Was spielst du im Augenblick?
Moderatoren: CurtisCraig, Francis
- Kenshin
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
- Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
- PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wenn sich von Forza 3 zu 4 nicht bahnbrechendes geändert hat, muss ich dir leider sagen, dass du falsch liegst.
Sowohl ich, als auch diverse meiner Freunde, haben schon fundiertes Fachwissen was Fahrphysik und Dynamik von KFz im Grenzbereich angeht und da lag GT5 mit Abstand noch vor Forza 3.
Vor allem wenn es um das Fahrverhalten diverser Fahrzeuge, bzw. deren Charakteristika geht.
Sowohl ich, als auch diverse meiner Freunde, haben schon fundiertes Fachwissen was Fahrphysik und Dynamik von KFz im Grenzbereich angeht und da lag GT5 mit Abstand noch vor Forza 3.
Vor allem wenn es um das Fahrverhalten diverser Fahrzeuge, bzw. deren Charakteristika geht.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
- CurtisCraig
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4 - Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
@Kenshin
was darf ich unter fundiertes fachwissen verstehen? sitzt ihr vor der konsole, fahrt ne proberunde mit irgendeinem wagen und stellt das auf dem papier berehcnungen an ob das alles so seine richtigkeit hat oder bist du selbst schon aufm hockenheimring diverse vehikel gefahren die wir bei forza und GT5 vorfinden und weisst aus erfahrung das sie sich bei enstsprechenden manövern anders verhalten als im spiel?
was darf ich unter fundiertes fachwissen verstehen? sitzt ihr vor der konsole, fahrt ne proberunde mit irgendeinem wagen und stellt das auf dem papier berehcnungen an ob das alles so seine richtigkeit hat oder bist du selbst schon aufm hockenheimring diverse vehikel gefahren die wir bei forza und GT5 vorfinden und weisst aus erfahrung das sie sich bei enstsprechenden manövern anders verhalten als im spiel?
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
XDDD
- Kenshin
- MIA V.I.P.
Sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse.CurtisCraig hat geschrieben:@Kenshin
Ich kann dir gern verschiedene Achsaufhängungstypen und ihre Nachteile erzählen, aber das wäre doch eher langweilig.
Den Hockenheimring braucht man dafür btw nicht, denn der ist eh unspektakulär, was Querdynamik angeht. Eine ordentlich kurvige Landstraße (äquivalent zu Japanischen Touges) zeigt viel besser die Fahrwerksauslegung diverser Fahrzeuge.
Einer meiner Freunde hat mittlerweile auch eine gewisse Nordschleifenkenntnis. Welche in Forza 1 übrigens total miserabel umgesetzt war, Forza 2 hat sich da glücklicherweise gebessert, aber die genaue Abtastung wie bei GT4 und GT5 hat man halt gemerkt. Laut einer kurzen Recherche wurde diese auch mit Forza 4 noch nicht digital gescannt und es fehlen teils mehrere Höhenmeter, Curbs und die Kurvenlinien sind auch nicht perfekt umgesetzt.
Allein das Weight Shifting war in Forza nie so sauber umgesetzt wie in GT5. Weight Shifting -> Umverteilung der Gewichtsverlagerung durch die physischen Einflüsse auf das Fahrzeug. Wie z.Bsp. sich bei hartem Bremsen fast 80% des Fahrzeuggewichts sich auf der Vorderachse befinden, selbst bei einem, in Ruheposition, ausgeglichenem 50/50 verteiltem Auto wie einem Mazda MX-5, Honda S2000 oder einem E36 Compact.
Ich sagte ja nicht "anders verhalten", sondern eher "nicht so gut wie bei GT5". Beides sind brillante Spiele, von der Physik und dem Realismus an sich ist GT5 einfach nochmal besser.
- DragonSlayer
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Life
- Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Re: Was spielst du im Augenblick?
Ich persönlich finde Forza 3 im Vergleich zu GT5 zu arcadelastig.
GT5 finde ich im Vergleich zu Forza 3 zu simulationslastig.
Was mich bei GT5 gestört hat war, dass es versucht hat so realistisch zu sein, dass es sich eigentlich schon wieder unrealistisch angefühlt hat...
Ich bin aber auch kein Fan von Racing Games...
GT5 finde ich im Vergleich zu Forza 3 zu simulationslastig.
Was mich bei GT5 gestört hat war, dass es versucht hat so realistisch zu sein, dass es sich eigentlich schon wieder unrealistisch angefühlt hat...
Ich bin aber auch kein Fan von Racing Games...
Comedy equals Tragedy plus Time
- Kenshin
- MIA V.I.P.
Gerade das sim-lastige liebe ich ja 
Ich spiele auch sehr gerne GTR Evolution, allerdings ist die Fahrzeugauswahl dort eher begrenzt. die Nordschleife dafür jedoch sehr gut umgesetzt und das ForceFeedback im Lenkrad godlike :3

Ich spiele auch sehr gerne GTR Evolution, allerdings ist die Fahrzeugauswahl dort eher begrenzt. die Nordschleife dafür jedoch sehr gut umgesetzt und das ForceFeedback im Lenkrad godlike :3
- CurtisCraig
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4 - Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kenshin, du hast jetzt viel geredet, aber nichts gesagt. ich hab dich gefragt woran du das festmachst und du warfst nur mit fachchinesisch um dich , und zwar so dermaßen das ich das gefühl bekomme das du verstärkt drauf geachtet hast extra viel fachbegriffe unterzubringen damit zu irgendwie bewandert wirkst. in fachkreisen auch "blenden" genannt.
aber du hast mir immernoch nicht gesagt wo du deb "beweis" hast das GT5 realistischer ist von der fahrphysik. du hst zwar gesagt du hättest praktische erfahrung, aber es fehlt in der tat ein beispiel dafür.darauf warte ich.
ich fange den satz den ich von dir erwarte einfach mal an, eventuell hilft es :
"Ich weiss das die Fahrphysik bei GT5 realistischer ist als bei Forza weil ich erfahrung habe durch..............................!"
aber du hast mir immernoch nicht gesagt wo du deb "beweis" hast das GT5 realistischer ist von der fahrphysik. du hst zwar gesagt du hättest praktische erfahrung, aber es fehlt in der tat ein beispiel dafür.darauf warte ich.
"Ich weiss das die Fahrphysik bei GT5 realistischer ist als bei Forza weil ich erfahrung habe durch..............................!"
Francis (14:50:39 7/01/2009)
XDDD
XDDD
- DragonSlayer
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Life
- Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Re: Was spielst du im Augenblick?
Wenn simlastig bedeutet, dass ich bei gefühlten 30 km/h keine Kurve mehr nehmen kann ohne zusätzlich auf 15 km/h runter zu bremsen, dann kann ich darauf verzichten. Ich übertreibe natürlich etwas, aber ich finde es kommt einfach kein Geschwindigkeitsgefühl auf, weshalb es einfach unrealistisch wirkt, wenn das Fahrzeug bei verhältnismäßig niedrigem Tempo einfach nicht mehr richtig einschlägt. Mit meinem Peugeot 206 bekomme ich locker Kurven bei denen ich in GT5 bei halber Geschwindigkeit im Gras fahren würde... 

Comedy equals Tragedy plus Time
- Kenshin
- MIA V.I.P.
Fail. Lies mal Weight Shifting, das ist einer der Beweise.CurtisCraig hat geschrieben:Kenshin, du hast jetzt viel geredet, aber nichts gesagt. ich hab dich gefragt woran du das festmachst und du warfst nur mit fachchinesisch um dich , und zwar so dermaßen das ich das gefühl bekomme das du verstärkt drauf geachtet hast extra viel fachbegriffe unterzubringen damit zu irgendwie bewandert wirkst. in fachkreisen auch "blenden" genannt.
Ich habe Erfahrung durch Bewegung von Fahrzeugen verschiedener Arten am Limit. Und du?
Zudem: die Nordschleife ist absolut nicht authentisch, ebenfalls etwas was mit der Simulation zu tun hat. Wird auch gekonnt ignoriert. Wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann bitte richtig und nicht auf dem Niveau meiner kleinen Nichte.
Und komm mir bitte nicht mit "aber Fahrzeug X fährt sich total anders als Fahrzeug Y". Es gibt Unterschiede, aber die sind alle bei Straßenzugelassenen Fahrzeugen rational nachvollziehbar, solange es nicht um absolute GT-Fahrzeuge (die niemals eine Zulassung bekämen) wie aus der GT500 geht oder gar Formel-Autos. Denn diese fahren sich grundsätzlich anders, allein durch die Aerodynamik und da man die Reifen permanent heiß halten muss, damit sie Grip haben.
PS:
Das "blenden" hätte jemand, der auch nur ansatzweise Ahnung von der Materie hat, verstanden und auch passend interpretiert

- Francis
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
- Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
meine fresse nehmt euch ein Zimmer!
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!
-- Why do they Even Bother?!" --
-- Why do they Even Bother?!" --