Es gibt natürlich viele weitere Gründe, die für Schtserv sprechen, da sich im Laufe der Jahre dort viel getan hat:
- serverseitige Bank für Materials/Grinder/Scape Dolls usw., so dass man sich mit dem Kram nicht mehr die eigene Charakterbank verstopft
- Sehr viele Quests, darunter auch welche mit Gegnern außerhalb ihrer üblichen Umgebung (z.B. Mines-Gegner in Caves) und mit "random spawns", was man so nur vom Challenge-Modus kannte
- Es droppt (selten) ein Item namens "Special Event Ticket", mithilfe dessen die User mittels /event-Befehls eines von diversen Events zeitlich begrenzt freischalten können, das sind meist Quests mit erhöhter Droprate auf spezifische Items oder auch für Level 0 Mags oder Mags mit PBs, die normalerweise keine PBs lernen. Viele Events kosten mehr als ein Ticket, man kann aber Tickets dazugeben, z.B. wenn bereits 2/4 im Pool eines bestimmten Events sind, gibt man 2 von seinen dazu und das Event wird sofort freigeschaltet (gibt dann auch einen Alert auf dem Server sowie im "Announcements"-Channel auf Discord).
- Den sogenannten Photon Cube, der es einem ermöglicht, zwei Monster Parts in eine Waffe mit Hit umzuwandeln (Chance von 10-50% in 10er-Schritten). Dazu muss man die sehr lange, aber auch interessante Quest "The Eternal" (mit allerlei Gegnern, die sich in den Control Tower "verirrt" haben) spielen, die über 50 Floors hat - alle 10 Floors besteht eine geringe Chance, den Photon Cube zu erhalten, welcher übrigens kein Item ist, sondern einfach auf dem Server gespeichert wird. Wenn man ihn erst einmal hat, kann man ihn auf der entsprechenden Guild Card mit allen Charakteren stets nutzen, er hat jedoch einen "Cooldown" von 3 Stunden
- Anspruchsvolle Spezialquests wie die sog. "Schtserv Tests" 1-4, bei denen einige Items/Waffen nicht verwendet werden können und einige Gegner gefährlicher als im normalen Gameplay sind (greifen schneller/öfter an und haben massiv erhöhte Reichweite usw). Auch Heilitems sind stark limitiert, so darf man keine Trifluids/Trimates mit in die Quest nehmen, diese droppen aber "set" aus Kisten. Wer stirbt, wird sofort aus dem Raum gekickt. Hier ist Teamwork absolute Pflicht! Als Dank für die Mühen winken die kostbaren Schtserv Tokens, die man nach dem 4. Test erhält.
- Das in meinem letzten Thread erwähnte "Multi-Team"-Feature ist schon seit geraumer Zeit live. Sprich: zwei oder drei Parties mit ingesamt bis zu 12 Spielern können verlinkt werden. Bisher gibt es nur eine Quest, es werden aber weitere folgen. Weitere Details dazu im entsprechenden Thread.
- Last but not least: Keine bzw. kaum (soweit man das denn überhaupt mitbekommt) Cheater. Vieles wurde eh gepatcht und scheinbar haben die Leute, die überhaupt cheaten wollen, wohl kein Interesse mehr an so einem alten Spiel. Es wird sich natürlich zeigen müssen, wie die "neuen" Xbox-Leutchen da so drauf sind. Bislang ist von denen noch so gut wie keiner auf Ultimate unterwegs ...
Hier noch ein paar Screenshots von mir ... sind allerdings noch keine grünen Namen drauf
Jetzt bin ich mal gespannt, ob neben Cali noch irgendeiner hier kommentiert