PS3

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Beitrag von Francis »

DragonSlayer hat geschrieben:
Denn auf einer PS3-Page wo ich täglich bisl news anschaue wurde gesagt, dass in einem Interview bekannt wurde, dass die 40GB ver. mit ALLEN PS1-Games abwärtkompatibel ist.
Ganz ehrlich, wen interessieren noch PS1 Games? Dass es 0% PS2 Rückwärtskompatibilität gibt ist offiziell.
Mich zum beispiel...
Ich frage mich manchmal warum du häufig so eingeschränkt denkst.
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

Ich als nicht Playsi Besitzer würde es auch begrüssen,
meine alten Schinken auf ner PS3 spielen zu können und damit endlich mal die PS1 auf den Friedhof zu schicken.

Beim Wii spiele ich meistens MarioKart Double Dash oder SuperSmashBrothers, da ich meinen GC gewinnbringend verscherbelt habe :)
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Bitte was? PS1-Games = wayne?^^
Wer sagt denn sowas...

Also wirklich...ich habe meine Sammlung zwar vor langer Zeit verkauft, aber wenn ich ne PS3 hätte, würde ich mir schon überlegen, dass ein oder andere Ape Escape oder Harvest Moon (+weitere) neu anzuschaffen.
Auf die alten Games lass ich nix kommen :D

Wo das gerade angesprochen wurde:
Mein GC müsste auch irgendwann mal verscherbelt werden. Aber ich finde es irgendwie ein bisschen dämlich, nur die Konsole ohne Spiele, Cons und MCs anzubieten, weil die alle noch Wii-tauglich sind -.-
Rappyfan
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: Phantasy Star Portable

Beitrag von Rappyfan »

RAlord hat geschrieben:Bitte was? PS1-Games = wayne?^^
Wer sagt denn sowas...

Also wirklich...ich habe meine Sammlung zwar vor langer Zeit verkauft, aber wenn ich ne PS3 hätte, würde ich mir schon überlegen, dass ein oder andere Ape Escape oder Harvest Moon (+weitere) neu anzuschaffen.
Auf die alten Games lass ich nix kommen :D
RAlord <3 ;D

Also auf Xbox360 Spiele ich auch normale Xbox-Spiele und wenn es bei der PS3 nicht gehen würde wär das schon sch... unschön.
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI

Beitrag von DragonSlayer »

da bietet sich natürlich eine voll rückwärtskompatible PS3 zur PS1 und PS2 geradzu an
Eine PS3 mit PS1 aber ohne PS2 Rückwärtskompatibilität ist so sinnvoll wie ein rotes Trikot bei einem Dortmund Heimspiel...
Wenn man dann trotzdem PS2 Spiele spielen will, braucht man eine PS2, die dann wiederum rückwärtskompatibel ist... :roll:
Ich frage mich manchmal warum du häufig so eingeschränkt denkst.
Mein Kommentar wurde nicht ganz richtig interpretiert, was vielleicht an zu eingeschränktem Denken liegt?
Natürlich gibt es noch Leute, die PS1 Spiele spielen, aber Sony betont die PS1 Rückwärtskompatibilität, als wäre es ein auschlaggebendes Argument für einen PS3 Kauf.
Beim Kauf eines 500+€ teuren Geräts kommt es sicher nicht in erster Linie darauf an maximal 10€ für eine seperate PS1, oder die paar dm³, die sie vom Platz her bräuchte, zu sparen.
Ich kann es zwar nicht beurteilen, aber ich möchte davon ausgehen, dass ihr nicht so viel Zeit mit dem PS1 spielen verbringt, dass es zu aufwändig wäre, sie danach wieder zu verstauen.
Dass Sony es überhaupt für nötig hält diese Rückwärtskompatibilität anzusprechen ist meiner Meinung nach nur ein sehr mieser Trost für ihre unfähigkeit eine einzige Next Gen Konsole auf den Markt zu werfen und trotzdem eine breite Masse anzusprechen.

