzt gesehen hab. WoW dagegen ist oft sehr bunt und detailverliebt. Dafür erscheint es oft eckiger. Vielleicht ist es das auch. Was man davon mehr mag ist Geschmacksache. Ich bin mit der Grafik von WoW sehr zufrieden, mag auch die Grafik von FFXI. Aber die Monster von FFXI, die in dem Thread gezeigt werden, wirken auf mich oft eher lächerlich. Aber das ist halt FF-Style. Der Drache sieht ganz gut aus, ist aber so weit aus der Ferne aufgenommen, dass man dazu auch nicht viel sagen kann.

Ich wünsch euch noch viel Spaß bei FFXI und WoW.

Schönen Gruß
Lance

Verfasst: 13 Mär 2005, 19:45
von DragonSlayer
Wenn ich spiele, dann will ich mehr Erfolgserlebnisse haben als absolute Frustmomente.
Warum verbindet ihr "kein erfolgserlebnis" immer sofort mir "frust erlebnis"? wenn es das eine nicht ist, muss es nicht zwingend das andere sein... Es gibt tage, an denen ich zufrieden ausloggen ohne etwas großes geschafft zu haben...

Zur "Tristen" Grafik von FFXI:

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oder:

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auch sehr sehr trist:

Bild

was ich damit sagen will: Viele hier posten ihre "fakten" vom anderen Game obwohl es überhaupt nicht stimmt... (das is jetzt auf beide Parteien bezogen) :roll:

Verfasst: 14 Mär 2005, 10:50
von Staubwolke
Jo jedem gefällt die Grafik Anders ;D WoW ist westlicher, FF östlicher ;D der eine kann sich für FF nicht begeistern, der Andere für WoW nicht , einige Landschaften wie Schneelandschaften gefallen mir in WoW zum Beispiel sehr bei WoW , aber der Rest liegt mir nich ! Naja, ich schau nä. WE mal Kumpels zu (die alle seid Ewigkeiten mind 2 60er haben US Version)wie die jemand fertig machen, bzw seid Tagen/wochen daran arbeiten, der größer /schwerer ist als Onyxia!

Und zum Thema schnelles Leveln, ein Kumpel ist nach 3 Wochen schon Lvl 60 und ein Anderer 51.... mit der DEUTSCHEN Version, dass ist halt wirklich VIEL zu einfach ! Zwar sagen alle mit 60 fängt das Spiel erst richtig an, dass tut es bei FF auch erst ab Lvl 65-70+, doch man kann ja in beiden Spielen schon vorher genug Spaß haben !

Und gestern musste ich auch lachen als ich denjenigen der US-Version hat gefragt habe, da ich mich vorher nie davor interessiert habe wie hoch sein Chara ist.

Ich: "Und wie hoch ist dein Charakter in WoW?"
Er:"Welchen meinst du?"
Ich"Na deinen Main"
Er"Also meinen ersten Chara den ich gespielt habe ist seid Monaten auf 60"

usw..er hat mehrere Charaktere, gut dass war in PSO auch schon so und ist auch alles gut !
Aber ich habe lieber einen Charakter und trainiere die verschiedenen Jobs mit Ihm ;D....

Und irgendwer hier hat das Thema angeritzt dass man nicht Fähigkeiten von Anderen Jobs mitnehmen kann, klar kann man dass, deswegen haben wir ja SubJobs, ein Dragoon/White Mage kann z.B. einen Drachen beschwören und heilen. Ein White Mage /Ninja kann Heilen und Ninja Tools benutzen usw ;D, wir haben zwar nur 2 Jobs zur Verfügung, aber das reicht völlig aus, das wir ja durch das zusammenspielen uns gegenseitig ausgleichen !

Verfasst: 14 Mär 2005, 12:09
von Cali
Ich rede ja nich davon das WoW Spieler dumm sind, ich rede nur davon, das WoW Spieler eben einfach mehr drauf stehen, nicht sonderliche Schwierigkeiten zu haben an ihr Ziel zu kommen!

Wie wärs mit der Ausführung:

Es gibt manche, die sind so doof, dass sie sich extra lange hinhalten lassen, damit Square länger an den Servergebühren verdient :)


Das ist wie mit dem Skateboarden und Inlineskaten:

Skateboarden ist schwerer, daher kommt man nicht so leicht voran und schon einfache Sachen wie ein Oli müssen ne Weile geübt werden

Inline skaten ist einfacher, dafür kann man schon nach kurzer Zeit grinden, Halfpipefahren usw. , d.h. man macht früher schwierigere Tricks und so ist jeder auf seine Weise gleich gefordert.


