Ebook Reader

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Das ist bei Amazon schon netter ...
Hab im Sommer für meinen Bruder einen zweiten Reader bei Conrad.de bestellt ... wurde immer wieder verschoben, am Ende waren es 8 oder 9 Wochen Lieferzeit. Natürlich auch schon im Voraus bezahlt ...
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die bisherige Versorgung des deutschen Marktes durch Sony katastrophal war (Ebooks) und daher nur wenige Händler überhaupt Ware auf Lager hatten.

Such mal bei Amazon nach Sony Ebook Readern, du wirst nur eine Handvoll gebrauchter Bücher finden.

Ich habe aber sowieso noch einen 1000 seitigen Wälzer in Arbeit ,daher kein Zeitdruck :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

hab ich zu spüren bekommen bei dem für meinen Bruder, bei meinem wars noch nicht ganz so schlim
Bei ebay sind die Reader teilweise für 100 Euro über der UVP weggegangen.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

noch nichts Neues an der EReader Front. Versand läßt wohl wirklich bis Ende Oktober auf sich warten.
Bei Navitech gibts für ca. 13€ eine Schutzhülle für den PRS-T1.
Schon witzig, dass Amazon seinen Reader für 99€ verkauft und die Schutzhülle mit Licht knapp 50€ kostet (auch bei Sony sind die Preise ähnlich lächerlich).
Dabei handelt es sich nur um einen simplen Ledereinband mit Befestigungen (mehr oder weniger Gummizügen) für den Reader.

Wäre ich nicht so faul, hätte ich mir sowas selber genäht/gebastelt.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Das Amazon Cover mit Licht ist schon eine geniale sache. Das Licht beleuchtet den Screen optimal und durch die Kontakte des Covers zum Kindle wird die Lampe direkt vom Akku des eReaders versorgt. Stromverbrauch ist selbst mit Lampe sehr gering und das Cover ist nicht wirklich dicker als ohne Licht.
Der Preis ist zwar etwas happig, aber schlankes Cover + Licht und keine Abhängigkeit von Batterien waren es mir wert.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Solange es keine Kobe-Rinder sind ;)
Schöner wäre ein Gerät inkl. Hülle und passiver Beleuchtung (im Rahmen?) gewesen.
Die Stromversorgung ist nett, aber andererseits halten Batterien bei LED Leselampen lange durch.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Mein Reader ist gerade bei Ludwigsburg und wird wahrscheinlich heute noch angeliefert :)
Ich bin gespannt
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

hat ja geklappt mit Ende Oktober
viel Spaß damit, hoffe Du berichtest :)
Grade wlan-Funktionalität würde mich interessieren ;)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Hier das erste Kurzreview (nach ca. 1 Stunde Nutzung):

Haptik:
Das Gerät ist wirklich superflach und leicht geraten, wodurch es wirklich super in die Jackentasche paßt,
ob es durch das Plastikgehäuse jetzt wesentlich empfindlicher als das bisherige Stahlgehäuse ist, kann ich nicht sagen, nehme es aber an.
Ohne Schutzhülle würde ich es nur vorsichtig mit mir rumtragen.
Die 4 Navigationsbuttons sind sehr praktisch

Usability:
Die Benutzerführung ist durch den Touchscreen sehr intuitiv gestaltet. Umblättern,Markieren oder Nachschlagen entsprechen der natürlichen Bewegung bei einem Papierbuch.
Der 2 Finger Zoom funktioniert auch einwandfrei.
Möchte man eine Seite/Website quer lesen, muss man es über das Menü umstellen (kein Kippsensor).

Speicher:
Neben den 1.3GB onboard gibt es ein MicroSDHC Slot für bis zu 32GB (zum Glück keine überteuerten Memorysticks!)

Bücher:
Mir fehlt der direkte Vergleich zu anderene Readern ausser dem Hanvon.
Die Schrift ist klar, kontrastreich und steht Papier in nichts nach, hier ist der Reader wie die neuen Kindles mit der neuesten Display Technologie ausgestattet.
Man kann handschriftliche Notizen mit dem Touchpen oder per Bildschirmtastatur eintippen und diese als Bild exportieren.
Man kann aus diversen Schriftarten wählen und die Größe verstellen und sich die Bücher auch vorlesen lassen.

Zwei deutsche Bücher und die PDF Bedienungsanleitung waren mit dabei.
Ich habe mir bei Project Gutenberg gleich ein paar Klassiker kostenlos über den Reader per Wifi geholt
(Moby Dick, Die Kunst des Krieges, Stolz und Vorurteil usw.).

Alleine der freie Zugriff auf Tausende von Klassikern amortisiert das Gerät innerhalb kürzester Zeit
(das Copyright bei Büchern erlischt 70 Jahre nach dem Ableben des Autors), wenn man denn alte Bücher mag.


PDF:
Auch große PDF's lassen sich sehr effizient nutzen, die Ladezeiten sind sehr gering und die Steuerung wie bei den Büchern sehr gut. Auch hier lassen sich Notizen erstellen usw.


Audio:
Die Buchwiedergabe ist okay, aber die Computerstimme kommt nicht im Geringsten an Hörbücher mit echten Lesern ran. Dennoch sehr praktisch, wenn man gerade keine Hand frei hat
und ist auch hilfreich für Menschen mit Sichtbehinderung oder Blinde (wobei ich da lieber auf Hörbücher zugreifen würde).

Browser:
Geht sehr schnell und besser als erwartet. Natürlich ist durch den monochromen Bildschirm die Wiedergabe von Bildern nicht die Beste aber abgesehen davon läßt es sich so gut wie mit aktuellen Smartphones arbeiten.
Sogar der MIA Chat funktioniert ohne Probleme. Mails lesen, Nachrichten, Bücher erwerben usw.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Ebook Reader

Beitrag von Elk_Elch »

Cali hat geschrieben:Wäre ich nicht so faul, hätte ich mir sowas selber genäht/gebastelt.
Für meinen Kindle hab ich mir eine plüschige Hülle gehäkelt :P

Hab mir das Gerät anfang des Monats besorgt, jedoch die große Version mit Tastatur und 3G.
Da ich derzeit unter der Woche kein Internet habe und am Wochenende oft lange Zug fahre, erschien mir sowas ganz sinnvoll. So kann ich mir, wenn grad weltbewegende Dinge geschehen, mal eine Zeitung ziehen. Ansonsten ist mir Internet momentan nicht wichtig genug, dass ich mir eine mobile Lösung einrichten möchte.
Zum Reisen ist das Ding toll. Im Zug kann ich damit ohne größere Unannehmlichkeiten mehrere Stunden am Stück lesen und auch daheim nutz ich das Gerät sehr gerne. Man kann halt fast nur lesen drauf, aber das sehr gut.
Die Brüder Karamasow hab ich mir gratis gezogen. Die Prozentanzeige finde ich bei dem Werk nicht sonderlich motivierend... aber besser als ein Wälzer, bei dem einem die Hand abfällt. Eine Textstelle später wiederzufinden gestaltet sich deutlich schwerer als in einem echten Buch, das liegt aber insbesondere an den langen Kapiteln. Das kommt halt auf das jeweilige Buch und dessen technische Umsetzung an.
Mit der ZEIT auf dem Kindle habe ich, was die Handhabung angeht, sehr gute Erfahrungen gemacht trotz einigen kleineren Anzeigefehlern. Die Zeitung kommt mit einem eigenen Menu. Also dreimal praktischer als eine richtige Zeitung. Artikel, die einem besonders Gefallen, kann man mit zwei Handgriffen "clippen". Die werden dann nacheinander in eine neue Datei reinkopiert, die man später exportieren kann.
Ich denke, das wird alles noch ein gutes Stück besser, wenn das in Deutschland erstmal richtig angelaufen ist. Über die Auswahl an Lesematerial kann man sich ja nicht beschweren.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Antworten