der alles umfassende 'i hate windows' thread ;-)

Moderatoren: Asifish, king-pat

Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

smashIt hat geschrieben:warum schimpfts denn alle so auf ms? apple hat ja auch nix davon erfunden was verkaufen.
Ich dachte die ganze "Windows" Oberfläche stammt von Steve Jobs?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Blain
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Blain »

Panther hat geschrieben:Hachje das ist immernoch in den Köpfen? Die Aktien hat MS schon vor Jahren wieder abgestoßen...
o,O" das böse Internet =/ da stand des noch letztes Jahr irgendwo rum *grml*
#72447 | -[ 144] + | 14.01.2007 01:23 | nonpublic.afk.net [x]
<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen

http://www.german-bash.org/
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

@cali:
wie kommst denn da drauf? abgesehn davon das sich die beiden oberflächen nicht wirklich ähneln (und ich bin heil froh drüber) ham wir die GUI generell xerox zu verdanken.
genaugenommen fällt mir spontan garnix ein was auf apples mist gewachsen is. bei ms gibts da wenigstens n paar sachen
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

Generell wurde sie von Xerox erfunden, aber nie für ein Betriebssystem verwendet.
Diese Idee + wesentliche Modifikationenhaben wir Apple/Jobs zu verdanken :schlaubi: (Viel Spaß beim Wiederlegen :lolschild:)

Wikipedia hat geschrieben:Bill Atkinson, ein ehemaliger Softwareentwickler Apples, motivierte Steve Jobs auf Drängen Jef Raskins hin, das Xerox Palo Alto Research Center (PARC) zu besuchen. Dort wurde Jobs vor allem der Prototyp eines Mesa-Entwicklungssystems gezeigt. Xerox hatte bereits mit dem ALTO (1973) und dem Star (1981) erste Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI) entwickelt. Zu dem Zeitpunkt hatte Xerox allerdings keine Verwendung mehr für diese Technologie, doch Steve Jobs war klar, dass der Bedienung eines Rechners mit grafischer Benutzeroberfläche und Maus die Zukunft gehörte. Nach einer Präsentation für seine Entwickler sicherte sich Jobs von PARC die Rechte an der grundlegenden Idee des GUI, da PARC sich vor allem als Forschungszentrum verstand und kein weiteres Interesse an eigenem Verkauf und Vermarktung hatte. Apple entwickelte aus dieser Idee dann das erste kommerzielle Betriebssystem mit einfacher Bedienbarkeit für jedermann.
Die meisten Merkmale und Prinzipien jeder modernen grafischen Benutzeroberfläche für Computer, wie wir sie heute kennen (von CDE über KDE und GNOME bis Windows), sind originale Apple-Entwicklungen (Pull-Down-Menüs, die Schreibtischmetapher, Drag & Drop, Doppelklick, der Papierkorb). Die Behauptung, Apple habe seine GUI nur von Xerox „abgekupfert“, ist ein ständiger Streitpunkt; es existieren jedoch gravierende Unterschiede zwischen einem Alto von Xerox und dem Macintosh. Apple hat das GUI zum „Human Interface“ für die einfache Bedienung eines Computers perfektioniert und für alle Programmierer, die Anwendungen für Apple-Rechner entwickeln, erstmals die Human Interface Guideline als Vorgabe für die Gestaltung von Benutzeroberflächen definiert. So wurde sichergestellt, dass alle Anwendungen über ein konsistentes Aussehen und eine gleichartige Bedienung (Menüstruktur) verfügen (Look & Feel). Das war die Voraussetzung für die intuitive Bedienbarkeit eines Macs.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple

Wen es interessiert:

Der Apple ist nicht zuletzt so bedienerfreundlich, weil jede kommerzielle Software (früher zumindest) den Apple Ergonomiestandards entsprechen mußte (ähnlich wie ein Nintendo Spiel eine Freigabe von Nintendo erfordert und sich an Spezifikationen halten muß).

Bei Windows war das dagegen jedermanns Sache (in diesem Fall also eigentlich freier und kreativer), was zur Folge hatte, dass viele Windowsprogramme einfach total unergonomisch sind, andere dagegen eine optimale, aber individuelle Navigation und Bedienung ermöglichen
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

Cali hat geschrieben:(Viel Spaß beim Wiederlegen :lolschild:)
klar mach mir das spaß :twisted:
Cali hat geschrieben:Generell wurde sie von Xerox erfunden, aber nie für ein Betriebssystem verwendet.
solltest genauer lesen ;)
selbst in deinem geliebten wikipedia-artikel steht das xerox bereits '73 nen rechner mit gui rausgebracht hat, allso eh nur 11 jahre vor apple
Wikipedia hat geschrieben:Xerox hatte bereits mit dem ALTO (1973) und dem Star (1981) erste Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI) entwickelt.
'81 (3 jahre vor apple) hat xerox den star rausgebracht, ne workstation mit gui, und für jederman zu kaufen. wurden iirc 25000 stück davon an den mann gebracht.

die erste "gui" (nennen wirs mal so) is aber nochmal 15 jahre älter. damals halt noch mit text, allerdings mit maus und sachen zum anklicken
allso eigentlich ein windows in ascii-art :lol:

Bild
Kill Bill

Beitrag von Kill Bill »

Ich habe vor ca 3 Monaten meinen Windoof Rechner verkauft und mir ein MacBook Pro (2,16 GHz) gekauft. Und ich habe es nicht bereut. Windoof ist für mich zum Spielen gedacht mehr nicht. Gespielt habe ich 3 Jahre lang genug, ich bin jetzt 20 und weiß was ich will. Spielen werde ich dann nur noch nen bissel PSU, zum Zeit vertreib,(erstmal noch Windoof Kaufen). Musik (iTunes, GarageBand), Bildbearbeitung(Photoshop CS2),Internet (Firefox, Safari), das ist für mich persönlich am wichtigsten. Serven ohne Angst vor Viren, ohne Spyware. Was besseres kann es nicht geben.
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP

Beitrag von Clow Leed »

Wer Windows falsch nutzt, bekommt halt Viren.
Da helfen auch Updates nix lol.

*Glücklicher "Service Pack X" (unknown Build User)* xD
SEGA? LOL!
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

naja es wär schon cool, wenn man sich
wie bei Linux oder MacOS (auch Unix)
keine Gedanken über Antivirensoftware und Trojaner etc. machen würde :)

Andererseits hätte man nicht mal halbsoviel guter Freewareprogramme :) und Javaprogramme laufen ja überall und mit Opera und Firefox und sogar IE7 ist man relativ sicher :)
Geoheinz

Beitrag von Geoheinz »

I hate jetzt einfach mal EA. Ist wie ich finde die deutlich schlimmere Firma als MS.
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

Kill Bill hat geschrieben:Serven ohne Angst vor Viren, ohne Spyware. Was besseres kann es nicht geben.
das is ne tolle einstellung. genau auf solche wie dich warten nämlich die bösen buben. und wenn der mac mal die kritische masse erreicht hat wirds n feuerwerk geben
brauchst nur die diversen security seiten abklappern osx und firefox ham genug gefährliche löcher. das bis heut keine schadsoftware dafür gegeben hat war reines glück (oder desintresse seitens der hacker)
mit ein bischen hausverstand bleibt man nämlich sogar unter windows ohne firewall/virenscanner sauber ;)

Bild
Antworten