Wie du meinst, dennoch wirst du bei eingehender Beobachtung merken, dass es keinen flexibleren "weicheren" Stil als WingTsun gibt.Panther hat geschrieben:
Ja sieht besser aus, wirkt aber irgendwie immernoch, ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll, unbeholfen bzw ungelenk. Irgendwie wirken die Bewegungen nicht wie aus einem Guß.
Da trifft es sich gut, dass die Ursprünge des WingChun in Shaolin GungFu liegen. Im Übrigen war es auch WingTsun, was Bruce Lee in HongKong erlernte und was sich im großen und ganzen hinter seinem JetKuneDo verbarg (er hat dazu noch viele der damaligen Traditionen über Board geworfen und sich viel im Boxen und Fechten bedient)Mmmh, WingTsun ist ein Wushu-Stil? Davon sieht man aber wirklich verdammt wenig - Immerhin ist gerade das Shaolin-Wushu ein Pardebeispiel für Körperbeherrschung und Kampfkunst.
Das wiederum interessiert mich nicht, vor allem da wir mit Kampfsportlern nichts am Hut haben. Leute wie WongShongLeung oder YipMan oder LeungTing waren/sind in ganz China und der gesamten KK Welt bekannt und hochgeachtet.Was mich mal interressieren würde: Wie stehen eigentlich die anderen Kampfsportverbände zu WingTsun?
Hier sind nochmal zwei Videos unseres Verbands:
http://www.wteo.net/_Video/