Vor einer Woche bin ich an einem Gameshop vorbei gelaufen und der hat ne PS1 für 5€ mit 2 Controllern und einer Memory Card angeboten. Wer es unbedingt nötig hat, der wird auch ohne vermurkste PS3 auf seine Kosten kommen.
Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen an dem viele PS1 Spiele schon lange eine Umsetzung für einen Handheld oder eine Folgekonsole besitzen oder an dem das Spiel auf sonst eine Weise wieder aufgegriffen und verarbeitet wurde. Die Chance auf eine andere Art an seine Klassiker zu kommen ist also auch anderswo gegeben.
Ich habe immernoch mein FFVII, FFVIII und FFIX für die PS1 obwohl ich schon lange keine Sony Konsole mehr besitze.
Welche PS3er sind denn noch voll abwärtskompatibel und bis wann erhältlich ?
Voll rückwärtskompatibel ist keine PAL PS3 Konsole, da man es nicht für nötig hielt den Europäern für den vollen Preis auch den vollen Inhalt, samt PS2 Chip, anzubieten. PS2 Spiele, und nichteinmal alle, werden emuliert. Die 60 GB Version, die nicht abgesetzt wird, sondern in einem Value Pack mit 2 Spielen und einem Controller erhältlich ist, besitzt die Möglichkeit PS2 Spiele zu emulieren.
Comedy equals Tragedy plus Time
snowcrash
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von snowcrash »

so wie ich das verstanden habe wird in zukunft die 60 gb variante nicht mehr produziert...

was ia´ch allerdings nicht verstehe ist warum es bei der 40 gb version nicht mehr möglich ist ps2 games abzuspielen. wie schon jemand zuvor erwähnte enthält ja keine europäische ps3 den chipsatz der ps2 und die spiele werden eh emuliert. also eine softwarelösung. deswegen raff ich eh net so ganz was sony da vor hat lol.

ich habe auf jedenfall vor mir demnächst ne ps3 zu kaufen allerdings bin ich wohl net der einzige der wegen diesem ganzen kuddelmuddel verunsichert ist was er nun kaufen soll.
vor allem da ja die 60 gb variante nicht mehr lange erhältlich sein wird.
***(\_/)***
**=(x.x)=**
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

@DS:

Da Du die zumindest für mich unangenehme Eigenschaft hast zu zitieren ohne dabei den Autor des originaltextes zu nennen, gehe ich auf Deinen Beitrag von Di 09.10, 22:29Uhr zu den auf mich bezogenen Inhalten (d.h. alles zu Zitat Nr. 1 und Nr. 3) wie folgt ein:

Ich habe mich vorher noch überhaupt gar nicht über PS3 informiert. Jetzt weiss ich aber dank Dir, dass es kein Modell für den deutschen Markt gibt, dass nativ PS1 und PS2 Games unterstützt, sondern lediglich emuliert.

Erweiterte Frage:
Da es mir wurscht ist ob emuliert oder nativ unterstützt wird solange es keinen Performance-Einbruch gibt und alle PS1 und PS2 Spiele laufen: Welches System wäre dass denn und wo gibt es das noch zu kaufen ?

(eigene vermutete Antwort: Jede Emulation kostet Performance, und zwar min. 10% von der Ausgangsleistung. Ausserdem gibt es keine 100% hundertprozentige Downward-Kompatibilität. Wir Europäer werden wie üblich mal wieder kräftig in den A.rsch gef.ckt, damit Sony eine abgemagerte Konsole zu eher verdaulichen Verlusten pro System verkaufen kann)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
snowcrash
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von snowcrash »

was ich halt ganz gut finde ist dass ich ps2 games auf ps3 in höheren auflösungen darstellen kann.
meine ps2 spiele (auf ps2) sehen nämlich auf nem HD-TV sehr übel aus.
dass die spiele jetzt irgendwelche performance probleme haben (ruckeln) oder so ist mir net aufgefallen. auch nicht bei neueren ps2 titeln die ich mal auf ner ps3 angezockt habe.

@knight:soweit ich weiss ist nur in japan die ps3 mit vollem ps2chipsatz erschienen.ob diese version in japan nun überhaupt noch so produziert und verkauft wird weiss ich net.
wer weiss was sony dort fürn zeug abzieht lol.

so oder so ist für mich eigentlich nur intressant dass der preis endlich mal etwas gefallen ist
***(\_/)***
**=(x.x)=**
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Verstehe ich richtig, dass man fix zulangen sollte wenn man noch eine abwärtskompatible PS3 haben möchte ?

Das würde mich schon nerven da ich ansonsten Games-seitig her keinen Grund sehe mir eine PS3 zu kaufen, zumindest noch nicht.

Welches Modell muss ich mir denn nu holen holen, damit ich damit noch PS1 und PS2 Games spielen kann ? Falls Einschränkungen vorhanden, bitte aufzählen.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
snowcrash
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von snowcrash »

so wie es in der pressemittelung heisst gibt es eben die europäische ps3 mit der möglichkeit ps1 und ps2 spiele zu spielen nur noch solange vorhanden sind.

hier eine liste welche spiele laufen, mit einschränkungen oder gar net.

http://faq.eu.playstation.com/bc/bcGame ... cale=de_DE
***(\_/)***
**=(x.x)=**