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Verfasst: 23 Jul 2006, 21:08
von Ryven
Oh Gott, Klassenbalancing..war schon froh das ich in PSO damit verschohnt wurde, in Warcraft 3 und WoW ises so nervig wie alle darüber diskutieren und heulen.

Damit müsst ihr nich auch noch anfangen oder?

Verfasst: 23 Jul 2006, 21:18
von Francis
Ryven hat geschrieben:Oh Gott, Klassenbalancing..war schon froh das ich in PSO damit verschohnt wurde, in Warcraft 3 und WoW ises so nervig wie alle darüber diskutieren und heulen.

Damit müsst ihr nich auch noch anfangen oder?
100% /sign :)

Verfasst: 24 Jul 2006, 09:34
von Knight
hehe jeden monat patch mit nerf, das geht auf den (Zahn)nerv :?

Verfasst: 24 Jul 2006, 13:09
von ØÐÎÑ
ja, das bisl mudig, ständig werden techs etc geändert, hoffe das wird bei psu net so sein. hoffe mal die bekommen es so hin, das man es net ändert....

hier nochmal, was auf psow stand, is ne zusammenfassung aus nem entwickler interview(1 teil davon):
Expert Type - After reaching a certain point in your character's development, you will have the ability to master two classes (HU, RA, or FO) and use them at the same time.

Verfasst: 27 Jul 2006, 20:29
von Yuri Tengo
Um...Nir ausser mit PSO scheinst du nicht viel Erfahrung mit MMORPGs zu haben, also übertrieb hier nicht so maßlos.

Ich kann mehr als gut anchvollziehn was Nagi meint und NEIN, er ist nicht darauf hinaus, die nützlichste Klasse zu spielen. Er will wissen ob die Klassen alle so ausgewogen sind, das man sie spielen kann, ohne das einer jeden gleich als Unnützes Stück Mist abtut.

Leute die WoW spielen kennen das ja schon ein wenig, wobei ich über Freunde festgestellt habe, wie manche in WoW rumheulen, wenns um Klassenbalancing geht, sind einfach viel zu verwöhnt.

Ich finde das Klassenbalancing in WoW vergleichsweise mit andern MMORPGs absolut gut gelöst und jeder einzelne Job kann/macht was das man auf irgend eine Art und Weise brauch.

Spielt erst mal FFXI und dann lasst euch nochmal drüber aus...
18 Jobs und 10 davon kann man in die Tonne kloppen. Und woran liegts...es gibt 2 Tank Jobs, 1 Main Healer, 3-4 Supporter Jobs und der rest sind alles DD...und keiner der DDs kann etwas, das ihn herausragen lässt gegenüber andern. Was bedeutet, es kommt nur auf Damage an und der DD mit dem höchsten Damage Output ist der den alle wollen.
Also hört auf auch zu muckieren wegen so Kinkerlitzchen.

Aber um mal wenigstens auf Nagis Befürchtung zu sprechen zu kommen.
Da du die PSO Ära auf dem Gamecube und dem PC nicht mehr mitbekommen hast, kann ich dir zumindest so viel sagen, das sie die Klassen seit Episode auf dem Gamecube stark angepasst haben und Hunter,Ranger und Force alle 3 gleichermassen absolut nützlich sind.
Eine Force auf Gamecube bzw PC war für jede Gruppe ein absoluter Pluspunkt, da sie die Techs dahingehend geändert haben, das nicht mehr alle Jobs alle Techs lernen können wie zuvor, sondern jeder nur feste Techs lernen kann und bis zu einem gewissen Level. Force sind die einzigen die alle lernen und das bis Level 30. Das nächsthöchste ist dann erst Level 20 für Ranger und 15 für Hunter.

Sollte SEGA also ihren Kurs weiterhin beibehalten, kann man davon ausgehn, das in PSU das Klassenbalancing kein großes Thema werden dürfte.

Verfasst: 28 Jul 2006, 21:45
von Panther
ja, dafür haben sie die Numan-Hunter so kastriert, das sie nurnoch ein Schatten ihrer selbst waren 8(

Verfasst: 29 Jul 2006, 19:38
von Nir
Yuri Tengo hat geschrieben:Um...Nir ausser mit PSO scheinst du nicht viel Erfahrung mit MMORPGs zu haben, also übertrieb hier nicht so maßlos.

Ich kann mehr als gut anchvollziehn was Nagi meint und NEIN, er ist nicht darauf hinaus, die nützlichste Klasse zu spielen. Er will wissen ob die Klassen alle so ausgewogen sind, das man sie spielen kann, ohne das einer jeden gleich als Unnützes Stück Mist abtut.

Leute die WoW spielen kennen das ja schon ein wenig, wobei ich über Freunde festgestellt habe, wie manche in WoW rumheulen, wenns um Klassenbalancing geht, sind einfach viel zu verwöhnt.

Ich finde das Klassenbalancing in WoW vergleichsweise mit andern MMORPGs absolut gut gelöst und jeder einzelne Job kann/macht was das man auf irgend eine Art und Weise brauch.

Spielt erst mal FFXI und dann lasst euch nochmal drüber aus...
18 Jobs und 10 davon kann man in die Tonne kloppen. Und woran liegts...es gibt 2 Tank Jobs, 1 Main Healer, 3-4 Supporter Jobs und der rest sind alles DD...und keiner der DDs kann etwas, das ihn herausragen lässt gegenüber andern. Was bedeutet, es kommt nur auf Damage an und der DD mit dem höchsten Damage Output ist der den alle wollen.
Also hört auf auch zu muckieren wegen so Kinkerlitzchen.

Aber um mal wenigstens auf Nagis Befürchtung zu sprechen zu kommen.
Da du die PSO Ära auf dem Gamecube und dem PC nicht mehr mitbekommen hast, kann ich dir zumindest so viel sagen, das sie die Klassen seit Episode auf dem Gamecube stark angepasst haben und Hunter,Ranger und Force alle 3 gleichermassen absolut nützlich sind.
Eine Force auf Gamecube bzw PC war für jede Gruppe ein absoluter Pluspunkt, da sie die Techs dahingehend geändert haben, das nicht mehr alle Jobs alle Techs lernen können wie zuvor, sondern jeder nur feste Techs lernen kann und bis zu einem gewissen Level. Force sind die einzigen die alle lernen und das bis Level 30. Das nächsthöchste ist dann erst Level 20 für Ranger und 15 für Hunter.

Sollte SEGA also ihren Kurs weiterhin beibehalten, kann man davon ausgehn, das in PSU das Klassenbalancing kein großes Thema werden dürfte.

Deine Ansage über Klassenbalancing von leuten die noch nie PSU gespielt haben aber über PSU was schreiben finde ich zu lustig.
Du schreibst das bei FFXI und WoW die Klassenbalancing viel ausgereifter ist und nun leider habe FFXI und WoW aber es sind Spiele die ich nicht mit PSO vergleichen muss. Ich Spiele PSO weil es was anderes ist alls dieses WoW und FFXI und muss mir nicht auf Websiten Infos über ein Spiel hollen was noch nicht mal mehr alls 4 Deutsche gespielt haben. Und höchstwahrscheinlich spielst du garnicht mehr PSO weil du es aufgegeben hast mit deinem Level 120 Chara aber reg dich ruig über mich und PSO weiter auf lern erst mal bis Level 200 zu kommen bei PSO und komm nicht mit deinem Klassenbalancing
über WoW und FFXI da du PSO noch nicht mal bis Level 200 gekommen bist. PHantasy Star Universe wird ein gutes Spiel aber durch solche Leute wie dich die glauben das man für zuerst Stundenlang Infos über ein Spiel holen muss nur da man keine eigenes Selbstbewusstsein hat und Stundenlang vor angst zittern ob man alles bei seinem Character alles richtig macht.

Verfasst: 29 Jul 2006, 20:18
von Ryven
Haha..du tust so als ob es etwas mit Skill zu tun hat Lv 200 in PSO zu werden, da kann ich nur drüber lachen, jeder der genügend Zeit hat kann das schaffen..

Ausserdem solltest du dir Yuris Text nochmal genau durchlesen, er hat ein Beispiel gegeben das bei FFXI die Klassen sehr unausgeglichen, manche nutzlos sind, und dem stimme ich total zu. Gefahr besteht immer bei solchen Spielen das manche Klassen nutzlos werden.

Verfasst: 29 Jul 2006, 20:18
von Francis
Nir hat geschrieben:
Yuri Tengo hat geschrieben:Um...Nir ausser mit PSO scheinst du nicht viel Erfahrung mit MMORPGs zu haben, also übertrieb hier nicht so maßlos.

Ich kann mehr als gut anchvollziehn was Nagi meint und NEIN, er ist nicht darauf hinaus, die nützlichste Klasse zu spielen. Er will wissen ob die Klassen alle so ausgewogen sind, das man sie spielen kann, ohne das einer jeden gleich als Unnützes Stück Mist abtut.

Leute die WoW spielen kennen das ja schon ein wenig, wobei ich über Freunde festgestellt habe, wie manche in WoW rumheulen, wenns um Klassenbalancing geht, sind einfach viel zu verwöhnt.

Ich finde das Klassenbalancing in WoW vergleichsweise mit andern MMORPGs absolut gut gelöst und jeder einzelne Job kann/macht was das man auf irgend eine Art und Weise brauch.

Spielt erst mal FFXI und dann lasst euch nochmal drüber aus...
18 Jobs und 10 davon kann man in die Tonne kloppen. Und woran liegts...es gibt 2 Tank Jobs, 1 Main Healer, 3-4 Supporter Jobs und der rest sind alles DD...und keiner der DDs kann etwas, das ihn herausragen lässt gegenüber andern. Was bedeutet, es kommt nur auf Damage an und der DD mit dem höchsten Damage Output ist der den alle wollen.
Also hört auf auch zu muckieren wegen so Kinkerlitzchen.

Aber um mal wenigstens auf Nagis Befürchtung zu sprechen zu kommen.
Da du die PSO Ära auf dem Gamecube und dem PC nicht mehr mitbekommen hast, kann ich dir zumindest so viel sagen, das sie die Klassen seit Episode auf dem Gamecube stark angepasst haben und Hunter,Ranger und Force alle 3 gleichermassen absolut nützlich sind.
Eine Force auf Gamecube bzw PC war für jede Gruppe ein absoluter Pluspunkt, da sie die Techs dahingehend geändert haben, das nicht mehr alle Jobs alle Techs lernen können wie zuvor, sondern jeder nur feste Techs lernen kann und bis zu einem gewissen Level. Force sind die einzigen die alle lernen und das bis Level 30. Das nächsthöchste ist dann erst Level 20 für Ranger und 15 für Hunter.

Sollte SEGA also ihren Kurs weiterhin beibehalten, kann man davon ausgehn, das in PSU das Klassenbalancing kein großes Thema werden dürfte.

Deine Ansage über Klassenbalancing von leuten die noch nie PSU gespielt haben aber über PSU was schreiben finde ich zu lustig.
Du schreibst das bei FFXI und WoW die Klassenbalancing viel ausgereifter ist und nun leider habe FFXI und WoW aber es sind Spiele die ich nicht mit PSO vergleichen muss. Ich Spiele PSO weil es was anderes ist alls dieses WoW und FFXI und muss mir nicht auf Websiten Infos über ein Spiel hollen was noch nicht mal mehr alls 4 Deutsche gespielt haben. Und höchstwahrscheinlich spielst du garnicht mehr PSO weil du es aufgegeben hast mit deinem Level 120 Chara aber reg dich ruig über mich und PSO weiter auf lern erst mal bis Level 200 zu kommen bei PSO und komm nicht mit deinem Klassenbalancing
über WoW und FFXI da du PSO noch nicht mal bis Level 200 gekommen bist. PHantasy Star Universe wird ein gutes Spiel aber durch solche Leute wie dich die glauben das man für zuerst Stundenlang Infos über ein Spiel holen muss nur da man keine eigenes Selbstbewusstsein hat und Stundenlang vor angst zittern ob man alles bei seinem Character alles richtig macht.
das du dich mit diesem Post komplett lächerlich machst ist dir klar oder?
Hast du Yuris post gelesen?
Wenn ich deinen aggressiven beitrag hier dazu lese glaube ich nicht das du es getan hast.
Und wenn doch dann hast du ihn echt mal garnicht verstanden.
Du laberst einen gequirlten Mickey mouse bullshit das ist kaum auszuhalten.
Junge junge, denkst du nur weil deine 2 PSO chars jetzt lvl 200 haben kannste damit nen goldenen Kelch gewinnen?
Falsch das bedeutet einfach nur das du z viel zeit für das game hast.
Kannst dich mit deinen 200er chars mal bei einer Arbeitstelle bewerben :roll:

Und um jetzt mal sachlich zu werden.
Erklär mir mal ganz genau wo Yuri mist labert deiner meinung nach.

Mfg Francis

Verfasst: 29 Jul 2006, 20:47
von ØÐÎÑ
hm was meinse wase mit deinen 200er chars erreichst??? meinse davon hase was, das hat mit dem thema worum es hier geht 0 zu tun, bei pso gab es sowas wie klassenbalancing eig net, weil es keine optionalen möglichkeiten ghab. jeder hatte die selben chancen gute techs und weaps zu finden, und es gab nix was die entwicklung eines chars individuel gestalltet hat. ich hoffe allerdings schwer das sowas bei psu reinkommt(net so sehr wie bei wow oda ffXI zb, aba wneigstens n bisl). und wieso wirst du direkt so aggressiv bei ein wenig kritik??? das is n bisl übertrieben, immerhin is das hie rkein bord um sich feinde zu machen, sonern eig eher das gegenteil :roll: