gläubig?
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
- super sonic
- Beiträge: 150
- Registriert: 11 Jan 2004, 18:21
- Wohnort: pluederhausen
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 09 Feb 2003, 23:57
a) die wissenschaft sagt, dass es nichts gab und dieses nichts explodiert ist.Johnson hat geschrieben:Spästens bei der Fragestellung: Warum entstand der Urknall, stößt die Wissenschaft, zur Zeit, auf nichts.
Ich selber glaube dennoch nicht an Gott, auch nicht an ein höheres Wesen.
Ich glaube nicht, ich bin wissend und unwissend. Die Religion bietet mir keine Grundlage, auf die ich mich mit Sicherheit stützen kann.
b) wenn du sicherheit hättest, bräuchtest du nicht zu glauben. und was ist bitte sehr schon absolut sicher?
- Knight
- MIA Team Member
- Beiträge: 3480
- Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
- Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
- Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
- Wohnort: D in D
Cali hat geschrieben:wenn man mal daran denkt, dass die christliche Religion nur eine Kopie und Erweiterung anderer Religionen und Sekten ist und sich mehr oder weniger die Geschichten hier und dort ausgeliehen hat (also ein BEST OF..) sollte klar werden, dass es Geschichten von Menschen für Menschen sind und unter Umständen für viele Menschen bzw. früher, als es noch keine richtige soziale Gesellschaft gab, sehr hilfreich waren.
Z.B. das Verschleiern bei den Moslems.
Würde ich vor vielen hundert Jahren in der arabischen Wüste leben und andauernd würden fremde Nomaden vorbeireiten und eventuell plündern und natürlich auch die Frauen rauben usw., dann würde ich mich sogar selber verschleiern
Sowas hat mal Sinn gemacht, genau wie die Geschichte mit dem Schweinefleisch, dass war auch mal brauchbar, da es in den arabischen Ländern Schweinepest gab und zudem Schweinefleisch bei dem Klima schneller schlecht wird usw.
Auch das Gebot "Du sollst nicht töten" war zu der Zeit angebracht, als man seinen Nächsten mit der Keule umgehobelt hat, wenn er was leckeres zu essen hatte.
Heute haben wir dafür Paragraphen und Gesetze, nur ist noch keiner darauf gekommen, das BGS als heilige Schrift zu bezeichnen
Ich hätte es nicht besser sagen können, Cali. Nur kürzer:
Religion im Stillstand der Zeit
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider!


