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Verfasst: 12 Nov 2005, 19:51
von Knight
@Sailor:
Das sagst Du einfach so ?
@LeRoy:
nächsten Donnerstag ist nicht gut- wie siehts denn mit Mittwoch abend aus ?
Verfasst: 13 Nov 2005, 02:45
von †LeRoy â€
Knight hat geschrieben:@Sailor:
Das sagst Du einfach so ?
@LeRoy:
nächsten Donnerstag ist nicht gut- wie siehts denn mit Mittwoch abend aus ?
hmm kann ich erst kurzfirstig sagen mit Mittwoch, wenn ich wieder fit bin ist Training. Muss am Mittwoch zum Artzt, danach kann ich sagen ob ich kann oder nicht. Ansonsten machen wir es halt die nächsten Wochenenden, dann hat Sailor auch noch genug Zeit das Spiel zu organisieren...
Verfasst: 14 Nov 2005, 12:49
von Knight
Jo mach Dir mal keinen Stress, wenn´s nicht klappt klappts nicht davon geht die Welt nicht unter ^^
Hab mein Earth-Szenario jetzt auch erfolgreich beendet. Waren einige spannende Momente dabei. Gewonnen habe ich über Weltraumsieg, das war nicht so geplant da ich einen kulturellen Sieg angestrebt habe aber am Ende war die Zeit zu knapp. Der Inder hat sich neben dem Perser sehr gut entwickelt, wie ich es beobachten konnte hat sich auch keine andere Zivilisation getraut, sich mit ihm anzulegen. Hätte ich die bemannte Raumfahrt nicht selber gestartet hätte er gewonnen – und ich hab das noch so lange wie möglich herausgezögert und am Ende die Kulturrate extrem erhöht, aber er brauchte dann nur noch das Lebenserhaltungssystem für das Raumschiff… da musste ich reagieren.
Selbst Dschingis Khan war zahm wie ein junges Reh, auch wenn er des öfteren mal wutschnaubend nach Tribut verlangt hat – mit zum Teil völlig überzogenen Forderungen. Die hab ich dankend abgelehnt („das werden wir uns merken!“) und ihm im gleichem Gegenzug dann mal ein Rohstoff oder ein wenig Kleingeld geschenkt. Der Chinese hat sich ebenfalls sehr gut entwickelt und hielt mir den Japaner vom Leibe (die beiden konnten sich von Anfang an nicht leiden) – das kam mir zu gute. Zwar wäre ich gerne mal in den Genuss gekommen, meinen Bürgern Reis anbieten zu können aber der Chinese hatte nix mehr übrig und der Japaner liess nicht mit sich handeln – als ich den ersten Kontakt mit ihm hatte war er schon so kiemig gegen den Chinamann, dass er mir mit gleich 4 Minuspunkten vorgehalten hat ich würde mit seinem engstem Feind Geschäfte machen – da kam ich dann auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr über den Status „verärgert“ bei ihm raus – der Kontakt zum Chinesen, der bis zum Ende die Nummer 3 der Weltrangliste war, war mir doch heiliger als die Nummer 7 (von 8 – eigentlich 9, aber ich habe in einer gemeinsamen Militäraktion mit dem Perser die Griechen komplett aufgerieben). Schlusslicht bildete der Römer, und er blieb wütend bis zum Ende.
Ich hatte recht wenige Städte und habe mich nur in west-und mitteleuropa aufgehalten, aber dafür waren die Städte dann bis zum letztem Quentchen ausgebaut und jede einzelne für sich spezialisiert. Ich hatte zugegebenermassen mein eigenes Militär ein wenig vernachlässigt da ich nicht so gern in der Offensive spiele, war aber immerhin auch von der Technologischen Seite militärisch führend, war damit also in der Lage innerhalb weniger Runden eine kleine aber feine Armee aus den Händen zu saugen.
Am Ende des Spiels hatte ich dann Verteidigungsbündnisse mit den Ägyptern, den Persern und den Indern (jeweils Status „freundlich“, Bündnisse in genau der Reihenfolge über 3 Epochen), war dauerhaft U.N. Generalsekretär (konnte allerdings nie diplomatisch gewinnen da die Stimmen meiner Fans nicht ausreichten) hab aber immerhin den Verbot von Atomwaffen und ähnliche nette Dinge durchgebracht. Damit konnte ich also bis zum Ende in Ruhe forschen und mich kulturell ausdehnen (witzigerweise habe ich dank massivem kulturellem Einfluss sogar noch den Persern Athen weggenommen, sprich, die Bürger haben revoltiert und wollten eher meinem Reich angehören) – und Kyros war noch nicht mal böse mir gegenüber deswegen hehe
Ab sofort werde ich ohne Weltraumsieg spielen.
Verfasst: 18 Nov 2005, 03:45
von Fireball
also knight dir scheints echt spass zu machen aber hallo kannst bei uns auch mal wieder sagen

Verfasst: 18 Nov 2005, 13:48
von Knight
Hi Fire,
das werde ich auch tun keine Sorge !!!
Aber momentan steht mir echt nicht der Sinn nach WoW... wird aber wieder !

Verfasst: 18 Nov 2005, 16:13
von Fireball
hab mich schon gefragt was mein reste verwerter so treibt
P.s. ich werds vielleicht auch mal antesten

Verfasst: 20 Nov 2005, 17:26
von Astral
Hat jetzt eigentlich irgendjemand Civ4? Ich habe gelesen, dass es möglich ist, dass Speerträger Kampfhubschrauber vom Himmel hohlen können...
Wie ist es denn nun?
Verfasst: 20 Nov 2005, 18:06
von †LeRoy â€
Astral hat geschrieben:Hat jetzt eigentlich irgendjemand Civ4? Ich habe gelesen, dass es möglich ist, dass Speerträger Kampfhubschrauber vom Himmel hohlen können...
Wie ist es denn nun?
lesefaul?
ich sag ja nicht das nicht, das lesen bildet oder so, aber vieleicht sollte man sich einfach mal 5 bis 7 Minuten nehmen und die vielen Einträge von Knight in der richtigen Reinfolge zu lesen.
Da steht zwar nicht wie Speerträger vs. Kampfhubschrauber ausgeht, aber die beiden anderen Fragen werden ausführlich beantwortet!
Verfasst: 20 Nov 2005, 18:58
von Knight
Es ist durchaus möglich. Es ist sogar möglich mit nem ganz einfachen Warrior gegen nen Kampfpanzer zu gewinnen.
Möglich ist alles.
Um jetzt hier aber mal die Mystik herauszunehmen:
Gekämpft wird über Kraftpunkte, die gleichzeitig auch die Hitpoints darstellen. Wenn der oben besagte Kampfpanzer nun schon so schwer beschädigt ist, dass er nur noch 0,1 Kraft von ursprünglich 40 Kraft hat (z.B. durch vorhergehenden Kampf) kann das passieren, aber das kann berechnet werden. Und zwar wie folgt (das macht alles der Comp, aber nur mal um es darzustellen):
Kampfpanzer: 0,1 von 40 Power
Krieger: 2 von 2 Power
Angriffswerte, wenn Krieger den Panzer angreift, bemessen am Geländefaktor "0" (also z.B. Grasland ohne Flussüberquerung):
Trefferchance Krieger:
2/(2+40) = 1/21
Trefferchance Panzer:
40/(2+40) = 20/21
(Trefferchance besagt bei einem Angriff, wer den Schaden in einer virtuellen Kampfrunde machen kann - virtuell deshalb, weil man im Spiel nur eine einzige Kampfrunde "sieht")
Trefferwerte Krieger, wenn er angreift:
2x 1/21x 0,2(Modifikation für eine virtuelle Kampfrunde) x "sonstige Modifikation aufgrund Erfahrung" - in diesem Fall lassen wir das mal sein.
Trefferwerte Panzer, wenn er verteidigt:
0,1x 20/21x 0,2x 1(Geländemodifikation Grasland, Wert bei Stadtverteidigung, verschanzten Einheiten oder anderem Boden höher) x "sonstige Modifikation aufgrund Erfahrung" - in diesem Fall lassen wir das mal sein.
Aufgrund diesem Beispiel kann man erkennen, dass es durchaus möglich ist, dass ein Krieger den Panzer killen kann - wenn der die Trefferchance gewinnt. Dieses Beispiel sagt aber auch, dass es mittlerweile so gut wie unmöglich ist, zu gewinnen.
Das Beispiel kannst Du ja mal auf Basis eines gesunden Speeträger (Kraft 4) und eines gesunden Helikopters (Kraft 20) selber durchrechnen. Der Helikopter gilt bei CIV 4 als BODENEINHEIT und kann insofern auch von jedem Heer, aber nicht von der Luftwaffe, angegriffen werden.
P.S..
Diese ganze Rechenarbeit übernimmt der Compi natürlich. Einfach die angreifende Armee mit der rechten Maustaste anklicken und gedrückt lassend über die anzugreifende Armee drüberhalten. In der linken unteren Ecke siehst Du die Werte von Dir und Deines Gegners. Natürlich kannst Du auch gegen eine "schwächere" Einheit verlieren, wie ich schon oben beschrieben habe mit der Trefferchance...
Verfasst: 22 Nov 2005, 23:22
von Astral
Knight hat geschrieben:. Der Helikopter gilt bei CIV 4 als BODENEINHEIT und kann insofern auch von jedem Heer, aber nicht von der Luftwaffe, angegriffen werden.
Du meinst sicherlich, dass Helikopter die Luftwaffe nicht angreifen können.
Anhand deiner Rechnung könnte man also die Wahrscheinlichkeit, ob man gewinnt oder nicht berechnen?
PS: rein rethorische Frage...