Ebook Reader
Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco
- Cali
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Cardgame against humanity
- Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Und schon wieder abbestellt.
Ich tendiere doch wieder zum freien Sony Reader.
Ich habe letztens einen interessanten Artikel über "subventionierte" Hardware wie Tablets und Ebookreader gelesen und dass man da irgendwann die Situation wie bei den Tintenstrahldruckern haben wird.
Insofern warte ich jetzt das Erscheinen des Sony Readers bei uns ab (Ende Oktober) und zahle die 50€ gerne.
Ich tendiere doch wieder zum freien Sony Reader.
Ich habe letztens einen interessanten Artikel über "subventionierte" Hardware wie Tablets und Ebookreader gelesen und dass man da irgendwann die Situation wie bei den Tintenstrahldruckern haben wird.
Insofern warte ich jetzt das Erscheinen des Sony Readers bei uns ab (Ende Oktober) und zahle die 50€ gerne.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
- king-pat
- MIA Team Member
grins, das ist wirklich ne schwere Geburt bei Dir 

- DragonSlayer
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Life
- Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Re: Ebook Reader
Sprich du glaubst, dass du im Endeffekt bei Amazon für die eBooks mehr bezahlst? Ich kann zu den Preisen bei deutschen eBooks nichts sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Preise der englischen eBooks bei Amazon nur in Ausnahmefällen unterboten werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Amazon sich da im deutschen Raum höhere Preise also die Konkurrenz erlauben kann/wird. Spielt da nicht die Buchpreisbindung noch eine Rolle?
Comedy equals Tragedy plus Time
- Cali
- MIA Team Member
Nein, über den Preis mache ich mir die nächste Zeit keine Sorgen, es ist wirklich nur die Freiheit, die Bücher in jedem x-beliebigen Shop kaufen zu können und von vornherein auf DRM-geschützte Bücher zu verzichten, so kann ich mein Ebook z.B. auch "gebraucht" weiterverkaufen
Ich will nicht mehr zu abhängig von einzelnen Firmen sein.
Sobald Amazon alle Einzehändler im Bereich Buch und Elektronik ausgeblutet hat (siehe aktuelle Probleme von MediaMarkt und Saturn), werden auch die Internetpreise wieder ansteigen. Amazon zahlt in der Logistik angeblich miserable Löhne (Quelle: http://de.indymedia.org/2007/09/195510.shtml)

Ich will nicht mehr zu abhängig von einzelnen Firmen sein.
Sobald Amazon alle Einzehändler im Bereich Buch und Elektronik ausgeblutet hat (siehe aktuelle Probleme von MediaMarkt und Saturn), werden auch die Internetpreise wieder ansteigen. Amazon zahlt in der Logistik angeblich miserable Löhne (Quelle: http://de.indymedia.org/2007/09/195510.shtml)
- DragonSlayer
- MIA Team Member
Ich verstehe das mit der Bindung an einen Händler. Ich beziehe jedoch so gut wie alles von Amazon, von dem her ist es eher ein Vorteil für dort auch an meine eBooks zu kommen. Mit mehreren Kindles unter einem Account kann ich bequem von jedem PC mein neu erworbenes Buch oder eine Leseprobe an den Kindle meiner Freundin schicken. Ist schon praktisch.
Gibt es wirklich einen Markt für gebrauchte eBooks? Das wäre als würde man gebrauchte mp3s verkaufen... Denke die Leute würden davor noch eher illegale Downloads vorziehen.
Es gibt ein Python Skript um die Kindle eBooks vom DRM zu lösen, habe mich aber nicht damit befasst, da es für mich nicht relevant wäre.
Gibt es wirklich einen Markt für gebrauchte eBooks? Das wäre als würde man gebrauchte mp3s verkaufen... Denke die Leute würden davor noch eher illegale Downloads vorziehen.
Es gibt ein Python Skript um die Kindle eBooks vom DRM zu lösen, habe mich aber nicht damit befasst, da es für mich nicht relevant wäre.
- Cali
- MIA Team Member
Ich beziehe auch fast alles über Amazon, aber wahrscheinlich sollte ich lieber mal bei buch.de usw. bestellen und meine Münzen fairer unter den Mitbewerbern verteilen.
Es stimmt natürlich, dass interne Lösungen viel Komfort bieten, aber eben auch Abhängigkeit.
Sollte es irgendwann mal Amazon nicht mehr geben oder dein Konto wird gesperrt, weil du kubanische Zigarren bestellt hast (wie bei Paypal), ist auch der Zugriff auf deine ganzen, über die Jahre gesammelten Bücher futsch und im Gegensatz zu Videospielen sind Bücher zeitlos und auch noch 60 Jahre später nett zu lesen.
Stell dir vor, du kaufst einen Mercedes und kannst dann nur noch bei Shell tanken (es gibt illegale Tricks, um auch freie Tankstellen nutzen zu können)... Daimler würde keine Autos mehr verkaufen können.
Es ist zwar nur hypothetisch aber 50€ mehr und dafür frei entscheiden zu können, ist sicher eine gute Investition.
Es stimmt natürlich, dass interne Lösungen viel Komfort bieten, aber eben auch Abhängigkeit.
Sollte es irgendwann mal Amazon nicht mehr geben oder dein Konto wird gesperrt, weil du kubanische Zigarren bestellt hast (wie bei Paypal), ist auch der Zugriff auf deine ganzen, über die Jahre gesammelten Bücher futsch und im Gegensatz zu Videospielen sind Bücher zeitlos und auch noch 60 Jahre später nett zu lesen.
Stell dir vor, du kaufst einen Mercedes und kannst dann nur noch bei Shell tanken (es gibt illegale Tricks, um auch freie Tankstellen nutzen zu können)... Daimler würde keine Autos mehr verkaufen können.
Es ist zwar nur hypothetisch aber 50€ mehr und dafür frei entscheiden zu können, ist sicher eine gute Investition.
- DragonSlayer
- MIA Team Member
Ich kann meine Amazon eBooks auch auf Fileebene wegsicher und bei Bedarf via USB drauf kopieren. Da mein Kindle einmalig mit dem Amazon Account verlinkt wurde, kann ich jederzeit von mir erworbene eBooks nachladen, auch wenn Amazon nicht da sein sollte. 
Der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas. Ich muss nichts illegales tun um eBooks von anderen Seiten zu erwerben und diese auf meinen Kindle zu ziehen. Da kein DRM drauf ist kann ich die Formate via Calibre bequem in ein Kindle-freundliches Format konvertieren und lesen.
Falls es vielleicht so rüber kommt:
Ich will dich nicht zu einem Kindle Kauf konvertieren. Mir geht es rein um den Informationsaustausch. Ich kenne halt die Amazon Welt, was den deutschen Markt und dessen Alternativen angeht habe ich kaum Ahnung. Vor Allem für die Mutter meiner Freundin wäre das sicher eine bessere Alternative, da es mir scheint als wäre die deutsche eBook Auswahl bei Amazon noch nicht auf dem Stand vom Rest, vor Allem was aktuelle Bestseller angeht.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas. Ich muss nichts illegales tun um eBooks von anderen Seiten zu erwerben und diese auf meinen Kindle zu ziehen. Da kein DRM drauf ist kann ich die Formate via Calibre bequem in ein Kindle-freundliches Format konvertieren und lesen.
Falls es vielleicht so rüber kommt:
Ich will dich nicht zu einem Kindle Kauf konvertieren. Mir geht es rein um den Informationsaustausch. Ich kenne halt die Amazon Welt, was den deutschen Markt und dessen Alternativen angeht habe ich kaum Ahnung. Vor Allem für die Mutter meiner Freundin wäre das sicher eine bessere Alternative, da es mir scheint als wäre die deutsche eBook Auswahl bei Amazon noch nicht auf dem Stand vom Rest, vor Allem was aktuelle Bestseller angeht.

- Cali
- MIA Team Member
Wieder nur theoretisch aber was machst du, wennDragonSlayer hat geschrieben:Ich kann meine Amazon eBooks auch auf Fileebene wegsicher und bei Bedarf via USB drauf kopieren. Da mein Kindle einmalig mit dem Amazon Account verlinkt wurde, kann ich jederzeit von mir erworbene eBooks nachladen, auch wenn Amazon nicht da sein sollte.![]()
A) Amazon nicht mehr existiert oder du aus unbekannten Gründen keinen Zugriff mehr auf dein Konto hast und
B) dein Kindle defekt ist und du einen anderen Ebook Reader nutzt
Ich meinte es eher anders herum: Ich habe ein Ebook bei Amazon im eigenen Format erworben und muss den Kopierschutz umgehen, um das Buch bei Problemen mit Amazon/Kindle lesen zu können. Das gleiche Problem hättest du auch, wenn A) und B) eintreten würdenDragonSlayer hat geschrieben: Der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas. Ich muss nichts illegales tun um eBooks von anderen Seiten zu erwerben und diese auf meinen Kindle zu ziehen. Da kein DRM drauf ist kann ich die Formate via Calibre bequem in ein Kindle-freundliches Format konvertieren und lesen.

Ich greife hier lieber auf DRM freie Anbieter im Epub Format zu und hoffe, dass es sich auch hier mit den Jahren entspannen wird.
Die gleiche Situation habe ich bei Audible, weshalb ich auch dort seit einer Weile keine Hörbücher mehr beziehe. Ich bekomme nicht mal ohne Aufwand Hörbücher unter Linux auf meinen MP3 Player.
- DragonSlayer
- MIA Team Member
Naja, in solch einem sehr, sehr unwahrscheinlichen Fall müsste ich meine eBooks vom DRM lösen um sie auf einem freien eReader lesen zu können. Da hast du recht, aber Amazon steht nicht auf der finanziellen Kippe und wenn mein Kindle noch 5 Jahre hält, dann sieht der eBook Markt sicher schon wieder ganz anders aus. Ich lese meine Bücher nur genau ein Mal. Das bedeutet im schlimmsten Fall verliere ich maximal das momentane Buch, es sei denn ich lese es am PC oder auf dem Tablet fertig (Kindle for PC/Android - auch mit Amazon Konto verlinkt).Ich meinte es eher anders herum: Ich habe ein Ebook bei Amazon im eigenen Format erworben und muss den Kopierschutz umgehen, um das Buch bei Problemen mit Amazon/Kindle lesen zu können. Das gleiche Problem hättest du auch, wenn A) und B) eintreten würden
Ich mache mir um solche Sachen keine Sorgen. Gibt einfach keinen Grund für mich dazu.
Für Leute, die ihre Bücher öfter lesen und prinzipiell als guter Bürger kein DRM umgehen möchten könnte dies im extremfall ein Problem werden.

- Cali
- MIA Team Member
Meine Idee war schon, einiges an Sachbüchern über Programmierung, Gesundheit, Hobby und Handwerk draufzuladen. Da möchte ich immer mal wieder reinschauen und den Inhalt durchsuchen können, auch 20 Jahre später.