So bin wieder da.
Is geil das Game, zweifelsohne das beste CIV der Civs. Wer aber immer noch einschläft bei rundenbasierten Spielen, lässt seine Finger davon.
Alle anderen die gerne interessante Entscheidungen treffen und das Zusammenspiel zwischen Wachstum, Forschung, Militärwesen (Verteidigung und sorgfältige Planung zur Offensive) als auch die hohe Kunst der Diplomatie lieben, dürfen bedenkenlos zuschlagen. Die Rundenbasiertheit ist auch wichtig, da man einige Runden durchaus innerhalb weniger Sekunden abschliessen kann, andere Runden brauchen aber wesentlich länger da man sich hier über seine Entscheidungen (welche nun auch schon frühzeitig noch schwerwiegendere Konsequenzen mit sich ziehen als noch bei den Vorgängern) doch schon etwas mehr Zeit nehmen muss.
Die wichtigsten Neuerungen aus meiner Sicht
(Grafik und Sound führe ich mal nicht auf, ist ja klar dass die besser sind, wobei es aber bei der Graphik echt nette Features gibt)
- 7 Religionen (identische Auswirkungen) wurden eingeführt. Wer als erster die entsprechende Technologie erforscht, begründet die jeweilige Religion. Hiermit lassen sich schneller Diplomatische Beziehungen und Frieden bei "Glaubensbrüdern" realisieren als bei Glaubensfremden. Ebenfalls kann Religion immense finanzielle, kulturelle, wissenschaftliche aber auch Spionageähnliche Vorteile verschaffen.
- Erfahrungspunktesystem bei Militäreinheiten. Ab einer gewissen Anzahl an EXP´s gibt´s ein Level-Up bei der jeweiligen Militäreinheit, z.B. höhere Stärke oder Defensivbonus auf Hügeln oder Wäldern/Dschungel etc. Nur noch einen Stärkewert, welcher auch für die HP steht. Exakte Kalkulatorische Angaben über die jeweiligen Boni/Mali, BEVOR man angreift. Man überlegt sich 2x, ob man mit der Level 4-Einheit zuerst angreift und den stärksten Verteidiger knackt aber u.U. das Leben riskiert oder doch lieber die Neulinge vorlässt und auf Gewissheit 2 Einheiten "verscherbelt". Natürlich lassen sich Einheiten auch später gegen Bares upgraden, mit der gleichen Erfahrung versteht sich
- Einführung eines Gesundheitssystems bei Städten. Kranke Bürger verbrauchen mehr Nahrung und arbeiten nicht. Glückliche und Unglückliche Bürger gibts parallel dazu immer noch, beides muss man nun im Auge behalten. Dafür gibts viel mehr Resourcen, die sowohl für Gesundheit, als auch für Glück. Erlaubt interessante Diplomatische Entscheidungen (Handel).
- Keine "streikenden" Städte mehr bei Unzufriedenheit oder Krankheit. Lediglich die genaue Anzahl an Kranken oder unglücklichen Bürger geht nicht mehr Arbeiten, verbrauchen aber weiterhin Nahrung (z.B. gilt eine 8-Punkte Stadt bei 1 kranken und 1 unglücklichem Bürger nur als 6-Punkte Stadt da nur 6 Leute arbeiten gehen)
- Ein weitaus flexiblerer Technologiebaum. Mehrere Wege führen nach Rom. Dies erlaubt eine spezialisiertere Forschung die Euch ermöglicht Technologien zu erforschen auf die die anderen Zivilisationen zunächst erst mal nicht forschen. Damit lässt sich eine militärische, diplomatische, künstlerische, finanzielle, religiöse oder auch wachstumstechnische Hoheit erlangen - natürlich gegen Vernachlässigung der anderen Bereiche. Dies ist in mehreren Spielphasen auch wichtig, da man sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren sollte. Da die KI das auch macht solltet Ihr Euch also nicht nur genau überlegen, welchen Herrscher der jeweiligen Zivilisation Ihr wählt, sondern auch welchen Spielstil Ihr wählt bzw. wo Ihr die Schwerpunkte Eures Stils setzt.
- Konzentration auf strategische Resourcen, wie schon bei CIV 3, nur noch intensiver jetzt. Sind diese nicht im eigenem Einzugsbereich, müsst Ihr Euch nun ernsthafte Gedanken machen wir Ihr dran kommt. Diplomatie oder Krieg. Das gleiche denkt sich die KI nun aber auch

- Führt Ihr Krieg gegen die KI, wird diese nun nicht nur von mehreren Flanken aus Angreifen, sondern auch versuchen Eure strategischen Resourcen wie Uran, Öl oder Eisen zu besetzen und Euch somit an der Quelle austrocknen. Zusätzlich wiegt die KI nun auch öfter andere Zivilisationen auf Euch anzugreifen (und das nicht nur bei bestehenden Allianzen), wenn Ihr der KI den Krieg erklärt habt. Der echte Stratege sagt dazu: GEIL !
- Neben den strategischen Resourcen wurde die Anzahl der handelbaren Resourcen (wie z.B. Bananen oder Seide) nahezu verdoppelt. Das ist auch gut so, weil diese nun direkte Auswirkungen auf die Gesundheit oder Zufriedenheit der Bürger haben, s.o. - aber natürlich auch als Geschenk an eine andere Zivilisation einen enormen diplomatischen Boost geben
- Es wird nun exakt in Plus oder Minus-Punkten angezeigt, wie der Bezug zu einer anderen Zivilisation steht (entsprechende Gründe mit entsprechenden Punkten). Handel und gleiche Religion sorgt hier z.B. für Pluspunkte, nicht-Gewährung von Hilfe
- Große Persönlichkeiten. Gab´s zwar hier und da auch schon mal in Civ3, aber jetzt haben die ne tragende Rolle und erscheinen auch öfter, wenn Ihr wollt und Euren Spielstil entsprechend führt. Grosse Persönlichkeiten gibt es in den Bereichen Religion, Kunst, Wissenschaft, Handel und Ingenieurwesen. Ihr könnt diese einsetzen, um entsprechend spezielle Gebäude zu bauen, eine Technologie sofort zu erforschen, die Persönlichkeit in der Stadt ansässig zu machen (gibt nen Boost an z.B. Produktion, Kultur) eine Handelsmission auszuführen, die Produktion eines Gebäudes oder Weltwunders sofort abzuschliessen oder ein goldenes Zeitalter auszurufen (abhängig jeweils vom Typ der grossen Persönlichkeit). Man muss eine gewisse Anzahl von "Punkten" ansparen, damit eine grosse Persönlichkeit in einer Stadt geboren wird. Diese Punkte kann man mit mehreren Mechanismen steuern.
- Weltwunder. Sind nun ausbalancierter und es gibt keine Über-WW´s mehr. Weltwunder sind in die 5 Bereiche Religion, Kunst, Wissenschaft etc. (s.o.) gegliedert, somit kann man sich nun auf bestimmte Technologien mit entsprechenden Wundern und Grossen Persönlichkeiten, je nach Spielstil und Herrscher, konzentrieren. Ausserdem gibt es jetzt auch nationale Wunder mit entsprechenden Attributen, die nur 2x pro Stadt gebaut werden können. Entsprechend frühzeitig muss man sich nun überlegen, wie ihr die Städte ausbaut bzw. wo deren Schwerpunkt liegen soll.
- Micromanagement. Wurde in vielerlei hinsicht abgelöst, insbesondere die lästigen Spielspaß-raubenden Aktionen wie Umweltverschmutzung reinigen oder Technologie 1 Runde vor Erforschung runterschrauben, weil in der Vergangenheit der Überschuss nicht in die nächste Tech übertragen wurde und man sonst "Miese" gemacht hätte. Man kann Städte nun einem Wachstumsberater (standardmässig eingestellt) und einem Produktionsberater (stand. aus) überlassen, natürlich kann man hier nun auch Schwerpunkte setzen und auch das Wachstum stoppen, um nicht kranke und/oder unglückliche Bürger hervorzubringen. Natürlich gibts auch noch die Automatisierung der Bautrupps in 3 Automatisierungs-Kategorien. Manche Automatisierungen sind sinnvoll, andere sollte man doch besser ausschalten (zumindest ab mittleren Schwierigkeitsgraden)
- Last but not least:
Es gibt nicht mehr nur eine Regierungsform, sondern gleich deren Fünfe zu jeweils 5 Kategorien. Staatlicher Eigentum und Redefreiheit ? Despotismus und Emanzipation ? Freie Marktwirtschaft und Theokratie ? Ab sofort möglich ! Die Wechsel der Regierungsformen rufen nun auch wesentlich kürzere Zeiten der Anarchie hervor, zudem muss man sich nun abhängig des eigenen Spielstils, der Herrschaftsmerkmale und der jeweiligen Soll-Ist Analyse in Abhängigkeit zur gegebenen Situation im Klaren sein, welche Regierungsform man wann wählt. Jede Form hat diverse Vorteile, allerdings auch diverse Kosten - und will natürlich auch erst mal erforscht werden.
Alle durchgehalten bis jetzt mit dem Lesen ? Prima, dann kauft Euch das Spiel, eigentlich müsstet ihr schon feuchte Pfoten vom Lesen bekommen haben.
Oder ?
Tja, wer einen nicht ganz aktuellen Rechner hat und auch noch ATI Radeon Karten installiert hat, bekommt eventuell Probleme. Hier gibt´s einen inoffiziellen Patch der das ATI Problem behebt. Trotzdem bleiben die Performance-Probleme, auch bei leistungsstärkeren Graphikkarten. Entweder frühzeitig bei grossen Karten, spätestens aber dann, wenn die Besiedlung der Karte vorangeschritten ist. Da hilft nur Detailgrade runterschrauben... das ist ärgerlich, sehr ärgerlich, da auch die Wunderfilme "stottern" und das ganze Spiel unspielbar langsam wird.
Hilft nur Warten auf offiziellen Patch.