Und für dich heißt es (damit du es verstehst):

bei FFXI macht man länger an einer Quest rum,
bei WoW nicht so lang, dafür macht man in der gleichen Zeit mehr

aber da du dass auch nicht verstehen wirst:


Zwei Männer müssen 100 Kilo Steine bewegen.
Einer davon bewegt die Steine in 20 Kilo Einheiten,
braucht dafür 10 Minuten und muß 5 mal laufen

Der andere bewegt die Steine in 10 Kilo Einheiten,
braucht dafür 10 Minuten und muß 10 mal laufen


Ich hoffe wir haben uns verstanden.... Love laaaangsaaaam

Verfasst: 14 Mär 2005, 13:07
von DragonSlayer
Es gibt manche, die sind so doof, dass sie sich extra lange hinhalten lassen, damit Square länger an den Servergebühren verdient
Du hast ST für so lange zeit bezahlt obwohl:
-kaum neue sachen herauskamen
-alles total vercheatet/verhackt war
-die chance besteht seinen Character einfach so zu verlieren

und du bezeichnest jemanden der SE bezahlt als doof?

-Jeden Monat kommt was neues dazu
-hunderte von Gil Seller ContentIDs wurden gebannt
-Cheaten/Hacken/Dupen is meines wissens nach nicht möglich
-Man kann seinen Character nicht verlieren
-vergleich Vana'Diel vs. Ragol: wieviele Areas gibt es?
-Langzeitmotivation is viel höher (sofern man nicht aufhört bevor das Game erst richtig anfängt >_>;)
-Man kann mit mehr als 4 Leuten gleichzeitig spielen
-HNMs/Gods
usw... usf...
Ich möchte die Liste an dieser Stelle nicht fortführen...
Ich glaube es is klar worauf ich hinaus wollte...

Verfasst: 14 Mär 2005, 13:15
von Daigoro
Langzeitmotivation is viel höher (sofern man nicht aufhört bevor das Game erst richtig anfängt >_>
das kommt ja wohl eher auf die person an..pso motiviert mich noch immer so wie ganz am anfang
-Man kann mit mehr als 4 Leuten gleichzeitig spielen
und das muss auch nich unbedingt n vorteil sein..
naja leute,lasst ma gut sein,hier gehts um geschmack und darüber lässt sich bekanntlich nicht (gut?) streiten.

Verfasst: 14 Mär 2005, 13:17
von Staubwolke
bei FFXI macht man länger an einer Quest rum,
bei WoW nicht so lang, dafür macht man in der gleichen Zeit mehr
Es hat nie jemand gesagt dass wir für quests lange brauchen !
Aber das scheinst du beim laaaaaaaaaaaaaangsamen lesen wahrscheinlich gedacht gelesen zu haben. Eine Quest in FF dauert im Schnitt genausolange wie in WoW, und immerhin machen wir nicht so gut wie die ganze Zeit solche langweilige Sachen wie in WoW, wo man z.B. 3-10 von dem und dem Item braucht und immer die gleiche Gegngerrasse killen muss. Bei fast 20 Quests die ich in WoW gesehen habe ging es immer nur um mehrmals Items von Gegnern zu bekommen... WIE EINFALLSREICH !
Sowas gibt es in Final Fantasy überhaupt nicht ! 1x Item und Aus ist, also wer braucht länger für Quests?

Was aber stimmt, dass in Final Fantasy genug DUMME rumlaufen, die keine Ahnung von dem Spiel haben. Aber solche gibt es in WoW bestimtm auch.

Naja sieht man ja mal wie dein Niveau ist, wenn du gleich ALLE FF XI Spieler als dumm bezeichnest.
Es gibt manche, die sind so doof, dass sie sich extra lange hinhalten lassen, damit Square länger an den Servergebühren verdient
Und wie wäre es dann mit der WoW Ausführung :

So doof dass man Gebühren für ein Spiel zahlt wo man nur ab und zu spielt, so wie du als Kurzzeitspieler (oder nur ab und zu Spieler wie du dich nennst)!

Wirklich SEHR tolle Argumente das FF XI Spieler in deinen Augen dumm sind nur weil sie an einem Spiel länger Spaß haben.. sollen wir einfach nach 6 Monaten das Spiel abbrechen? Oder uns dafür entschuldigen dass FF XI so komplex ist?

Nur weil einige wirklich nicht in der Lage sind etwas zu unternehmen in FF heißt dass nicht dass wir ununterbrochen langweilig wo rum stehen.

Ich und meine Linkshell haben JEDEN Tag etwas zu tun und es ist KEINE langeweile bzw wir können NIE sagen, dass wir an einem Tag NICHTS erreicht haben, denn wir machen immer was und stehen nicht rum!

Wenn du aufs Leveln herauswolltest... ist uns allen schon lange klar dass wir in FF länger brauchen als ihr in WoW, immerhin müssen wir danach keinen neuen Charakter erstellen sondern leveln den alten mit einem Anderen Job und haben alle erspielten Sachen bis dahin immer noch (wie Zugänge in bestimmte Areas, Lvl Caps usw)