gläubig?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

gläubig?

ja,ich glaube an meine religion
6
4%
6
4%
6
4%
ich glaub an gott...aber religion selbst interessiert mich nich
11
8%
11
8%
11
8%
hm...ich geh da einfach mehr oder weniger mit...glaube is mir eigentlich total egal
2
1%
hm...ich geh da einfach mehr oder weniger mit...glaube is mir eigentlich total egal
2
1%
2
1%
nein.ich glaube nicht an gott
13
9%
13
9%
13
9%
ich glaube, aber nichts von den grossen Weltreligionen
7
5%
7
5%
7
5%
Buddhismus (der ja nur ein Glauben aber keine Religion ist)
2
1%
2
1%
2
1%
ich glaube nur an die Wissenschaft
5
4%
5
4%
5
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

fishbone
gläubig?

Beitrag von fishbone »

tach
also,wollt mal von euch wissen,ob ihr gläubig seid.also,die meisten dann wahrscheinlich christlich,aber vielleicht gibts ja auch andersgläubige hier.
ich selbst bin atheist,und zwar aus überzeugung,und nich,weil ich aufgrund eines schlimmen ereignisses "vom glauben abgefallen" bin.ich bin auch nich getauft(zum glück)
charas:
Philip/HUmar/Purplenum/lv.122
Slayer/RAmarl/Purplenum/lv.37 (jaja,ich weiß,dass mit der dopp. id war ein fehler)
FISHBONE/FOmar/Viridia/lv.27
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

Schon mal daran gedacht, die Umfrage so zu erweitern, dass man nicht an einen bestimmten Religionsstil und einen Gott glaubt sondern diese 08/15 Nummer hinter sich gelassen hat?

Ich erweiter deine Umfrage mal :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Revo
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Monster Hunter 3
Lieblingsspiel: Breath of Fire II

Beitrag von Revo »

Hm, gab schonmal so ne kleine Diskussion, meine Ansicht steht da drin :)
Blain
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Blain »

Ich bin konfimiert das mag sein... jedoch mehr oder weniger nur um Geld zu bekomm, eigentlich bin ich eher ein Wissenschaftler, es wurde einfach zu viel wiederlegt. Inzwischen bin ich zu der Meinung gelangt die Bibel einfach als ein moralisches Buch zu betrachten geschrieben von Menschen die etwas zum besseren bewegen wollten.
#72447 | -[ 144] + | 14.01.2007 01:23 | nonpublic.afk.net [x]
<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen

http://www.german-bash.org/
fishbone
Beitrag von fishbone »

Cali hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, die Umfrage so zu erweitern, dass man nicht an einen bestimmten Religionsstil und einen Gott glaubt sondern diese 08/15 Nummer hinter sich gelassen hat?
ehrlich gesagt hab ich auch nich an eine bestimmte religion gedacht...die möglichkeit "glaube nur an die Wissenschaft" würde jetzt auch auf mich zutreffen,allerdings wüsste ich jetzt nich,wie man nich an die wissenschaft glauben kann,da die wissenschaft doch real existiert...wer kann sagen "das,was in der wissenschaft erforscht wird,is falsch."??? sicher,auch die wissenschaft is nich unfehlbar,fehlannahmen gibst wohl,aber das is irgendwie was anderes...
charas:
Philip/HUmar/Purplenum/lv.122
Slayer/RAmarl/Purplenum/lv.37 (jaja,ich weiß,dass mit der dopp. id war ein fehler)
FISHBONE/FOmar/Viridia/lv.27
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Spästens bei der Fragestellung: Warum entstand der Urknall, stößt die Wissenschaft, zur Zeit, auf nichts.
Ich selber glaube dennoch nicht an Gott, auch nicht an ein höheres Wesen.
Ich glaube nicht, ich bin wissend und unwissend. Die Religion bietet mir keine Grundlage, auf die ich mich mit Sicherheit stützen kann.
.:Zeerox:.

Beitrag von .:Zeerox:. »

also

ich bin evangelischer christ und konfirmiert. allerdings geht mir die kirche mittlerweile am allerwertsten vorbei. Ich brauch niemanden der mir "vorschreibt" wie ich an was glauben soll. Woher will die Kirche besser über das Himmlische bescheid wissen wie ein normaler mensch? ich finde sowas irgendwie manipulierend...
versteht mich net falsch ich glaube schon das es einen gott gibt aber ich kann mir nicht vorstellen das es alles so ist wie man es in der kirche eingetrichtert bekommt.
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

wenn man mal daran denkt, dass die christliche Religion nur eine Kopie und Erweiterung anderer Religionen und Sekten ist und sich mehr oder weniger die Geschichten hier und dort ausgeliehen hat (also ein BEST OF..) sollte klar werden, dass es Geschichten von Menschen für Menschen sind und unter Umständen für viele Menschen bzw. früher, als es noch keine richtige soziale Gesellschaft gab, sehr hilfreich waren.

Z.B. das Verschleiern bei den Moslems.
Würde ich vor vielen hundert Jahren in der arabischen Wüste leben und andauernd würden fremde Nomaden vorbeireiten und eventuell plündern und natürlich auch die Frauen rauben usw., dann würde ich mich sogar selber verschleiern :)
Sowas hat mal Sinn gemacht, genau wie die Geschichte mit dem Schweinefleisch, dass war auch mal brauchbar, da es in den arabischen Ländern Schweinepest gab und zudem Schweinefleisch bei dem Klima schneller schlecht wird usw.
Auch das Gebot "Du sollst nicht töten" war zu der Zeit angebracht, als man seinen Nächsten mit der Keule umgehobelt hat, wenn er was leckeres zu essen hatte.

Heute haben wir dafür Paragraphen und Gesetze, nur ist noch keiner darauf gekommen, das BGS als heilige Schrift zu bezeichnen
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten