Atomstrom: Ja/Nein?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Beziehst du (oder deine Familie) Atomstrom?

Ja
2
17%
Nein
6
50%
Weiß nicht
4
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Atomstrom: Ja/Nein?

Beitrag von Clow Leed »

Video nich angesehen, titel war nicht ansprechend.

Unser Essen ist mit Chemie (Aspartam z.b )vollgepumpt und wir machen uns Sorgen über AKW, also wo ist da die Logik?

Ohne AKW müssen wir wieder verstärkt auf Kohle und Gas zurückgreifen - dummerweise wollten wir das doch vermeiden, weswegen die AKW doch gebaut wurden, oder?
Interessant ist doch eher der Fakt, daß mit mit unseren AKW teilweise fast schon zuviel Strom produzieren können.
Unsere AKW sind relativ sicher verbaut, also muss man sich da keine Sorgen machen.

Was mich persönlich stört ist dieser CASTOR-Tourismus.
Da kommen Leute mit der Deutschen Bahn (die von AKW gespeist wird - wie ironisch) in diverse Städte (auch Karlsruhe) und protestieren gegen Atomstrom/CASTOR.
Protestieren ist ok, aber bitte kettet euch nicht an Gleise im Zentrum EINER GROßSTADT!! (Mir wäre es egal, ich würde Vollgas geben - ein paar hirnlose weniger)
Denn: So eine Zugentgleisung mit CASTOR-Behältern ist bestimmt weniger schädlich als ein Atom-Unfall in einem AKW, oder?
Öko-vollpfosten, weniger kiffen! Die CASTOR-Dinger sind zu eurem eigenen Schutz.
Man lese die Kommentare (von Leuten die nicht ganz auf den Kopf gefallen sind) zu diesem Artikel

Meine Meinung: Die AKW nach und nach vom Netz nehmen, wenn eine bessere Methode zur Energiegewinnung verbaut wird.
WIndkraft, Wasserkraft, Sonnenenergie, Matrix.. IRGENDWAS!
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Atomstrom: Ja/Nein?

Beitrag von Cali »

Clow Leed hat geschrieben: Unser Essen ist mit Chemie (Aspartam z.b )vollgepumpt und wir machen uns Sorgen über AKW, also wo ist da die Logik?
Die Studien über Zuckerersatzstoffe sind ziemlich umstritten, mittlerweile kann man ja seit dem 02.12 auch auf STEVIA zurückgreifen oder einfach ganz auf die übertriebene Süße verzichten. Darüber können wir in einem separaten Topic sprechen.
Clow Leed hat geschrieben: Ohne AKW müssen wir wieder verstärkt auf Kohle und Gas zurückgreifen - dummerweise wollten wir das doch vermeiden, weswegen die AKW doch gebaut wurden, oder?
Genau hier liegt der Hund begraben, alle Pro-Atomstrom Lobbyisten, dazu gehören auch viele atom-affine Physiker werden dir statisch hochrechnen, dass wir den CO2 Ausstoß ohne AKW's durch Kohle und Gas erhöhen werden. Alle Pro-Ökostrom Lobbyisten werden dir das Gegenteil vorrechnen.

Alle Aussagen von noch so renommierten Wissenschaftlern müssen mit Vorsicht genossen werden.

Meine persönliche Meinung: Erst wenn die AKW's dauerhaft vom Netz sind und es keine Option mehr auf diese Technologie geben wird,
wird die freie Wirtschaft und unsere Wissenschaftler schnell eine gesunde Alternative finden, die die ganze BRD versorgen kann. Davor wird immer jemand das Totschlagargument "AKWs sind unverzichtbar" bringen.
Clow Leed hat geschrieben: Interessant ist doch eher der Fakt, daß mit mit unseren AKW teilweise fast schon zuviel Strom produzieren können.
Unsere AKW sind relativ sicher verbaut,
also muss man sich da keine Sorgen machen.

Den meisten geht es nicht um die Angst Terroranschlägen und Naturkatastrophen sondern um das leidige Problem des atomaren Mülls. Es ist erschreckend und traurig,
dass die Wissenschaft bis heute keine brauchbare Lösung für eine sichere Endlagerung gefunden hat und dennoch weiter Atommüll produziert wird.
Meine persönliche Meinung: Wenn es jemals eine Lösung geben sollte, die absolut sicherstellt,
dass es keine Probleme bei der Lagerung bis zum Ablauf der Radioaktivität der ausgedienten Brennstäbe geben kann, dann kann man auch gerne wieder sichere AKW's betreiben.

Du siehst aber gut, dass bei der Suche nach "Endlagern" oder AKW Standorten keiner eins vor der Haustüre haben will.
Meine persönliche Meinung: Die AKW's und das Endlager schön über ganz Deutschland zerstreuen, dann kann sich jeder überlegen, ob er sich mit der ganzen Geschichte wohlfühlt oder nicht.
Ist natürlich übertrieben, aber dies würde die Denkweise der meisten Menschen wandeln.
Clow Leed hat geschrieben: Was mich persönlich stört ist dieser CASTOR-Tourismus[...]Öko-vollpfosten, weniger kiffen! Die CASTOR-Dinger sind zu eurem eigenen Schutz.
Mach jetzt nicht den Fehler, anhand einer kleinen Gruppe von Radikalen alle Atommüll-Skeptiker als Öko Spinner abzustempeln.
Ich finde prinzipiell Demos gut, die sollten aber gewaltfrei und ohne Widerstand ablaufen und nach Möglichkeit eher an der Wurzel, also z.B. direkt bei der Urananreicherung
und den AKW's stattfinden.
Ich bin mir auch sicher, dass viele der radikalen Aktivisten, die noch bei Mutti oder in einer WG leben niemals kontrolliert haben, ob sie nicht selbst Atomstrom beziehen.
Der Großteil der Atomtechnologie Gegner sieht das Thema rational und emotionslos unter dem Aspekt des Risiko Managements.
Clow Leed hat geschrieben: Meine Meinung: Die AKW nach und nach vom Netz nehmen, wenn eine bessere Methode zur Energiegewinnung verbaut wird.
WIndkraft, Wasserkraft, Sonnenenergie, Matrix.. IRGENDWAS!
Wäre schön :)
In meinem Vorgarten darf auch ein Windrad stehen, bei einem Strommasten wäre ich aber auch nicht glücklich :(
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
BenSan
Beiträge: 15
Registriert: 09 Dez 2011, 18:52

Re: Atomstrom: Ja/Nein?

Beitrag von BenSan »

Das Schlimme wäre daran weniger die Masten als die Schatten und das ständige WOMMM!!, WOMMM!! (oder WUSCH? Das Geräusch der Windräder...).
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Atomstrom: Ja/Nein?

Beitrag von Clow Leed »

Cali hat geschrieben:
Clow Leed hat geschrieben: Was mich persönlich stört ist dieser CASTOR-Tourismus[...]Öko-vollpfosten, weniger kiffen! Die CASTOR-Dinger sind zu eurem eigenen Schutz.
Mach jetzt nicht den Fehler, anhand einer kleinen Gruppe von Radikalen alle Atommüll-Skeptiker als Öko Spinner abzustempeln.
Ich finde prinzipiell Demos gut, die sollten aber gewaltfrei und ohne Widerstand ablaufen und nach Möglichkeit eher an der Wurzel, also z.B. direkt bei der Urananreicherung
und den AKW's stattfinden.
Ich bin mir auch sicher, dass viele der radikalen Aktivisten, die noch bei Mutti oder in einer WG leben niemals kontrolliert haben, ob sie nicht selbst Atomstrom beziehen.
Der Großteil der Atomtechnologie Gegner sieht das Thema rational und emotionslos unter dem Aspekt des Risiko Managements.
Markierter Text in Zitat: genau.

Mir geht es eher darum, daß die Demos (unbewusst) mehr Schäden anrichten als der Grund warum die Demo stattfindet.
Siehe "Stuttgart 21", Teile des Park sehen / sahen seit den Demos ziemlich mitleidserregend aus - was die ja vermeiden wollten. (Frag mich nicht, was ich in Stutti wollte)
Zerstörung des Parks durch Millionen Füße vs. Zerstörung des Parks durch die Stadt, was ist das bessere Übel :?:
Ganz zu schweigen von den Kosten der Einsatzkräfte, die da am Werke waren. Zumindest hatten die Bullen ihren Spaß.
SEGA? LOL!
Antworten