Gott

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind

Beitrag von Elk_Elch »

@Dragonslayer:

Es is ned ganz einfach zu beschreiben, aber... ich kann nur sagen, ich hab den Unterschied sozusagen ausprobiert.

'Ne Phase, wo ich an rein gar nichts glauben wollte, hatte ich auch. Ich denk mal, das is alles andre als ungewöhnlich. Leben konnte ich damit auch, Selbstvertrauen hatte ich damals auch schon.
Aber interessiert hat's mich dann doch mal... Weil... Es gibt ja genug Leute, die glauben; und auch von diesem Standpunkt aus gesehen, ist es doch teils interessant, was manche Gläubige unter Umständen hervorbringen oder erdulden können. Natürlich... Man kann sagen ein phychologischer Effekt - Wenn das so einfach ist, probier ich's halt mal aus...
Ok, das klingt in dieser Art und Weise wohl nach einer ziemlichen Schnapsidee, vermutlich ist es das auch, aber... irgendwie, indem ich erst noch nur ein bisschen geglaubt habe, mich auf die Sache eingelassen habe und vor allem mich mit dem Thema beschäftigt habe, hab ich gemerkt... Das is gar ned so schlecht. Und somit hab ich halt dann angefangen noch ein wenig ehrlicher zu glauben und... dieses Gesamtgefühl, es wurde besser. Das Vertrauen in sich selbst und das Universum wird größer, Sorgen werden unwichtiger.
Fast wie eine kleine Droge...
Inzwischen bin ich eben sogar schon an dem Punkt abgekommen, wo ich sicher und fest an das Göttliche glaube, das mich stützt und stärkt. Es fühlt sich fast an wie nach einem Level Up...

Ich weiß ja nun nicht, ob man mit der Methode zum Glauben zu finden allzu hohe Erfolgsquoten hat. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass andre das auch so machen...
Aber für mich hat es funktioniert... Und wenn ich mir nun den Unterschied ansehe: Ohne Glauben und mit Glauben... Dann muss ich sagen, find ich's mit Glauben einfach geiler ^^

Andre würden jetzt wieder nicht das Wort "geil" hernehmen, aber ich mach's einfach... Es is einfach geil ^^
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

In welcher europäischen, allgemein anerkannten Satzung steht eigentlich, dass die Kirche - generell die Religion - daran glaubt, dass die Menschen von Adam und Eva abstammen? Dann müssen wir davon ausgehen, dass sich die Religion nicht weiterentwickelt!

Ich finde, wenn man konkret über ein solches Thema sprechen wolle, dann müsse man im Vorraus neutral an diese Thematik herangehen. Ich habe das Gefühl, nachdem ich mir einige Beiträge durchgelesen habe, dass dies nicht immer der Fall ist.
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

Clow Leed hat geschrieben:
king-pat hat geschrieben:Wenn jemand sagt er ist nicht gläubig kommt ja auch nicht ein Gläubiger um die Ecke gesprungen...
So noch mit den Worten: "Hallooo, wolle Bibel kaufe?"

...

Ich seh schon die ersten Priester rumschreien:
"Ihr kommt alle in die Hölle, ihr kommt alle in die.. AHHHhh.." *umgeboxt*

Dummerweise ist an dem Bibelgelaber was dran: :!:

Das Leinentuch von Turin...
Dieses komische Gefühl, wenn man von einem hohen Geistlichen berührt wird..
Die heilige Gral Sache... (ok, übertrieben)
usw..

Dummerweise lässt sich eine sphärische Gestalt nicht erkennen im Himmel,
wodurch man wirklich nicht beweisen kann, daß es ihn gibt..
dass man mit Dir nicht ernsthaft reden is mir schon vor längerem klar geworden :roll:

@smashIt
Natürlich muss man ein "warum?" abkönnen, aber sicher nicht ein "achja? dann erklär mir mal warum..."
Ich hab halt gesehen, dass viele eine "ach, den bring ich jetzt mal in Bedrängnis"-Mentalität an den Tag legen wenns um Glauben geht.
Jeder würde den Gläubigen gern "umdrehen" ... mag aber sein, dass es andersrum genauso ist ... je nachdem wer grad in der Minderheit ist.

Ich fands halt einfach interessant sich über Glaube zu unterhalten und nicht drüber zu diskutieren, bzw. sich Argumente an den Kopf zu werfen.

Ich denke aber trotzdem, dass unsere Moralvorstellung sehr durch die Vorstellungen des Miteinanders der Kirche geprägt sind.
Ob diese so ähnlich wären, wenn der Großteil der Menschheit früher einen anderen Glauben gehabt hätten bin ich mir nicht so sicher.
z.B. in islamischen Ländern gibt es ganz andere Moralvorstellungen, bzw. Regeln des Miteinanders.
Eben auch hier geprägt durch den Glauben.

Schöne Grüße
pat
Geoheinz

Beitrag von Geoheinz »

Ich persönlich glaube nicht an Gott. Aber wenn jemand es tut muss er sich dafür doch nicht rechtfertigen. Den "Beweis" gibt es nicht. Und den will ich auch nicht erbracht haben. Wenn jemand an Gott glaubt ist das für mich eine persönliche Einstellung. Und die sollte auch so akzeptiert werden. Genauso wie meine.
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Ich denke nicht, dass die Beiträge bisher unqualifiziertes Format haben. Ich denke aber sehr wohl, daß man mit so einem Thema nicht belehrend wirken soll und fair damit umgehen soll. Es steht jedem frei, so über Gott zu denken wie er will. Als ich sagte "Gott ist Tod" als Titelsong einer Dark Gothic-Band, meinte ich damit nicht nur ein Querverweis auf Nitzsche, sondern auch die Darstellung der HOFFNUNGSLOSIGKEIT, ist ja eh alles egal was passiert, und "es wird schon wieder weitergehn". Naja, müsste man sich halt ein wenig in der Goth-Szene auskennen, vielleicht ist ja einer drunter. ;)

Wie ich persönlich das Thema Gott betrachte, habe ich nun schon ausführlich genug dargestellt, ich scheine damit allerdings eher weniger Anhänger zu finden hehe :P

Mal ne Frage an die Anime Fans:
Wie heisst denn diese fernöstliche mystische Kraft, aus der alles Leben entsteht und zu der alles wieder zurückkehrt ? Wär doch auch mal ein Denkansatz.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP

Beitrag von Clow Leed »

king-pat hat geschrieben:dass man mit Dir nicht ernsthaft reden is mir schon vor längerem klar geworden :roll:
Und? Ich steh zudem was ich sage.
Ich bin nicht gläubig und wenn man zwischen den Zeilen liest, wird das auch einem klar.
Warum sollte ich zu einem Thema, das seit Jahren schon zwischen Wissenschaftlern und Geistlichen bestritten wird ernst bleiben?
Damit haben wir nix zu tun und ich jetzt auch nicht mehr - fertig..
SEGA? LOL!
Astral
Beitrag von Astral »

Man sollte auf jeden Fall an etwas glauben. Was es ist, ist eigentlich egal.
Mei Opa sagt, das er glaubt, dass 2kg Rindfleisch 'ne gute Brühe abgeben.
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI

Beitrag von DragonSlayer »

Mal ne Frage an die Anime Fans:
Wie heisst denn diese fernöstliche mystische Kraft, aus der alles Leben entsteht und zu der alles wieder zurückkehrt ? Wär doch auch mal ein Denkansatz.
Gaia? Der Lebensstrom? (siehe FFVII?)
Comedy equals Tragedy plus Time
Astral
Beitrag von Astral »

Gaia ist aber nicht nur Fantasie. Sie/ Ihn gibts auch in anderen Kulturen, auch bekannt unter dem Namen Erdmutter oder auch Mutter Erde.
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Jep, so langsam wird´s heiss mit der Suche nach dem Sinn. Hat halt nur nen anderen Namen als Gott :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten