Espressotrinker?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Espressotrinker?

Beitrag von Cali »

Trinkt hier jemand regelmäßig Espresso?
Ich habe mich kürzlich zum Kauf einer neuen Siebträger Maschine hinreißen lassen, da ich am Morgen schon gerne einen Kaffee trinke.
Habe dazu jetzt auch die passende Handmühle für den perfekten Mahlgrad ;-)

Im Espressobereich scheint es wie bei den Tee- oder Weinliebhabern zuzugehen, d.h. jeder weiß alles besser und aus einem kleinen Kaffee wird ein Elefant gemacht ;-)

Dennoch schmeckt es wirklich um Welten besser als mit einem manuellen Espressokocher für die Herdplatte.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Espressotrinker?

Beitrag von king-pat »

ich trinke fast nur Espresso ... auf normalen Kaffe kann ich gut verzichten.
Muss aber gestehen dass ich statt auf eine Siebträger lieber auf meinen Vollautomaten zurückgreife.
Das ist für Barista vermutlich das gleiche wie für Weintrinker Rotwein aus der Flasche trinken, aber ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Bei uns in Nürnberg gibt es zwei kleine Röstereien, der Kaffee dort ist wirklich genial. Testen kann man vorher auch ... Kaffeebohnen-Kauferlebnis :)
Die Geschmacksvielfalt ist schon echt beachtlich wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt ...
Von meinen Arbeitskolleginnen hab ich mal eine Packung "Blue Mountain" bekommen, der war verdammt lecker.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Espressotrinker?

Beitrag von Cali »

Ich bin derzeit am Bohnen testen, aber mangels Fachladen ist es schwer, kleine Mengen zu erhalten.
Bisher waren alle Spezialbohnen aus teuren Tee- oder Honigfachläden eine Enttäuschung.

Am besten hat mir bisher Cellini Prestigio geschmeckt.
Ich wollte mal die verschiedenen Handelssorten durchtesten und mir dann auch mal eine gute Rösterei in Stuttgart suchen.

Blue Mountain Bohnen kosten schon mal 35€ für 250g....;-)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Espressotrinker?

Beitrag von king-pat »

der Kilopreis ist der Grund warum ich ihn bisher nicht mehr gekauft hab :)

Die Bohnen von Cellini haben wir oft in der Kanzlei, schmeckt mir auch sehr gut.
Von Lavazza gibt es eine Sorte die auch sehr gut ist. Der Name ist mir aber grade entfallen.
Wir haben öfter mal andere Bohnen (div. Handelsmarken) im Büro. Ich kann Dir gerne mal ein paar abpacken und Dir zuschicken, dann musst Du nicht gleich ein Kilo testen :)

In Nürnberg gibt´s auch zwei kleine Espresso-Cafés die viele verschiedene Sorten anbieten.
Der eine verkauft auch 500g Packungen, der andere hat die Hersteller und Marken in der Karte stehen.
Evtl. gibt´s sowas auch in Stuttgart.

http://www.die-kaffeemanufaktur.net/
Das ist die eine Rösterei in Nürnberg, die verkaufen auch online (250g ab 5,50 Euro, ganz gut zum testen)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Espressotrinker?

Beitrag von Cali »

Wenn es dir keine Umstände macht, freue ich mich über ein Espresso Care Paket :mrgreen:

Die Mutter meiner Freundin arbeitet für eine Behinderteneinrichtung, in der auch Kaffee- und Espressobohnen geröstet werden, da kann ich mir den Prozess mal genauer ansehen und auch deren Bohnen testen.

Ich habe gestern abend ein wenig im Netz nach Tests und Infos gesucht und eigentlich ist es mit den Bohnen wie mit Wein.
Ich nehme also für den Anfang die Cellini als meine 100% Marke :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Espressotrinker?

Beitrag von king-pat »

ich sammle erst mal ein bisschen (will nicht alle Packungen aufreißen die rumliegen) und schick Dir dann was
Kannst mir schon mal Deine Adresse per PN schicken, damit ich weiß wohin :)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Espressotrinker?

Beitrag von Cali »

Mittlerweile habe ich in Stuttgart einen Händler mit großem Angebot (leider nicht selbst geröstet) entdeckt und konnte viel ausprobieren.

Die frischen Bohnen schmecken als Espresso deutlich intensiver als abgepackte (egal ob aromaversiegelt oder nicht).

Ich kaufe für den Eigenbedarf auch nur noch max. 250g Packungen.

Abgepackte Espressobohnen, die ich zwischenzeitlich auch getestet habe:

Rapunzel Bio Espressobohnen: Gut, sehr intesiv
Hochlandkaffee Espresso Rassico: Befriedigend
Cellini Prestigio: Gut


Lose Bohnen, die es überall gibt:
Tchibo Barista Espresso: Gut
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Connie-SPAM

Re: Espressotrinker?

Beitrag von Connie-SPAM »

Also ich trinke ab und an einen Espresso nachdem ich Gut zu Tisch zugeschlagen habe. Ist gut für die Verdauung
:spam:
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Espressotrinker?

Beitrag von Cali »

So - die Maschine geht langsam kaputt und verliert überall Wasser und baut nicht mehr wirklich Druck auf.
DIchtungsringe sind getauscht, daran scheint es nicht zu liegen.

Hat jemand Empfehlung für einen bezahlbaren Siebträger?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten