Verfasst: 11 Feb 2004, 11:27
Da mir jetzt sicherlich nicht alle Games einfallen, eine kleine Auswahl in beliebiger Reihenfolge:
Pro:
- Castlevania: Symphony of the Night (PS1)
--> siehe Beitrag von Lance. Wirklich klasse Sound, höre ich mir manchmal einfach auch am nur so im Replay Modus in der Bibliothek einfach nur so an.
- The Curse of Monkey Island (M.I. III) (PC)
--> stehe weiterhin dazu, das mit Abstand langzeitmotivierendste Graphic Adventure mit grossem Sinn für den feinen Humor. Tolle Lokalisation !
- Zelda (NES)
--> war für mich damals ein noch nie dagewesenes komplexes, aber sehr bewegendes Spiel. Die Musik verfolgte mich manchmal auch im Schlaf. Hat einen Platz in meiner Ehrenloge, dank Zahn der Zeit heute aber nicht mehr zu empfehlen.
- Metroid (NES)
--> siehe Zelda
- Metroid III (SNES)
--> Das erste Spiel, was ich über die Anlage angeschlossen hatte um "vollen Sound" zu haben und gleichzeitig das erste Spiel, was ich ausnahmslos nur im Dunkeln gespielt hatte.
- Metroid Prime (GC)
--> ehrlich gesagt, DER Überraschungshit schlechthin. Erste Previews liessen mich erschaudern, sah das doch eher aus wie Ego-Shooter. Der Rest ist in meinem Review hier im Board nachzulesen.
- Resident Evil 1 (PS1)
--> Erste Erfahrung: Öhh... naja... (Vorführeffekt eines Kumpels, der leider daneben ging). Bis besagter Kumpel mir das später noch mal überliess, was ich dann ganz alleine gespielt hatte. Dann war´s um mich geschehn. Gehört mit in die Riege "im Dunkeln spielen"
- Resident Evil Remake (GC)
--> Nach weiteren zwar qualitativ hochwertigen, aber doch nicht ganz an RE1 ranreichenden Titeln war dieser Teil, der eigentlich ein Abklatsch von RE1 mit neuem Gesicht ist (und mit ein paar Neuerungen gewürzt), endlich mal wieder das volle "Resi-Brett". Klasse ! "In-the-dark-playing-game"
- X-Com: Enemy Unknown (PC)
--> übelstes Alien-Feeling, krass ! Ging mir voll unter die Haut, vom Anfang bis zum Ende. Dieser erste Teil war der Beste. Irgendwie undefinierbares Echtzeit / Rundenbasiertes Strategie und Aufbau-Gemisch. Das 2. Spiel, was ich ausnahmslos nur im Dunkeln gespielt hatte.
- PSO (DC + GC)
--> braucht wohl nicht weiter erwähnt zu werden
- Vagrant Story (PS1)
--> Hammer-RPG mit schwer durchschaubarer Story, welche erst gegen Ende Klarheit bekommt. Dynamisches Echtzeit- rundbasiertheit- Prinzip. Das Spiel hat wohl die hynotischsten Killersongs, die ich je bei einem Videogame gehört habe und das heute einzigste, was mir beim Hören derer Gänsehaut und Schauer über dem Rücken verpasst. Suche gerade dringend den O.S.T. dazu !!!
- diverse Automaten Games aus grauer Vorzeit (1981-1988), darunter z.B. Gyrus, 1942, Gaplus, Time Pilot etc.
Contra:
- Persian Gulf Inferno (Amiga)
--> "Yamahaduuuu" gott war das übel. Eines der echt wenigen Spiele, die irgendwie überhaupt gar keinen Spass machen.
- Urban Champion (NES)
--> siehe Beitrag von Lance. Auch ein Spiel, wo der Ärger im Vordergrund steht und man lieber freiwillig und begeistert eine 6-stündige LK-Klausur vorzieht.
- X-Com: "Name vergessen" (Teil 4 oder 5):
--> Hat mit den vorherigen X-Com Spielen nur den Namen gemeinsam. Trotz Warnungen diverser Game Mags hab ichs mir dennoch gekauft. Ja, man kann sich tatsächlich selber verarschen !
- noch einige weitere, aber die hab ich wohl aus dem Gedächtnis gestrichen
Pro:
- Castlevania: Symphony of the Night (PS1)
--> siehe Beitrag von Lance. Wirklich klasse Sound, höre ich mir manchmal einfach auch am nur so im Replay Modus in der Bibliothek einfach nur so an.
- The Curse of Monkey Island (M.I. III) (PC)
--> stehe weiterhin dazu, das mit Abstand langzeitmotivierendste Graphic Adventure mit grossem Sinn für den feinen Humor. Tolle Lokalisation !
- Zelda (NES)
--> war für mich damals ein noch nie dagewesenes komplexes, aber sehr bewegendes Spiel. Die Musik verfolgte mich manchmal auch im Schlaf. Hat einen Platz in meiner Ehrenloge, dank Zahn der Zeit heute aber nicht mehr zu empfehlen.
- Metroid (NES)
--> siehe Zelda
- Metroid III (SNES)
--> Das erste Spiel, was ich über die Anlage angeschlossen hatte um "vollen Sound" zu haben und gleichzeitig das erste Spiel, was ich ausnahmslos nur im Dunkeln gespielt hatte.
- Metroid Prime (GC)
--> ehrlich gesagt, DER Überraschungshit schlechthin. Erste Previews liessen mich erschaudern, sah das doch eher aus wie Ego-Shooter. Der Rest ist in meinem Review hier im Board nachzulesen.
- Resident Evil 1 (PS1)
--> Erste Erfahrung: Öhh... naja... (Vorführeffekt eines Kumpels, der leider daneben ging). Bis besagter Kumpel mir das später noch mal überliess, was ich dann ganz alleine gespielt hatte. Dann war´s um mich geschehn. Gehört mit in die Riege "im Dunkeln spielen"
- Resident Evil Remake (GC)
--> Nach weiteren zwar qualitativ hochwertigen, aber doch nicht ganz an RE1 ranreichenden Titeln war dieser Teil, der eigentlich ein Abklatsch von RE1 mit neuem Gesicht ist (und mit ein paar Neuerungen gewürzt), endlich mal wieder das volle "Resi-Brett". Klasse ! "In-the-dark-playing-game"
- X-Com: Enemy Unknown (PC)
--> übelstes Alien-Feeling, krass ! Ging mir voll unter die Haut, vom Anfang bis zum Ende. Dieser erste Teil war der Beste. Irgendwie undefinierbares Echtzeit / Rundenbasiertes Strategie und Aufbau-Gemisch. Das 2. Spiel, was ich ausnahmslos nur im Dunkeln gespielt hatte.
- PSO (DC + GC)
--> braucht wohl nicht weiter erwähnt zu werden

- Vagrant Story (PS1)
--> Hammer-RPG mit schwer durchschaubarer Story, welche erst gegen Ende Klarheit bekommt. Dynamisches Echtzeit- rundbasiertheit- Prinzip. Das Spiel hat wohl die hynotischsten Killersongs, die ich je bei einem Videogame gehört habe und das heute einzigste, was mir beim Hören derer Gänsehaut und Schauer über dem Rücken verpasst. Suche gerade dringend den O.S.T. dazu !!!
- diverse Automaten Games aus grauer Vorzeit (1981-1988), darunter z.B. Gyrus, 1942, Gaplus, Time Pilot etc.
Contra:
- Persian Gulf Inferno (Amiga)
--> "Yamahaduuuu" gott war das übel. Eines der echt wenigen Spiele, die irgendwie überhaupt gar keinen Spass machen.
- Urban Champion (NES)
--> siehe Beitrag von Lance. Auch ein Spiel, wo der Ärger im Vordergrund steht und man lieber freiwillig und begeistert eine 6-stündige LK-Klausur vorzieht.
- X-Com: "Name vergessen" (Teil 4 oder 5):
--> Hat mit den vorherigen X-Com Spielen nur den Namen gemeinsam. Trotz Warnungen diverser Game Mags hab ichs mir dennoch gekauft. Ja, man kann sich tatsächlich selber verarschen !
- noch einige weitere, aber die hab ich wohl aus dem Gedächtnis gestrichen