PSO Test

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Antworten
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 147
Registriert: 06 Mär 2003, 16:20
Kontaktdaten:

PSO Test

Beitrag von Fabi »

Phantasy Star Online Episode 1+2 für den Gamecube ist das allerneuste Rollenspiel für Nintendos Wunderwürfel das es allerdings schon mal auf Segas Dreamcast gab und somit das allererste richtige Onlinespiel für eine Konsole war ( abgesehen von Chu Chu Rocket das man aber eigentlich nicht zählen kann ). Gleichzeitig erschienen parallel zum Spiel ein Breitbandadapter und ein Modemadapter. Doch jetzt zurück zum Spiel. Das Spiel kann man Online sowie auch Offline spielen. Wenn man das Spiel beginnt muss man als allererstes sich eine Spielfigur zusammensetzen wobei man eine enorme Auswahl hat. Als erstes wird die Klasse gewählt die man haben möchte. Dabei stehen einem drei verschiedene zur Auswahl und zwar den Hunter (Nahkämpfer) der eher für Einsteiger geeignet ist die dieses Spiel noch nicht kenne, dann gibt es den Ranger ( Fernkämpfer ) der gerne Schusswaffen benutzt und eher für fortgeschrittene geeignet ist doch auch Anfänger kommen mit ihm zurecht und zu guter letzt gibt es die Force ( Magier ) die man nur Leuten empfehlen kann die schon Erfahrung mit dem Spiel haben. Bei jeder dieser Drei Klassen gibt es vier verschiedene Unterklassen bei der jede verschiedene Fähigkeiten und Attribute ( Statuswerte wie Stärke, Verteidigung, usw. ) haben. Nachdem man sich für seinen Charakter entschieden hat kann man die Figur selber gestalten, wobei man die Frisur wählen kann und auch dessen Farbe, den Gesichtstypen, die Hautfarbe, auch das Köstum kann gewählt werden wobei einem eine grosse Auswahl zu Verfügung steht und dann werden noch die Proportionen eingestellt ob nun klein und dünn oder gross und dick man hat die Auswahl. Nun noch einen passenden Namen gewählt und die persönliche Figur wäre erschaffen.

Episode 1 oder 2?

Dies ist eine Frage die sich wohl Neulinge von PSO stellen da wenn man sich seinen Charakter gebastelt hat dies als erstes auszuwählen ist. Ich kann und muss sogar sagen das man die erste Episode zuerst spielen sollte und sich da erst mal aufpowern sollte bevor man sich an die zweite heranwagt denn wenn man mit dieser anfängt, wird man von Anfang an mit mehr oder weniger starken Gegner konfrontiert gegen die man nicht die geringste Chance hat zu gewinnen. Wenn man die erste Episode zum erstem Mal beginnt startet man beim so genannten Pricipal auf der Pioneer 2 einem Kolonieschiff der Erde die von den Menschen ausgebeutet wurde und nicht mehr bewohnbar ist und somit wurde nach einem neuen Heimatplanenten für die Menschheit gesucht und prompt wurde der Planet Ragol gefunden der einem Paradies gleicht. Nachdem Ragol entdeckt wurde, wurde die Pioneer 1 dorthin mit den ersten Kolonisten entsandt die dort alles neu aufbauen sollte und nun sieben Jahre später kommst du mit der Pioneer 2 an. Als das Schiff eigentlich schon im Anflug auf den Planeten war wurde dieser von einer grossen Explosion erschüttert und die Pioneer 2 blieb zur Sicherheit in Abstand zum Planeten und du wirst auf den Planeten geschickt um dort nachzuschauen was geschehen ist doch bald wird man feststellen das es keine Spuren einer Explosion gibt aber es sind auch keine Menschen zu sehen? Was um Gottes Willen ist wohl auf Ragol passiert? Das wird hier bestimmt nicht verraten da wohl niemand gespoilt werden will.
In Episode 1 stehen vier verschiedene Areale zur Verfügung. Als erstes wäre da der Forest denn man als erstes spielt, dann gibt es noch die Caves, die Mines und als letztes die Ruins. Worin man auf harte Gegner trifft und auch auf den Boss der ersten Episode denn man besiegen sollte um den zweiten Schwierigkeitsgrad Freizuspielen was dessen Vorteile sind wird weiter unten behandelt. Wenn man diesen besiegt hat kann man sich auch an die zweite Episode wagen wo man als erstes aber einen nervigen Tempel als Trainingsparcour bewältigen muss. Ist dieser geschafft wartet das Spaceship als zweiter Trainingslevel.
Wenn man auch dieses Geschafft hat kann man in die eigentlichen Level gehen. Hier gibt es drei verschiedene Levels zu bewältigen.


Aufleveln bis zum geht nicht mehr

Das kann man tun denn je höher das Level eines Charakters ist desto länger geht es bis das nächste erreicht ist was nicht verwunderlich ist sonst gäbe es ja keine Langzeitmotivation. Der Level ( Entwicklungsstufe ) eines Charakters steigt indem man Erfahrungspunkte sammelt wie in jedem Rollenspiel und diese erhält man wie in jedem Rollenspiel indem man Monster zurück zum Schöpfer schickt. Wenn man dann einen Langersehnten Level Up geschafft hat steigern sich Werte wie Stärke, Verteidigung usw. Doch wenn man ein gewisses Level erreicht hat braucht man so eine Menge an Erfahrungspunkten das die Gegner auf der Schwierigkeitsstufe Normal nicht mehr genug hinterlassen aber da gibt es ja noch die höheren Schwierigkeitsstufen bei der jeder Gegner viel mehr aushält aber auch mehr Erfahrungspunkte gibt. Zudem gibt es bei höherer Schwierigkeit mehr und vor allem seltenere Gegenstände was ein toller Nebeneffekt ist da man seine Spielcharakter die man Offline trainiert und mit ihnen seltene Gegenstände sammelt auch Online benutzt werden können und somit gibt es schnell Tauschgeschäfte um an Gegenstände zu gelangen die man noch nicht gefunden hat. Natürlich ist es somit auch umgekehrt also wenn man Online spielt kann man die dort gefundenen Gegenstände auch Offline verwenden.

Multiples Gemetzel

Sich gegenseitig heilen oder den anderen mit einem Schuss vor einem Monster in dessen Rücken retten? Das wollten sie schon immer mal tun? Wer nicht, und danach als Held dastehen das wäre doch mal was. Ok, so extrem ist es nun auch nicht aber einen Teamkameraden vor dem Tod zu retten, dafür sollte man von diesem zumindest ein thx ( Abkürzung für Thanks - Danke ) erhalten. Was ich damit sagen will, der Mehrspieler Modus ist wohl das spassigste am ganzen Spiel denn alleine kommt bald Langeweile auf. Ob nun Online mit Leuten aus der ganzen Welt oder Offline mit seinen Freunden, man kann sich immer mit jemandem verbünden um gemeinsam auf Monsterjagd zu gehen. Leider ist die Gruppe auf höchstens vier Spieler beschränkt was aber nicht so schlimm ist. Wenn man Offline spielt dann passieren leider Dinge die eigentlich nicht sein müssten wie enormes aufpoppen der Grafik oder schlecht gewählte Kamera Positionen vor allem bei Boss kämpfen und man dadurch nicht einmal sieht ob der Gegner nun anvisiert ist oder nicht und ob man ihn trifft oder nicht. Das ist wirklich sehr schade aber wofür gibt es da den Online Modus? Kein lästiges aufpoppen der Grafik und auch keine Kameraprobleme durch einen geteilten Bildschirm und doch kann man zu viert spielen und das macht eine Menge Spass denn so kommt doch ein wenig Taktik mit ins Spiel. Der Magier der Truppe hält sich ein wenig zurück um die gefallenen Kameraden zu heilen oder wieder zu beleben, der Hunter geht in den Nahkampf und ein Ranger hält hinten Stellung und beharkt den Gegner aus der Ferne und somit ist auch bald der nächste Endgegner am Boden und die Erfahrungpunkte sind eingefahren und weitere Gegenstände eingesammelt.

Online Aufbau

Das Gesamte Aussehen des Online Spielens ist sehr einfach. Man startet das Spiel geht auf Online Spielen, man wird verbunden was einen Moment dauern kann also keine Panik, dann wird ein Schiff gewählt und dann der Block wovon es auf jedem Schiff zehn gibt auf dem je 100 Spieler platz haben. Ist alles gewählt kommt man in die so genannte Lobby wo man sich unterhalten kann oder an den Schalter gehen kann um ein neues Team zu erstellen oder einem bereits bestehenden Team beizutreten um diesem Unterstützung zu geben. Ist das Team gewählt kommt man wieder ins Spiel das man bereits aus dem Offline Modus kennt doch kann man auch mit den anderen Spielern komuniezieren was über Chat Symbole also Smilies die man sich auch selber basteln kann geschieht, man kann auch vorgefertigte Sätze nehmen die dann sofort in die Sprache des Gamecubes übersetzt wird doch kann man diese Sätze und Symbole nicht für alles gebrauchen deshalb gibt es eine kleine Tastatur im Spiel auf der man aber jeden Buchstaben einzeln auswählen muss was aber ewig dauert und zum Glück wird da auch bald Abhilfe geliefert den Anfang April erscheint bei uns eine Tastatur für den Gamecube mit der man sich dann endlich anständig unterhalten kann was alle die genug Geld haben freut. Ein weitere kleiner Unterschied die es beim Online spielen gibt sind die Quests die extra für das Online spielen konzipiert worden sind aber die es beim Offline spielen nicht gibt, dagegen gibt es da Quests die es Online nicht gibt. (Eine Quest ist ein Auftrag für den man nach erfolgreichem Abschluss Geld erhält)


Veraltete Grafik

Leider ist die Grafik im Gegensatz zum Spiel nicht sehr gelungen da es eine Portierung des Dreamcasts Original ist. Es gibt Veränderungen an der Grafik wie zum Beispiel weniger Kantenflimmern und schärfere Konturen bei den Charakteren doch leider wurde die Grafik an sich nicht verändert und sieht somit nicht mehr so aus wie sie heute eigentlich sein sollte aber dies stört bei diesem Spiel nicht so extrem auch wenn eine gute Grafik wünschenswert wäre, aber man kann nicht immer alles haben im Leben was man auch bei diesem Spiel sagen muss. Die Gegner sind zu unschön gestaltet und die Umgebungsgrafik sieht einfach nicht Gamecube würdig aus wobei Episode 2 doch um einiges besser aussieht was man durch mehr Details erkennt wie im Wasser schwimmende Fische oder durch die Luft fliegende Vögel doch auch diese wenigen Sachen sind nicht einfach so gut um das Spiel auf das heutige Grafik Niveau zu bringen. Da hat Sega doch einen Fehler gemacht aber was will der Spieler? Noch länger auf ein Spiel warten doch dafür bessere Grafik oder ein früher erscheinendes Spiel mit schlechterer Grafik? Es ist eine schwere Frage die man nicht so schnell beantworten kann doch bei diesem Spiel bin ich der Meinung das ich lieber einen früheren Erscheinungstermin hatte den die Grafik ist bei diesem Spiel nicht so wichtig wie ich schon gesagt habe aber dies ist meine Meinung und jeder kann selber urteilen was einem lieber ist.


Altbackener Sound

Genauso wie die Grafik wurde auch der Sound des Spieles direkt von der Dreamcast übernomhen und dadurch ist auch dieser nicht sehr gelungen. Da stellt sich wieder die Frage: Wieso Sega? Wieso habt ihr es nicht besser gemacht? Tolles Spiel mit schlechter Grafik und schlechtem Sound? Das ist auch nicht das wahre und wenn der Markt nun weiter mit solchen Spielen überschwemmt wird dann ist das Konsolenspiel auch nicht mehr das was es einmal war und man sollte sich zweimal überlegen ob man sich das Spiel nun zulegen soll oder nicht. Bei PSO kann man getrost zugreifen da man hier doch noch verkraften kann das die Grafik und der Sound nicht gut sind doch wie wäre es bei einem Spiel das man nicht online spielen könnte? Nun ja ich man sollte sich das nicht fragen da der Online Modus ja enthalten ist
Benutzeravatar
Lord_Iman
Beiträge: 791
Registriert: 17 Jun 2003, 22:14
Wohnort: Hamburg,Lurup

Beitrag von Lord_Iman »

Warum?? Weil es manche gibt die PSO nich haben und hier trotzdem angemeldet sind(du).
Iman,HUmar,Bluefull,Lev.133
Aoshi,HUcaseal,Skyly,Lev.65
Bob,RAmar,Greennill,Lev.62
Xeron,FOnewm,Redria,Lev.102
******************
Benutzeravatar
Lord_Iman
Beiträge: 791
Registriert: 17 Jun 2003, 22:14
Wohnort: Hamburg,Lurup

Beitrag von Lord_Iman »

Aber Zhang Liao kennt das Spiel doch gar nicht und ist trotzdem hier angemeldet.
Iman,HUmar,Bluefull,Lev.133
Aoshi,HUcaseal,Skyly,Lev.65
Bob,RAmar,Greennill,Lev.62
Xeron,FOnewm,Redria,Lev.102
******************
Antworten