Free 2 Play PSO2

Phantasy Star Online 2
- Der neueste Teil der PSO Reihe für den PC. Derzeit laufen Alpha Tests.

Moderatoren: Asifish, Clow Leed, CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 1131
Registriert: 26 Mai 2006, 11:18
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Düsseldorf

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von fortuna »

Jap genau, leider nur die Japan Version im Herbst.
Freu mich aber mega auf die Vita version in Deutschland :D
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von Kenshin »

Dark Sonic hat geschrieben:PSO 2 hat eine neue Art der MMO's geschaffen
PSO2 und PSU waren keine MMOs, genau so wenig PSO.
MOs ja, aber keineswegs MMOs.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 1131
Registriert: 26 Mai 2006, 11:18
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Düsseldorf

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von fortuna »

Kenshin hat geschrieben:
Dark Sonic hat geschrieben:PSO 2 hat eine neue Art der MMO's geschaffen
PSO2 und PSU waren keine MMOs, genau so wenig PSO.
MOs ja, aber keineswegs MMOs.
MMO(Massively Multiplayer Online Game),
wieso fällt pso2 nicht darunter ist doch massiv? AOI docha auch, oder?
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von Funnybone »

fortuna hat geschrieben:
Kenshin hat geschrieben:
Dark Sonic hat geschrieben:PSO 2 hat eine neue Art der MMO's geschaffen
PSO2 und PSU waren keine MMOs, genau so wenig PSO.
MOs ja, aber keineswegs MMOs.
wieso fällt pso2 nicht darunter ist doch massiv?
Massiv wie eine Wand ^^
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von Kenshin »

fortuna hat geschrieben:MMO(Massively Multiplayer Online Game),
wieso fällt pso2 nicht darunter ist doch massiv? AOI docha auch, oder?
Massively ist es nur über Grenzen (Instanzen), aber nicht in einer persistierten Welt, in der man wirklich mit "massiv" vielen Spielern gleichzeitig im Sinne des Spiels interagieren kann. Somit ist es ein Massively & Multiplayer Online Game, aber kein Massively Multiplayer Online Game.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Dark Sonic
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jul 2012, 21:45
Lieblingsspiel: Sonic the Hedgehog
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von Dark Sonic »

Francis hat geschrieben: was hat PSO2 denn so toll neugemacht, komm und erzähl es mir.
Alternativen gibt es tausende. Actionbasiert, RPG basiert, Strategie basiert. Und glaub mal wieviele man finden kann, wenn man zeit hat.
Ich weiss ja nicht in wieweit du übersicht hast, aber nach dem Post eher garkeinen.
Ich finde einfach, dass es sich verdammt anders spielen lässt, als die ganzen anderes MMO's, die ich bisher gespielt habe ^^ Weiß ja nicht, was du so alles gespielt hast, aber ich hab schon fast ne ganze Palette an MMORPG's durch XD ^^"

Für mich persönlich zählt PSO schon zu nem MMO, da es ja schon relativ viele Leute sind, die dort mitspielen. ^^
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von Kenshin »

Dark Sonic hat geschrieben:Ich finde einfach, dass es sich verdammt anders spielen lässt, als die ganzen anderes MMO's, die ich bisher gespielt habe ^^ Weiß ja nicht, was du so alles gespielt hast, aber ich hab schon fast ne ganze Palette an MMORPG's durch XD ^^"
Sehe da jetzt keine großen Stilbrüche im Vergleich zu Mabinogi Heroes (Vindictus), C9 oder gar Tera. Nur dass Tera unter den drei gelisteten das einzige MMO ist ;p

Dark Sonic hat geschrieben:Für mich persönlich zählt PSO schon zu nem MMO, da es ja schon relativ viele Leute sind, die dort mitspielen. ^^
Falsch, demnach wären Diablo I/II/III, StarCraft I/II, League of Legends, Heroes of Newearth, DotA2, Vindictus, C9 und co. auch alles MMOs. Sind es aber nicht, da keine Verbindung von Massively zu Multiplayer besteht. Ich wüsste nicht, dass du in einem dieser Spiele zu 100+ Leuten auf einen einzigen Mob einprügeln könntest.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 1131
Registriert: 26 Mai 2006, 11:18
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Düsseldorf

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von fortuna »

Kenshin hat geschrieben:Falsch, demnach wären Diablo I/II/III, StarCraft I/II, League of Legends, Heroes of Newearth, DotA2, Vindictus, C9 und co. auch alles MMOs. Sind es aber nicht, da keine Verbindung von Massively zu Multiplayer besteht. Ich wüsste nicht, dass du in einem dieser Spiele zu 100+ Leuten auf einen einzigen Mob einprügeln könntest.
aha, es geht also darum mit wie vielen man gleichzeitig durch die welt laufen kann, nicht wie viele allg. ans spiel angeschlossen sind. Bei Pso war es ja so das die Party auf 4 Leute begrenzt war/ist.
Wie viele in der Lobby rum laufen ist da also ohne bedeutung.
Bei Ragnarok zum Beispiel kann man in einer Welt mit zu 100en rumlaufen, noch ein Uterschied sind wiederkehrende Mobs. Denke das wird auch ein Grund sein ob ein Spiel MMO oder nur MO ist :D

Danke ;)
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von DragonSlayer »

PSO is so viel MMO wie COD. Du kannst tausende Leute in der Lobby oder mit den Servern gleichzeitig verbunden haben, aber gleichzeitig zusammen spielen können die trotzdem nicht.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Free 2 Play PSO2

Beitrag von Cali »

Eine allgemeingültige Definition scheint es nicht zu geben,
Wikipedia gibt hier wie folgt seinen Senf dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Massively_ ... nline_game (der deutsche Artikel ist zu stark gekürzt):
Wikipedia hat geschrieben:There are a number of factors shared by most MMOGs that make them different from other types of games. MMOGs create a persistent universe where the game milieu continues regardless of interaction. Since these games emphasize multiplayer gameplay, many have only basic single-player aspects and the artificial intelligence on the server is primarily designed to support group play. As a result, players cannot "finish" MMOGs in the typical sense of single-player games.
[...]
Most MMOGs also share other characteristics that make them different from other multiplayer online games. MMOGs host a large number of players in a single game world, and all of those players can interact with each other at any given time. Popular MMOGs might have thousands of players online at any given time, usually on a company owned server. Non-MMOGs, such as Battlefield 1942 or Half-Life usually have fewer than 50 players online (per server) and are usually played on private servers. Also, MMOGs usually do not have any significant mods since the game must work on company servers. There is some debate if a high head-count is the requirement to be an MMOG. Some say that it is the size of the game world and its capability to support a large number of players that should matter. For example, despite technology and content constraints, most MMOGs can fit up to a few thousand players on a single game server at a time.

To support all those players, MMOGs need large-scale game worlds, and servers to connect players to those worlds. Sometimes a game features a universe which is copied onto different servers, separating players, and this is called a "sharded" universe. Other games will feature a single universe which is divided among servers, and requires players to switch. Still others will only use one part of the universe at any time. For example, Tribes (which is not an MMOG) comes with a number of large maps, which are played in rotation (one at a time). In contrast, the similar title PlanetSide uses the second model, and allows all map-like areas of the game to be reached via flying, driving, or teleporting.

MMORPGs usually have sharded universes, as they provide the most flexible solution to the server load problem, but not always. For example, the space sim Eve Online uses only one large cluster server peaking at over 60,000 simultaneous players.

There are also a few more common differences between MMOGs and other online games. Most MMOGs charge the player a monthly or bimonthly fee to have access to the game's servers, and therefore to online play. Also, the game state in an MMOG rarely ever resets. This means that a level gained by a player today will still be there tomorrow when the player logs back on. MMOGs often feature in-game support for clans and guilds. The members of a clan or a guild may participate in activities with one another, or show some symbols of membership to the clan or guild.
Ich fasse die zutreffenden Aspekte zusammen:
  • Dauerhaft existierendes Universum (kann auch eine dauerhaft existierende Lobby-Welt sein)
  • Alle Spieler können interagieren (kann auch in der Lobby sein oder über das PM System)
  • Hunderte bis tausende Spieler parallel auf der gleichen Welt/Server
  • Es gibt keinen Statusreset, alle Charakterwerte bleiben dauerhaft erhalten
So gesehen ist PSO und PSO 2 eine Mischung. Auf der einen Seite bietet im Bereich der Kommunikation/des Sozialen volle Interaktion aller Spieler, die parallel online sind.

Im Bereich der Action wird allerdings für jede Gruppe das jeweilige Gebiet individuell erzeugt (im Gegensatz zu WOW, wo man anderen Gruppen bei ihren Missionen ständig über den Weg laufen kann und was nicht unbedingt ein Vorteil sein muß).

Man muß aber wiederum bedenken, dass es auchLobbyspiele wie Chuchu-Rocket-Ball in PSO Ver.2 gab usw. ....
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten