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Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 24 Feb 2012, 15:13
von DragonSlayer
Oder man geht direkt einen Schritt weiter und verlegt alles in die Cloud. Hardware Upgrades sind dann ein Problem des Hosters. OnLive macht da schon einiges ganz richtig. Leider steckt das ganze noch in den Kinderschuhen.

Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 24 Feb 2012, 21:47
von Kenshin
DragonSlayer hat geschrieben:Oder man geht direkt einen Schritt weiter und verlegt alles in die Cloud. Hardware Upgrades sind dann ein Problem des Hosters. OnLive macht da schon einiges ganz richtig. Leider steckt das ganze noch in den Kinderschuhen.
Und damit erhöhter Input- und Video-Lag? Muss ich ehrlich gesagt nicht haben. Selbst unter idealen Bedingungen ist das mess- und spürbar :/

Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 26 Feb 2012, 20:09
von DragonSlayer
Ist ja nicht so, dass die Technologie stehen bleibt. Gib denen noch ein paar Jahre.

Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 26 Feb 2012, 21:54
von Cali
das Ganze war schonmal in der Planung und derzeit spielt Google bereits damit rum:

http://www.golem.de/1201/89004.html

Denke auch, dass es sich auf lange Frist lohnen wird, vor allem erspart es eine Menge Hardwaremüll

Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 27 Feb 2012, 01:05
von Kenshin
DragonSlayer hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass die Technologie stehen bleibt. Gib denen noch ein paar Jahre.
Wenn du nicht grad FTTH hast, wird sich daran nie was ändern. Der beste Ping, den du mit Kupfer erreichen kannst in Deutschland liegt bei etwa 15ms. Und das ist für kleine Pakete und nicht für ein komplettes Bild. Der Input-Lag liegt also schonmal minimum bei 15ms, was 'ne ganze Menge ist.
Wenn das Bild jetzt nicht wie Grütze aussehen soll, brauchst du ungeheure Datenmengen. Denn wer will schon eine 720p Auflösung auf dem 1080p Monitor spielen? Und selbst dann wirst du es niemals in guter Qualität übertragen können, maximal in Youtube Qualität. Die Technik ist frühestens in 15-20 Jahren so weit, dass man die Grafik von heute ohne große Verluste und großen Lag spielen kann.
Das Zurücksenden des Bildes würde also, wenn es in Echtzeit ohne Verzögerung funktionieren würde mindestens weitere 15ms dauern. Und das ist absolut utopisch. Demnach ist der gesamte wahrgenommene Lag bei 30ms.
Spiel mal auf einem 2ms TFT und dann auf einem 30ms TFT und sag mir, dass du da wirklich nichts wahrnimmst...
Real, bei momentaner Technik, liegt die Antwortzeit des Bildes, bei dem deine Steuerbefehle auch verarbeitet wurden, eher bei 60-100ms und das Bild sieht auch deutlich schlechter aus, als wenn es bei dir gerendert worden wäre. Wenn du jetzt noch AC3 Surround Sound willst, wird es nochmal lustiger... Also: Have Fun mit Stereo Ton in Youtube Qualität mit Youtube 720p Bildqualität.

Das ganze wird sich auf dem Casual-Markt jedoch durchaus realisieren lassen, dort kann man das Bild ja auch fast bis zur Unkenntlichkeit komprimieren und es darf Lag haben, weil der Spieler ja eh keine großen Anforderungen hat.

Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 27 Feb 2012, 09:24
von DragonSlayer
Natürlich wird es so Leute wie Dich geben, die nicht bereit sind einige Kompromisse einzugehen. Ich persönlich jedoch würde mich auf so etwas einlassen, wenn ich dafür meinen riesigen Tower loswerden könnte um halbwegs anständig aktuelle PC Games zu zocken. In 2-5 Jahren ist meine Harware auch obsolet und nochmal werde ich meinen PC nicht aufrüsten/neu zusammenstellen. Das Teil steht aus Platzmangel im Schlafzimmer und hängt an nem 32" TV. Darauf zu spielen ist alles andere als komfortabel. Ein bisschen Input-Lag und Kompromisse bei Bild und Ton (ich habe sowieso kein Surround zu Hause. 2.1 ftw!) wäre für mich ein akzeptabler Tausch für ein komfortableres Zockerlebnis.
Du magst die Technologie zwar so darstellen, als wäre es unspielbar, aber es scheint wohl genug Leute zu geben, die damit auch völlig klar kommen und die Nachteile als völlig akzeptable beschreiben.
Jedem das Seine. Weil du es nicht möchtest muss nicht gleich jeder darauf verzichten.

Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 27 Feb 2012, 09:42
von Kenshin
Wie ich sagte, im Casual Bereich ist es jetzt schon sicher möglich. Ich hab die Technologie nicht grundsätzlich schlecht geredet, nur noch nicht für meine Bedürfnisse, wie eigentlich klar aus dem Post hervorgehen sollte, Konkurrenzfähig zu einer daheim rendernden Hardware.
Ich muss allerdings zugeben, ich bin in mancherlei Hinsicht einfach Perfektionist.

PS: Je nach Controller-Typ wird die ganze Verzögerungskette aber sogar nochmal länger.

Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 27 Feb 2012, 09:56
von DragonSlayer
Ich schätze mal du meinst mit Casual nicht-Pro-Gamer (competitive online). Am schlimmsten wir es natürlich bei Shootern zu spüren sein, aber um alleine Abends mal etwas Spaß zu haben und abschalten wird ein Just Cause 2 oder Saint's Row 3 sicher problemlos spielbar sein. Sobald der Service offiziell in Deutschland started werd ich es mal antesten.

Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 27 Feb 2012, 11:16
von Cali
Nicht schlecht, diese Detailflut zu den Reaktionszeiten, aber sie basieren eben auf der recht alten Kupferkabel Technologie.

Wie sieht es mit dem Glasfasernetz aus, KabelBW erschließt bei uns in der Gegend mehr und mehr Regionen.

Anbieter wie Gaikai bieten jetzt schon z.B. Fifa12 als Onlinestreaming Version an: http://www.gaikai.com/games/

Eventuell sind erst in 15 Jahren die letzten BRD'ler an ein Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen, aber ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren schon soweit flächendeckend verfügbar sein wird, dass sich für Teile der Spielerschaft eine Cloud-Konsole lohnen wird.

Die generelle Frage ist, ob man nicht durch effizienteres Routing und angepaßte Programmierung der Spiele und neue Kompressionsalgorithmen sogar einfacher an ein zufriedenstellendes Spieleergebnis kommt als durch die Optimierung der Leitungen.

Warten wir mal den Erfolg von Googles Videogame Streaming ab und wie sich dadurch die Entwicklungsgeschwindigkeit verändern wird

Re: Nintendo 3DS

Verfasst: 11 Apr 2012, 17:37
von Destructor
Das einzige was an solch einer Streaming-Plattform meiner Meinung nach gut ist, ist die Tatsache das man von überall und mit jedem OS spielen kann. Egal ob Windows, Linux, BeOS, MacOSX - was auch immer. Das wäre ein wichtiger Schritt finde ich. Wobei ich da etwas zwiegespalten bin. Ich nutze zwar auch Steam und habe dort schon eine Spielesammlung im 3 stelligen Bereich, aber trotzdem will ich etwas in der Hand haben. Am liebsten sind mir nach wie vor "echte" Spiele mit schönen Hüllen die man wunderschön Sammeln kann. Liegt wohl daran das ich mit dem C64, MS, Mega Drive etc aufgewachsen bin ;). Aber eins steht fest, solange nicht Weltweit mindestens 10Mbit Standard sind (Auch in ländlichen Gebieten) kann man so einen Streaming - Service so und so vergessen.