Jetzt will ich auch mal ein bißchen was zu PSO2 schreiben.
Das Spiel macht süchtig!!
Es gibt soviele Variationen, Sub-Quests und ähnliches - Selbst ein normaler Forest Run ist nie 1:1 derselbe als der davor!
Es gibt die normalen ARKS-quests, dann die PSO typischen Free Runs, dann Kategorie Sub-Quests: "Client Order" und das Matter Board.
Während die oberen Quests laufen, treten in den Areas nochmal spontane Emergency-Quests auf.
Ist nicht das erste Mal, daß ich einen Gegner schlage und dieser Teil einer E.Quest ist.
Nach Abschluß jeder E.Quest bekommt man EXP und Meseta. Schließt man die Hauptquest ab, bekommt man eine Wertung - Bei mir bis jetzt immer S-Rank.
Nach einer Quest kann man seinen Team-members "Good Job!"s vergeben, man kann das aber nicht mehr als 10 Mal pro Tag, man erhält dadurch die FUN-Währung.
Bei den Client Orders erledigt man Aufträge für eine bestimmte Person, z.b kill 10 Gegner oder erledige diese (ARKS)-Quest.
Das Matter Board ist da was anderes. Hier schaltet man eine Aufgabe nur frei, wenn eine bestimmte andere Aufgabe erledigt ist.
Mein Progress für das Matter Board ist bei ~65%, da die Aufgaben sich dort mit den ersten Client Orders überschneiden.
Dummerweise gibt es viele Client Order, in denen man immer und immer wieder in den ersten 4 Quests rumrennen muss - sehr gut für das Matter Board :p
Eine weitere Neuerung sind die Multiparty-Areale. Hier sollte man nicht denken, daß man allein unter sich ist!
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Das erste Mal dachte ich mir: Wie kommt dieser Typ in mein Team? Passwort, Friends only.. Wo kommt der her?
Diese Multiparty-Areale haben ein Geheimnis, was ich bis jetzt noch nicht aufgedeckt habe.
Irgendwie gruselig... Selbst SAR heute morgen: "Was war das denn"?
Man fühlt sich wohl, bis ETWAS passiert. Mehr verrat ich nicht
Man wenn man es richtig macht kann man verdammt schnell leveln, SAR wunderte sich gestern: "Alter, wie schnell levelst du denn?"
Jetzt bin ich Level 14 mit einem MAG
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Und der war schon schwer zubekommen, glaubt mir.
Das mit dem MAG ist so eine Sache, den kann man schwer füttern. Statt 4 Werte hat das Ding jetzt 8-9 und keiner von uns weiß wie man ihn gut füttert.
Mein MAG ist Level 11 und hat sich noch nicht entwickelt
Das Spiel hat sich so gutmütig stark verändert... Man kommt nicht aus dem Schwärmen raus.
Selbt der Chat wurde so stark erweitert, daß es am Anfang verwirrt.
Über den Chat kann man Lobby Animation, Emotes anhängen, Cut-ins benutzen und das auch alles auf einmal!!
EIne Lobby -Animaton während einem Cut-in oder Lobby-Animation während einem Emote.. wahnsinn.
Symbol Chat ist auch wieder vorhanden
Ein Teil des Chatsystems ist auch von PSU (PSP? ) übernommen: Auto-nachrichten, z.b wenn HP unter 10% fallen und so.
Hammer.
Wusstet Ihr, daß PSO2 ein Skillsystem hat? Ja. Pro Level, daß man steigt erhält man 1 SP, was man in den Skill Tree investieren kann.
Max HP+, S-ATK steigen, S-DEF steigen, etc.
Den Skill Tree kann man nicht resetten - aber dafür was anderes. Man kann sich Skill Trees KAUFEN mit AC.
So kann man sich auch mehrere Skillbäume anlegen für diverse Situationen.
Klassenwechsel ist auch möglich, aber für Meseta.
Wenn wir schon über AC (aka. Echtes Geld) reden..
Die 1000 AC am Anfang sind bei mir auf 0 gesunken.
Auch wenn in der Beta alles nur zwischen 10 und 100 AC kostet, will ich nicht wissen was die echten AC-Preise werden UND der Umrechnungskurs.
Was gibt es für AC?
- Charakterslots (kein Scheiß), bis zu 11 Chars pro Server ist möglich.
- Charakteraussehen ändern
nach Erstellung, scheint sogar frei möglich zu sein - wenn man genug AC hat.
- Neue Skillbäume und wechseln des Skillbaums.
- SCAPE DOLLS!!!
- Diverse Tickets für viele Sachen (wenn man etwas möchte, was ein Ticket erfordert, wird man gefragt ob ein Ticket gekauft werden soll).
- Zeitlich begrenztes Erweitern des Lagerraumes. (Das Lager hat 200 Slots Platz, mit den zusätzlichen Räumen kann man das auf ca. 800-1200 erhöhen! )
- Grinder / Grindtickets? Muss mal gucken, ich hab ja 8 Grinder.
- Spaßsachen wie Rubbelbilder (bei denen es auch Preise gibt wie Kleider, Waffen und Sachen für seinen Raum) und man eine weitere Währung namens FUN bekommt...
- AC in FUN eintauschen: 100 AC zu ?? FUN
- Irgendwas an seinem Raum verändern, kann das aber leider nicht testen, 0 AC.
Dafür, daß PSO2 "Free to Play" wird hat es jetzt schon das Potential eines Game of the Year, wenn das System in der Beta beibehalten wird.
AC braucht man wirklich nur für spezielle Sachen, wer da also aufpasst wird nie AC brauchen.
Weiter im Text.
Das Kampfsystem hat sich echt geil verändert. Man fühlt sich flüssig, flink und beweglich. Das Springen erleichtert einiges, auch die Fähigkeit mit Waffen zu blocken auch.
Während man im Forest kaum springen muss, ändert sich das in späteren Levels. Die Chars sprinten automatisch, indem sie ihre Waffen wegstecken und selbst mit gezogener Waffe ist man noch schnell unterwegs. Bei den riesigen Levels muss man auch rennen können.
Das Kampfsystem hat auch weitere Vorteile: Ich kann mit Maus und Keyboard schon besser spielen als mit Gamepad!O_o
Was interessant ist: Man kann die Ansicht zwischen "Follow"-Cam und 3rd-Person umschalten. Und mit gutem Grund.
Während die Weitansicht für Forces und Hunter besser geeignet ist, können die RANGER in der 3rd-Person besser zielen (Fadenkreuz).
Diese könnten aber in der Weitansicht "Lock-on" nutzen, aber das ist mit Tasta so umständlich ("Q" Taste)
Das ist bei Gunblade Waffen echt wirkungsvoll, Weitansicht und das Schwert, dann umschalten auf Pistole und 3rd-Person.
Da man mit dem Mausrad auch die Palette ändern kann ist man blitzschnell für alles vorbereitet. Denke mal Forces werden das häufig brauchen.
Und mir fällt jetzt nichts mehr ein, Screens kann ich auch keine zeigen, da es bei mir heißt, ich hätte keinen Platz mehr dafür O.o