Beschlagnahmung von Manhunt

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Beschlagnahmung von Manhunt

Beitrag von CurtisCraig »

Ich weiss, das Spiel sowie die Beschlagnahmung sind schon etwas älter her, hab es aber erst jetzt gelesen.

Wer nicht weiss worum es bei Manhunt geht:

Man spielt einen Psychopathen der eigentlich hingerichtet werden sollte, doch "jemand" konnte dies verhindern und der Hauptcharakter "Cash" ist nun wieder auf freiem Fuß...fast. Er muss herhalten für denjenigen der ihn befreit hat. Man sieht denjenigen nicht, man hat aber durch einen Knopf im Ohr verbindung zu ihm und er gibt einen Anweisungen was man tun muss damit man freikommt. Man bekommt verschiedene Waffen, angefangen von einer einfachen Plastiktüte , über Glasscherben und Brecheisen bis hin zu Baseballschlägern und vieles mehr. Nun kann man seinen Opfern von hinten auflauern und normale, brutale oder bestialische Morde begehen. Auf jedenfall werden die Opfer übel hingerichtet. Das alles wird von dem der Cash befreit hat auf Video aufgenommen.

So nun wollt ich fragen was ihr davon haltet, ist es gut das es nicht nur indiziert, sondern ganz beschlagnahmt wurde? Und wie isses mit anderen Games? können sie einen zum Mörder machen oder das eigene Bewusstsein beeinflussen?

der artikel dazu :
http://www.golem.de/0408/32788.html
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Ricao

Beitrag von Ricao »

Auch nichts anderes als Hitman.

Wenn man weiss dass es ein Spiel ist, treten auch keine Nebenwirkungen auf.
Allerdings haben psychisch labile diese Realität/Virtualität Schwelle nicht oder niedrig und denken sie sind im Spiel. Man denke an Erfurt und ähnliche Orte.
Auch sind die Lebensumstände entscheidend (Freundin verlässt dich, dir wurde gekündigt, deine Eltern halten dich für einen Vollidioten, hast keine Freunde mehr usw.)

Würde bei mir sowieso nicht laufen.
Bin stolzer Besitzer eines 233 MMX mit 64 MB Ram... :lol:
Benutzeravatar
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1426
Registriert: 01 Mär 2004, 22:22

Beitrag von Johnson »

Solange man weiß, dass es ein Spiel ist...

Irgendwo ist auch eine Grenze zu setzen, wo auch kein Spiel ransollte. Für die PlayStation One gab es mal so einen Prügler der auch derbst brutal war. Ich konnte mir das nur fünf Minuten mit ansehen.

Ok, ist nur ein Spiel, aber was ist daran schön?
Mit Gewalt kann man es auch übertreiben...
Vielleicht besser so, dass Manhunt beschlagnahmt worden ist. Jedoch: Wer es haben will, der kommt auch noch irgendwie ran.
Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Beitrag von CurtisCraig »

@Clow Leed

Nunja , es ist doch ein wenig was anderes als Hitman, denn Hitman bringt die leute um und das wars. Cash lebt sich so richtig aus, nehmen dir das beispiel Brecheisen. Beim normalen Mord steckt er das Brecheisen kurz schnell durch den Hals und der Gegner veblutet. Beim brutalen Mord steckt der die gebogene Seite unter das Schlüsselbein, tritt mit dem Fuss in deinen Rücken und zieht das Eisen nach hinten weg, und es knackt einmal laut. Beim bestialischen Mord steckt er es zuerst ins Kreuz, der Gegner geht zu Boden und dann nochmal von oben in den Kopf... ich finde da ist ein unterschied. .

@ Johnson

hies es vielleicht Thrill Kill? ;)

Aber ihr hast auch recht, wenn diese psychisch labilen Personen an solch ein Spiel kommen könnte ess chon gefährlich werden. Aber solche Personen sind generell schon eine Gefährdung weil sie eben labil sind. Ein normaler Menschenverstand zieht eine Linie zwischen Spiel und Realität. Seht mich an, ich habe mit 8 Jahren bereits Doom gespielt und bisher hab ich noch niemanden umgebracht :shock:
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Benutzeravatar
ShaDow_sixsix
Beiträge: 545
Registriert: 09 Jan 2004, 23:00
Wohnort: dit jeht dich jah nischt an

Beitrag von ShaDow_sixsix »

also erstmal gleich zu clow leed:
in erfurt lag der fall anders, der amokläufer hat cs nie besseen und trotzdem wurde behauptet er habe, die medien verbreiteten das gerücht es kam auch irgendwann beim dümmsten politiker an und die ham darauf hin gleich mal ebend das jugendschutzgesetzt verschärft im sinne der PC spieler. dafür müsste man sie schon an den eiern über die autobahn zerren :evil:

zu manhunt:
ich habe gerade von curt erfahren das das opfer das spiel bessen hat und NICHT der täter, aber ich habe auch gelesen das der täter ein sehr großer fan des spieles gewesen sein soll, in dem forum eines freudes von mir führen wir auch gerade diskussionen über das game (man curt wer hat dich nur auf die indizierung und beschlagnahmung aufmerksam gemacht ? )
*unschuldig pfeift*
jedenfalls, sollte sich hier keiner zuweit aus dem fenster lehnen ohne das spiel selbst einmal gespielt zu haben, ich werde es am DO spielen und mir mal anschauen wie das so ist, aber holen werd ich es mir nicht, weil wenn ich jetzt schon höre was da an gewalt GEFORDERT wird weis ich ds es nichts für mich ist und ich doch bei meinen Siedlern bleibe :lol:

die screenshots die ich gesehen habe geben mir schonmal eine vorahnung auf das was es für ein game ist dann noch die "beweisscreenies" die zeigen welch anforderungen das game hat

das ist mal sone passage wo man aufgefordert wird das spiel so dunkel wie möglich einzustellen
:arrow:
"bitte stellen sie sicher das sie dieses kästchen noch geradeso sehen können"

und dann ja wohl das absolut dreisteste
:arrow:
Manhunt hat geschrieben:Für das beste Manhunt-Erlebnis solltest du ...
das Licht ausmachen ...
die Fensterläden schließen ...
die Tür verriegeln ...
und dich bereit machen, zu töten!
also wenn das nicht dreist ist weis ich auch nicht, aber wie gesagt meine meinung kommt dann am freitag :wink:

bis dahin........*denkt euch was aus*
cya

und danke für die aufmerksamkeit :lol:
HUcast, Jonny, Redria, lvl 133
hehe dat warmal nu isser 160 :lol:

HUmar, Norbert, Skyly, lvl 36
noch so einer aktuell auf 128 :D

FOmar, Qu-Ong, Pinkal, lvl 50
ja kein bock mehr auf ihn (66)

Offlineplayer
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Mal ein paar Fragen:

Wann ist ein Mensch psyschich labil ?
Merkt ein psyschich labiler Mensch, dass er psyschich labil ist ?

Spüren auch psyschich gefestigte Menschen Auswirkungen der virtuellen Gewalt ? Oder wirkt sich die Gewalt eher latent auf das eigene Verhalten in der Umwelt aus ? Wie genau KANN sich das denn auswirken ?


Ich würd´s wirklich gerne mal wissen (Philo Forum ?)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Minto

Beitrag von Minto »

Hmmm, interessant. Hatte ich gar nicht mitgekriegt... meines Wissens war doch eine Beschlagnahmung nur dann zulässig, wenn das Medium grob verfassungswidriges Material enthält (a la Nazipropaganda in Wolfenstein 3D)?
Wie ist das bei Manhunt begründet worden?
propicasso
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 423
Registriert: 12 Dez 2002, 10:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von propicasso »

gewaltverherlichent. wer es gespielt hat, wird da zu stimmen. ich besitze es, und ich bin schon einiges gewöhnt aber das ist schon krass.
Minto

Beitrag von Minto »

Naja, Gewaltverherrlichung ist aber wohl kaum was neues in Spielen, und wohl auch kaum ein Beschlagnahmungsgrund (oder sind DÄ BÖSEN KILLERSPIELE neuerdings verfassungswidrig?)...
Extra dafür gibts ja die BPjM; laut deren Richtlinien sind Spiele zu indizieren, die Gewalt als einzige Problemlösung bzw. das Töten von Menschen (oder hinreichend menschenähnlichen Wesen) als einzigen Inhalt des Spieles umfassen und/oder belohnen. Darunter dürfte Manhunt wohl sicher fallen, aber... WTF?!

Konzeptuell geht Manhunt zwar evtl gegen die Menschenwürde... Leute "für die Kamera" töten, Snuff Movies und so... aber dennoch, Beschlagnahmung halte ich für eine etwas krasse Maßnahme - sowas sollte wirklich für offen verfassungswidrige Inhalte (braune Propaganda und ähnlicher Mist) reserviert bleiben.
Carmageddon ist ja auch nicht beschlagnahmt worden. Braindead auch nicht. Die Hitman-Serie auch nicht. Mortal Kombat (mit Ausnahme von Teil 2, warum auch immer nur der) auch nicht. Kurz: WAHT.
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Ich finde es gut. Also die Beschlagnahme mein ich. Schon die Entwickler des Spiels sollten in eine Klapse eingwiesen werden. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht. So Leute ordne ich persönlich in die gleiche Ecke ein, wie Rollenspieler die selbst Vergewaltigungen oder Opferzeremonien in voller Detailtreue in ihre Spielrunden einbauen. Man kann alles geschmacklos übertreiben und genau das ist hier geschehen. Halte zwar von Beschlagnahmeung normalerweise wenig, aber hier war sie angebracht...

@Pro: Seit der Beschlagnahmung ist der Besitz ebenfalls verboten...
PSP2: Panther (Dranix74)
Antworten