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Verfasst: 05 Nov 2007, 21:26
von Cali
Kurze Info:
Bin jetzt auch Besitzer von Metroid Prime und kräftig am zocken :)
Schönes Spiel, obwohl ich eigentlich bisher Ego Shooter nicht sonderlich mochte

Verfasst: 06 Nov 2007, 12:37
von Knight
Bin jetzt kurz vor Toreschluss und hab 100% Items gesammelt. Mir fehlen aber noch ein paar Scans und die vorletzte Weltraumpirateninfo.

Das Spiel machte ab ca. Mitte Bryoo einen gewaltigen Spannungssprung nach oben, auch die Musik wurde um Klassen besser. Musste besonders Abends vor dem Schlafengehen abrupt aufhören, wurde mir atmosphärisch stellenweise echt zu heftig allein und im halbdunkeln. Also ganz ganz fettes plus !


Leider gab es kurz vor dem 3. Kern ein ganz dickes Minus, da:

ACHTUNG SPOILER - Boardstyle MIA-Graue Maus:



Der dämliche Admiral Dane persönlich mit seinen Troopers auf dem Piratenplaneten landete, und er musste erst mal ne Glorienrede im Military-Style halten wie toll man doch sei und dann musste man auch noch 100% Ego-Schrott mässig auch noch 12 Teamkameraden beschützen die einem die Wege weiter richtung Kern freisprengen.




Riesig grosser Bullshit. Ernsthaft, da ist mir richtig der Spaß vergangen.


Dank der Sache - man soll den Tag ja nie vor dem Abend loben - muss ich leider nen Batzen Minuspunkte vergeben.

Ich denke für das Spiel darf man 79% vergeben - es ist richtig gut, Steuerung Klasse, viel zu entdecken, interessante Bosskämpfe und alles, aber es gibt auch diese Momente wo dann wie in einem tollen Thriller wo´s grad richtig spannend wird plötzlich die Teletubbies über´n Bildschirm huschen und Dich winke winke auslachen.


Bild




Bitte Retro, Nintendo - NIEE wieder okay !!

Verfasst: 06 Nov 2007, 18:19
von Myman
Ich gebe dir Recht der Teil vor dem 3.Keim hat mir echt das Egoshooterfeeling geraubt. Ist doch dumm wenn man nun auf andere aufpassen muss.

Aber mit den Belohnungen fürs erreichen bestimmter Ziele (Freudescoupons), gibts echt noch viele versteckte Möglichkeiten.

Gestern bin ich in Elysia rumgelaufen auf der suche nach Items und roll mit dem Boost voll durch so 6 Bots und krieg ne Belohnung für Bot-Bowling.

Aber ein fettes Minus gibts von mir für die Erweiterte Karte auf der die Items verzeichnet sind das ist echt Langweilig

Verfasst: 06 Nov 2007, 21:49
von DragonSlayer
Aber ein fettes Minus gibts von mir für die Erweiterte Karte auf der die Items verzeichnet sind das ist echt Langweilig
Es gibt auch Leute, die nicht den ganzen Tag Zeit haben um jeden Winkel zu durchsuchen und trotzdem alles ohne Walkthrough erreichen wollen. :wink:

(Vorsicht übertriebener Kommentar, nicht persönlich nehmen...)

Verfasst: 06 Nov 2007, 22:23
von Myman
jo so Leute gibts aber es ist trotzdem Lustiger sie selber zu suchen da man bei Metroid schon ansich wenig Gegner zum Abballern hat sind ja meist max 6 in einem Raum ist das einfach Teil des Erfolges der Metroid spiele. Die Rätsel und die sind nur halb so schwer wen man weis das da was ist oder wo es ungefair ist

Verfasst: 07 Nov 2007, 07:23
von RAlord
Das mit der Karte beschert einem zwar schneller das 100% Ende (was ich gestern endlich erreichen konnte und ganz interessant fand, weil man wieder spekulieren kann^^), aber eigentlich ist es ein Traditionsbruch, um das Spiel anfängerfreundlicher zu gestalten. Ich finde es okay, wenn einem angezeigt wird, ob man alle Items in einem Areal hat...aber dreist alle Locations zu verraten ist dann wieder was anderes.

Metroids sollten lieber allgemein schwierig bleiben und dafür nicht so viele Schwierigkeitsgrade abbekommen (okay..Zero mission ist was anderes, das konnte man in 1:30 Stunden durchzocken^^), denn es waren schon immer mehr Spiele für Leute mit stärkeren Nerven und etwas mehr Zeit :P

Die Stelle mit den Weltraumpiraten ist eher an mir vorbeigeflogen :lol: , war zwar nicht so spannend wie die Aktion auf Elysia, aber immerhin eine Abwechslung. Was mich allerdings ärgert ist die Tatsache, dass man alle 12 lebend durchbringen muss, um nen Gold-Credit zu kriegen und man braucht alle Gold-Credits um alles freizuschalten (nicht wie bei den Freundes-Credits, wo man nur 15 braucht) -.-'

Verfasst: 07 Nov 2007, 12:14
von Myman
sicher das man alle braucht man kann doch einfach rote phaazits killen

Verfasst: 07 Nov 2007, 13:47
von Knight
Bin nun auch durch. War sehr knapp.

Also das mit dem Versteck-Auflösen fand ich eigentlich ganz gut bei der ersten Betrachtung - im Nachhinein natürlich eher ernüchternd da vieles was Metroid zuvor repräsentiert hat damit zunichte gemacht wird. Ich muss zugeben dass ich zu dem Zeitpunkt schon 96% items hatte (bin echt alles noch mal komplett abgelaufen und war am Ort mit der erweiterten Karte erst zuletzt) und von 2 weiteren auch noch wusste wo ich aber zuvor nicht hinkam mangels items... da wäre ich auf jeden Fall dann aber auch bei 98% stehen geblieben.

Habe auch mehrere rote Phazids pro Planet gefunden, glaube bei jedem waren´s 6 bis auf Norion.

Mir fehlte aber immer noch die vorletzte Piratennachricht... 2 Weltraumpirateninfos und eine Info zu den Föderierten Truppen auch noch, und dabei hab ich die Welten durchgescannt wie´n Psycho. :?


Alles in Allem gebe ich jetzt final doch noch mal 1% drauf, also runde 80%, und das auch mit beiden zugedrückten Augen. Metroid entwickelt sich in eine Richtung die mir nicht gefällt, wie bei Resident Evil mit RE4 - RE5 wird da noch extremer werden. Also weniger Adventure, mehr Action, viel mehr Action, und das ganze immer militärisch glorifiziert (so wie wir ja alle wissen, es in der Realität nicht ist).

Ich will einfach keinen Ego-Shooter, sondern ich will Thrill, das Knistern in der Spannung - das eben nicht so offensichtliche. So wie richtig geiler S.x und nicht ein 08/15 Freudenhaus-Rumgerutsche.

Mit meiner Meinung gehen einige wenige Leute d´accord - die aber allesamt auch im Leben eine gewisse Persönlichkeit repräsentieren, welches man auch in der schriftlichen Ausdrucksform wiederfindet. Die Mehrzahl der Leute wird aber die Entwicklung begeisternd, lechzend und lauthals klatschend aufnehmen.

Opium fürs Volk.

Nochmal, das Spiel ist wirklich geil, es gibt wirklich nix Weltbewegendes zu bemängeln und es ist sogar Singleplayer only (!!!) - aber mich stört dieser militärische Aufzug in Ego-Shooter manier, der alles positiv erlebte im Nu zerstört.


P.S.:
Und ich kann immer noch nicht verstehen, wie so ein Graupenspiel wie Resistance: Fall of Man bei so einem Dilettantenverein wie Gamespot die gleiche Punktzahl wie MP3 Corruption bekommen hat. Gottseidank habe ich keinen Halo3 Vergleich bis auf das was ich in den Kinowerbungen sehe... oh weia... "Master Chief" :Wand:

Verfasst: 07 Nov 2007, 15:41
von RAlord
Ja, man braucht sie alle^^
Habe mir vor kurzem mal ein paar FAQs durchgelesen, man könnte natürlich weiter rote Phazitviecher abmurksen, aber nach etwa 10 hat das Spiel dann auch keine mehr zu bieten. Wenn man die roten plättet, verschwinden die anderen nämlich auch ;)

@Knight: lagen einige deiner letzten Items zufällig in der Eiskaverne?
Da waren nämlich meine letzten beiden. Da man dieses Gebiet nicht auf der Karte nachgucken kann, war ich dann auch entsprechend selten da^^
Falls du noch Piraten-Nachrichten suchst...meine letzte und meiner Meinung schwerste war im großen Säureregenfeld in der oberen Etage vom Landeplatz "Kontrollzentrum" (dort wo nach dem Angriff immer noch vereinzelte Kommandos kommen). Hoffe das hilft :D

Also ich würde der Trilogie folgende Wertungen geben:
Prime 1: 93%
Prime 2: 91%
Prime 3: 89%

Prime 1 war einfach revolutionär. Dieser Eindruck wirkt bis heute nach. Bei 2 war das Spiel etwas zu systematisch aufgebaut und ein Teil der Atmosphäre ist verloren gegangen, trotzdem viele klasse Ideen drin. 3 hat zwar einige Stilbrüche begangen und schwächelt in der Story, aber man sollte die neuen Ideen und die brillante Steurung nicht unterschätzen. Auch wenn die neuen Schwächen leicht schocken, bleibt zu Ende doch eine besondere Qualität übrig.

Verfasst: 07 Nov 2007, 17:57
von Knight
@RAlord:

nein in der Eiskaverne waren Sie nicht - ich habe damit schon gerechnet dass da noch etwas zu holen ist :wink:

Ich weiss aber auch nicht mehr wo die waren - die hab ich halt erst eben mit der Kartenerweiterung gesehen. Zumal man ja auch schon hört, wo die sind (also an irgendwelchen Stellen wo man die nicht sofort hört). Ich meine eine Stelle war dort, wo man den Spider Ball bekommt, wo man kurzfristig auch draussen entlangrollt. Und die andere ? Naja egal.


Kurzum, ich bemängel vielleicht zu streng (der Mensch neigt ja zum kritisieren, aber auch nur so wird man besser - bzw. nur so kommt man dem Ziel näher dass es nicht gibt :wink: wie man an vielen Kulturen und derem Ausleben von Religion ja auch sieht). Es ist aber mein Eindruck und der schwächelt hier aufgrund des schlimmern Patzers und ich befürchte für die Zukunft halt ähnlich schlimmes wie bei RE4 (was ja auch ein sehr gutes Spiel so an sich ist!). Sonst ist ja alles schon sehr, sehr gut und vor allem hervorragend spielbar. Gut und an der Musik könnte man stellenweise noch optimieren 8)


- Naja ich guck noch mal bei meinem 2. Spieldurchlauf jetzt mal auf Veteran (war auf normal weitestgehend zu easy) alles nach. Ich brauch die vorletzte Pirateninfo, die vor der Info mit Gandraya.

Spoiler:
Die muss im Schacht zum 3. Kern, oder kurz davor sein. Im Schacht selber findest du die letzte. Das im Säureregen kann daher also durchaus sein.