Obama versus Osama

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Obama versus Osama

Beitrag von Cali »

Aus unserem Boardchat ins Topic verlagertes Gespräch zum Thema: Ist Obama (stellvertretend für die jeweils aktuelle US Regierung) wirklich besser als Osama war (stellvertretend für alle Taliban und Terror-Vereine).


BREAK: Ich schlage vor, hier ein extra Topic hierfür aufzumachen, da die Beiträge zu aufwändig sind, um im Chat gleich wieder verschluckt zu werden
DragonSlayer - Heute 11:15
Sinnlose Kriege und die westliche Welt als Mitläufer. UK, Deutschland, Frankreich... Wo sind die großen westlichen Mächte heutzutage nicht beteiligt? USA ist halt der Sündenbock der Medien obwohl halb Europa auf Schritt und Tritt folgt.
beeber - Heute 10:42
btw. falls das so rüber gekommen ist, gegen das amerikanisch volk hab ich ja überhaupt nichts, ich steh ja selbst auf amerikanisch brands, rap mucke und skateboards...aber einige zu mächtige leute sind eben kriegstreiber
beeber - Heute 10:39
seit wann retten amerikaner ärsche ? was ich zuerst sehe ist dass in fast jedem krieg auf der welt die amerikaner beteiligt sind ;)
beeber - Heute 10:35I
wo ist das halbwissen !?
Francis - Heute 10:21
Und wieder mal Beebers gefährliches Halbwissen
DragonSlayer - Heute 08:57
Sehr lesenswerter Artikel: http://www.vexen.co.uk/USA/hateamerica.html
DragonSlayer - Heute 07:42
sollte "anders" heißen :)
DragonSlayer - Heute 07:21
Werd erwachsen. Es ist leicht einfach stupide gegen die Amis zu wettern. War zu meiner Schulzeit nicht anders mit den "andres" denkenden Lehrern. Und wenn dein Land das nächste Mal wieder hilfe braucht retten wir dir den Arsch, oder? ;)
DragonSlayer - Heute 07:19
@beeber: Lies bitte Calis Eintrag. Außerdem: The Norwegian Nobel Committee has decided that the Nobel Peace Prize for 2009 is to be awarded to President Barack Obama for his extraordinary efforts to strengthen international diplomacy and cooperation between peoples.
beeber - Heute 01:41
@Ds ich kann da echt nicht mit dir einer Meinung sein. Warum nicht Obama hat den Friedensnobelpreis bekommen für was!? dafür das er weiterhin Krieg führt ? wegen ihm und wegen Bush sind schon so viel mehr Leute gestorben als jemals am 9/11
Cali - Gestern 18:39
Differenzierte Betrachtung: Die USA sind eine Demokratie, d.h. das jeweilige Staatsoberhaupt kann alleine nichts bestimmen und ist mehr Gallionsfigur. in Diktaturen oder auch bei Guerilla Organisationen gibt es meistens einen Führer, der wiederum volle Entscheidungsfreiheit hat. Wenn jetzt also Obama Einsätze aus der Bushära weiterführen muss, hat er wahrscheinlich keine große Wahl. Mir machen wie erwähnt alle Extrimisten aufgrund ihrer Verblendung Sorgen, islamistische, jüdische und christliche Extremisten.
DragonSlayer - Gestern 16:05
Jedes Staatsoberhaupt hat Dreck am stecken, aber Obama mit Osama gleichzusetzen ist meiner Meinung nach übertrieben.
Cali - Gestern 15:35
Ich verstehe, dass der Tod Bin Ladens die direkt Betroffen etwas positiver stimmen könnte, aber euphorisches Jubeln ausserhalb einer Fußball-WM macht mir immer Sorgen
Cali - Gestern 15:33IP:
Verbrechen gegen Verbrechen abzuwiegen bringt nichts. Ich selber sehe eine Entzauberung von Terroristen und Tyrannen wie bei der RAF oder bei Milosovic in DenHaag. Man macht aus Legenden normale erbärmliche Männer, die sich selbst bereichert haben und aus Eigennutz gehandelt haben.
Kenshin - Gestern 13:56
Ich sehe das wie Cali... wer weiß welche dreckigen Geheimnisse diverser Regierungen wohl noch rausgekommen wären ;)
beeber - Gestern 13:52
@DS also ich bin kein terrorist und ich halte Osama bin Laden auch für doof (:D) aber mal im ernst, die Amis haben seit dem sicherlich wesentlich mehr unschuldige in AF und IR getötet! Also Obama ist nicht besser als Osama! Das wird uns höchstens durch die Medien so verkauft
DragonSlayer - Gestern 13:18
Ich verstehe was du meinst, der Amerikaner in mir ist aber trotzdem froh, dass er die Kugel gefangen hat. Er ist für den Tod tausender Menschen verantwortlich. Seine Menschenrechte hat er vor Langer Zeit verspielt.
Cali - Gestern 10:50
Selbst echte geschichtliche Arschlöcher wie Depp sind durch den plötzlichen Tod ohne Verhandlung zu Legenden geworden (leider nicht für alle zur Negativen)
Cali - Gestern 10:49
Hätte man ihm einen fairen Prozess gemacht, wären zuviele Informationen an die Öffentlichkeit geraten. Er soll aber wohl keine Waffe gehabt haben und trotzdem direkt in Brust und Kopf getroffen worden sein.
Cali - Gestern 10:48
aber ich weiß, was du meinst.
Cali - Gestern 10:47
Stimmt ja, es macht die 3000 Todesopfer wieder lebendig ;-)
DragonSlayer - Gestern 08:43
Märtyrer hin oder her. Habe einige bekannte in den USA, deren angehörige von 9/11 betroffen waren und ich gönne denen die Freude. Ich würde in der Situation auch feiern.
Cali - 2. Mai 2011 16:47
den Text hier habe ich gerade gefunden (die haben sich meine Märtyrer Theorie alle geklaut ;) Stammt zwar aus einem christlichen Newsportal und der letzte Satz "Das Böse ..." bitte ich zu überlesen, da Böse und Gut immer auf den Standpunkt der jeweiligen Person ankommt, aber der Rest paßt gut: http://www.pro-medienmagazin.de/komment ... s[id]=3956
Cali - 2. Mai 2011 16:28
Als ich heute den Mob in Amerika in den Nachrichten gesehen habe, hat dieser mich stark an den Mob im nahen Osten erinnert, nur weniger Bart, aber nicht weniger extrem .... Osama tot, Obama lebt... Die Ansprache von Obama hatte Sätze wie "Der Gerechtigkeit wurde genüge getan" und hat mich stark an Bush und alte Italowestern erinnert. Die Welt hat einen Märtyrer mehr, anstelle einer öffentlichen Verhandlung... vielleicht ein Querschläger während der Schießerei oder vielleicht auch ein gezielter Schweigetreffer?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Obama versus Osama

Beitrag von Cali »

Schwierige Diskussion hier..... Die Amis die ganze Zeit zu kritisieren ist leicht, da sie den Goliath darstellen und daher nicht viel Sympathie ernten.
Aber dass sie bis heute uns die Russen vom Leib halten oder "uns" Nazis im zweiten Weltkrieg aufgehalten haben rechne ich ihnen hoch an.

Ihr Freedom of Information Act (http://de.wikipedia.org/wiki/Freedom_of_Information_Act) ist weltweit beispiellos und mit einer der Gründe, wieso in den Medien öfters mal
amerikanische Missetaten so detailliert offengelegt werden.
Andere Staaten / Länder wie zum Beispiel Deutschland geben selbst heutzutage Unterlagen aus den 50er Jahren aus Gründen der Staatssicherheit nicht heraus.

Auf der einen Seite also machen die Amis viele Dummheiten, auf der anderen Seite legen sie diese Dummheiten offen, weshalb sie erst im Ausland bekannt werden.
Zudem muss immer einer der Böse sein, zumindest solange, bis sich unsere Zivilisation in eine Intelligente wie in StarTrek verwandelt.

Der zweite Irakkrieg z.B. hat mir nicht gut gefallen, jetzt hilft man mehr oder weniger in Libyen aber läßt die Syrer im Stich....

Es ist ganz grob wie in einer Fußballmannschaft. Es gibt 20 Mitglieder, einen Trainer. Der Trainer kann nicht alle schwachen Mitglieder direkt unterstützen. Dann muss er noch die Interessen des Vereins wahren und möglichst viele Siege einfahren. Also muss er die besseren Spieler dauernd einsetzen und die schlechten Spieler vernachlässigen oder loswerden oder mit anderen Worten: Man kann es nie wirklich richtig machen, aber darauf kommt es auch nicht an. Wichtig ist, dass etwas getan wird.


Sich bei Vorgängen rauszuhalten und die anderen machen zu lassen und sie dann noch zu kritisieren und selber keine alternative Aktion zu starten und stattdessen nur von theoretischen "friedlichen" Sanktionen zu reden, ist einfach und bringt dem libischen Volk leider nichts.
Auch wenn die militärischen Aktionen scheinbar nicht den gewünschten Effekt haben, dann liegt es daran, dass man sein Wunschdenken ablegen muss (3 Bomben abwerfen und Gadaffi schwenkt die weiße Flagge) und dann noch daran, dass komplexe Vorgänge nie wirklich berechenbar sind. Ein Embargo und sonstige Sanktionen sind natürlich sinnvoll, haben aber einen "Ausblutungseffekt", der bei einer prallgefüllten Zecke erst nach Monaten oder Jahren Wirkung zeigen werden.


Helfe ich mit einer 5€ Spende nach Afrika aus, richte ich dort vermutl. schon langfristigen Schaden an, aber eine Familie lebt dadurch unmittelbar eine Woche länger... also was tun? Raushalten? Vorort helfen? Wie bisher weitermachen? Leider ist auch das Gefüge zu Komplex.....
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Obama versus Osama

Beitrag von Asifish »

Hab den Text nicht gelesen aber ich mein.. ist okay. Wenn man sehr sicher weiß wo er sich befindet (was ja der Fall war) wär das nicht haltbar, wenn es an die Öffentlichkeit geht und die Chance NICHT genutzt wurde.. Von daher kann man nicht behaupten, dass sie was falsch gemacht haben.
Ob tot oder lebendig.. Im Endeffekt hätte der Prozess den Tod nur aufgeschoben, daher kann man fast behaupten, dass es für Osama dadurch 'leichter' ist. Außerdem wär die Gefahr auch sehr groß gewesen, dass da noch wer versucht ihn zu befreien, oder er aus dem Gefängniss sein Märtyertum noch erweitern könnte..

Den Protokollen und allem was an die Öffentlichkeit gerät kann man meiner Meinung auch nur bedingt glauben schenken. Fakt ist er ist tot und das ist vermutlich auch gut so. Es ist aber auf keinen Fall der letzte Schritt gegen den Terror. Bringt halt jetzt nur den Effekt, dass die USA ne offene Rechnung beglichen haben...

Ach ja. @ Cali: Nimm doch mal das Chat protokoll in den Editor rein und lösche durch "Suchen und Ersetzen" alle Edit & Delete ^^
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Obama versus Osama

Beitrag von Cali »

Danke für den Hinweis, da waren ja auch die IP's dabei :roll:

Ich habe heute ein Beispiel für die "Informationsfreiheit" in Amerika gefunden:

Eine Stellungnahme von Sony America zum Hackerangriff an den US Kongress:
http://www.sony.com/upload/assets/homep ... 5_3_11.pdf


Freiwillig wird sowas ungern offen gelegt, weshalb man von in Deutschland ansässigen Firmen nur glattgebügelte Pressetexte zu lesen bekommt.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten