Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Kyle
Beiträge: 701
Registriert: 29 Mai 2003, 14:00
Wohnort: Schweiz

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von Kyle »

In Deutschland ist eh doch schon die hälfte der Spiele zensiert wenns überhaupt auf den Markt kommt ....
Denken die Politiker echt dadurch wird nur 1 Amoklauf verhindert?

Bin echt froh das sie in der Schweiz noch nicht so weit sind die ganzen Spiele zu zensieren und hier wird man sogar gezwungen ein Sturmgewehr zu hause zu haben ^^ und das spielt sich 50km von der deutschen grenze ab, für eure deutschen Politiker wären wir dann glaub ich 1-2 Millionen potenzielle Amokläufer.

Konnte diesen blinden Aktionismus schon nach Erfurt nicht ganz verstehen wie die Politiker gegen " Gewaltspiele " vorgangen sind, nun sind ein paar jahre Vergangen und sie machen alle Fehler nohmal. Schieben die Killerspiele als Grund vor als sich mit den eigentlichen Gründen zu befassen.
FSK 12 : Der gute bekommt das Mädchen
FSK 16 : Der böse bekommt das Mädchen
FSK 18 : Jeder bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von Clow Leed »

Jo und wieder sind es die Killerspiele.
Wenn mir alles am Arsch vorbeigehen würde sollen Sie sie verbieten, aber wenn der nächste Amoklauf kommt... was ist dann schuld?
Drogen, Bondage-P0rn0s, Kinderüberraschungseier?

Die Gesellschaft sucht immer nach dem am leichtesten zu erklärendem Grund, warum etwas tragisches passiert.
Und tja - jetzt sind es (leider gottes immer noch) die "Killerspiele", meine Fresse.

Daß der Typ aber ein totaler Außenseiter auf Anti-Depressiva war, DAS will ja keinem in den Kram passen, weil alle ihre Fehler im Umgang
mit Ihm zugeben müssten. Da der Mensch aber selbstsüchtig und eigennützig ist, passiert das Fehlergeständnis immer dann,
wenn ihnen die Flinte vor die Nase gehalten wird und sie um ihr Leben betteln. *bingbing*

Allerdings:
Spiegel.de : Merkel für unangekündigte Kontrollen bei Waffenbesitzern

Oh, es tut sich in der Regierung was, nur: ist es das richtige?

Wie auch immer: Ich bin gegen das Verbot von Killerspielen, aber für eine Besserung, was labile/depressive Personen angeht.
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von Cali »

Mal ein anderer Ansatz:


Es gibt immer nur 100% (egal von was).
Wenn ich jemanden fördere (als Vater oder Lehrer) muss ich die Extrazeit bei jemand anders abziehen.

Es wird also immer Leute geben, die zu kurz kommen und welche, die mehr Zuwendung erhalten.

Es ist auch eine Frage der Chemie (Literaturbeispiel "Das Parfüm" von P.Süsskind),
manche Leute sind mir einfach besonders sympathisch, unsympathisch und manche fallen mir nicht auf ("Graue Maus").

Solange also Menschen sich um Menschen kümmern, gibt es immer wieder diese Probleme.
Vielleicht macht der gleiche Lehrer aus einem Schüler einen Psychopathen, der 30 Menschen umbringt
und in der gleichen Klasse aus einem anderen Schüler einen echten Wohltäter, der später im Sudan Brunnen baut und tausenden Menschen damit das Leben rettet :stupid:


Jetzt denkt mal darüber nach (mach ich auch gerade....)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von Asifish »

Francis hat geschrieben: aber in der regel bzw im schnitt hat eine Klasse 20 leute und wenn da ein oder 2 personen in erscheinung treten mit Sozialfremdem Verhalten, dann gilt es das auch anzuführen.
Selbst das trifft nicht zu. Inzwischen in der Oberstufe nach sehr vielen Abgängen und Abbrüchen, Kursaufteilungen sind wir erst bis 20 pro Kurs.
In der SEK1 sieht das meist eher so aus, dass 34 pro Klasse kommen.. und da kann man nicht kontrollieren, als Lehrer ob da irgendwer nicht ganz richtig tickt.
Genauso kann ich die These aufstellen, dass der Amoklauf hervorgerufen wurde durch den inneren Wunsch: mehr Aufmerksamkeit, was zur Folge hatte dass er sich eine kleinere Klasse wünschte was wiedrum zum Amoklauf führte.
So meine These steht, fußt wie gewisse andere Thesen auf rein gar nichts und hört sich plausibel an. Der einzige Unterschied:
Bei meiner Theorie läge die Verantwortung etwas zu unternehmen im Bereich der Politiker. Ich denk man ahnt worauf ich hinauswill ;-)
Im Moment ist das eher so ein ausprobieren wie lange man noch damit davonkommt die Problematik 'in den Osten abzuschieben'.

Mal gucken wie sich das so ändert.. aber da fällt mir ein, dass ich hier auf der Festplatte noch irgendwo nen lustiges ct-vorwort habe, was nach dem letztem Amoklauf erschienen ist. Auch sehr lustig zu lesen.. vllt. find ich's ja noch..
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von Cali »

Update zum Thema Amoklauf:

Ihr habt sicher mitbekommen, dass in Lörrach gestern eine Frau Amok gelaufen ist, ihren Mann und das 5jährige Kind ermordet hat, den Wohnblock in Brand gesetzt hat und dann noch ins benachbarte Krankenhaus gegangen ist und dort weiter auf Menschen geschossen hat und dabei einen unbeteiligten Krankenpfleger getötet hat sowie einen Polizisten verletzt.

Der Fall ist natürlich tragisch und mein Mitgefühl haben die Angehörigen der Opfer aber er zeigt auch sehr deutlich, dass nicht wie bisher behauptet, Amokläufer Männer sein müssen.
Es hieß immer, die Mischung aus Männlichkeit, Gewaltkonsum, Verfügbarkeit von Schusswaffen und der Lage des Täters führen zum Amoklauf.
Nun kann man wieder zweifelsfrei sagen: Es ist alleine die Lage/Situation, die einen Menschen zum Ausrasten bringt und nicht das biologische Geschlecht.

Wahrscheinlich sind nur statistisch gesehen mehr Männer in so einer Situation (Sorgerecht, Trennung, Sportschütze etc.) als Frauen.

Leider wurde die Frau von der Polizei ebenfalls erschossen, so dass man sie nicht mehr verhören kann.
Sie war aber immerhin Akademikerin (Anwältin), also "hochintelligent" wie die Medien sowas gerne nennen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von CurtisCraig »

das das amoklaufen weder etwas mit alter, geschlecht oder gewaltkonsum zu tun hat, wissen alle intelligenten menschen sowieso von selbst.
"killerspiele" werden nur zur medikation des pöbels zum sündenbock gemacht, damit sie etwas haben das die schuld trägt und die "sicherheit" haben das etwas dagegen unternommen wird.

politiker und sowieso fast alles was 40 oder 50+ älter ist, haben keine ahnung von den spielen und urteilen trotzdem weil sie sich von manchmal noch älteren fossilien irgendwelche studien einholen. die abneigung bei denen gegen killerspiele rührt doch eh nur von der unwissenheit her. was der bauer(oder auch tiere) nicht kennt/kennen, macht eben angst. das ist das einzige geheimnis.

und wirklich schade finde ich es um die anwältin nicht. sie hat unbeteiligte abgeknallt und hat es somit nicht anders verdient ausser sich auch ne kugel zu fangen. bei einem normalen verhör findest du bei einer bekloppten person eh nichts raus. sie sollten ihr hirn in scheiben schneiden und das mal durchleuchten, evtl bekommt man dort neue erkenntnisse.
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von Francis »

CurtisCraig hat geschrieben: und wirklich schade finde ich es um die anwältin nicht. sie hat unbeteiligte abgeknallt und hat es somit nicht anders verdient ausser sich auch ne kugel zu fangen. bei einem normalen verhör findest du bei einer bekloppten person eh nichts raus. sie sollten ihr hirn in scheiben schneiden und das mal durchleuchten, evtl bekommt man dort neue erkenntnisse.
schlimmer noch, die polizisten haben mal wieder erst zehn mal gesagt " nehmen sie die waffe runter" bevor sie gehandelt haben, weil es die bescheidenenen Vorgaben so erfordern. Die sollen froh sein das sie nur sone kleine Giftsrpritze gehabt hat, und nur das nie erwischt hat. Es hätte auch noch ein Polizist als toter auf der Liste stehn können, oder sogar zwei.

Naja mal sehn was in den nächsten tagen so durch die Medien rauscht, vllt war sie ja aufeinmal auch ein ounter Strike Clan Member oder vllt hat sie auch Abenteuer auf dem Ponyschlachthof gespielt, oder den Anwalt-Versicherungsbetrug-Simulator.

Aber niemand wird davon ausgehn, dass die alte einfach nur wie andere Amokläufer "den letzten schuss" nich gehört haben.
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von smashIt »

Cali hat geschrieben:aber er zeigt auch sehr deutlich, dass nicht wie bisher behauptet, Amokläufer Männer sein müssen.
Es hieß immer, die Mischung aus Männlichkeit, Gewaltkonsum, Verfügbarkeit von Schusswaffen und der Lage des Täters führen zum Amoklauf.
Nun kann man wieder zweifelsfrei sagen: Es ist alleine die Lage/Situation, die einen Menschen zum Ausrasten bringt und nicht das biologische Geschlecht.
kleine bemerkung am rande:
als inspiration für das lied "i don't like mondays" der boomtown rats diente der amoklauf einer 16 jährigen schülerin 1979
bilanz damals: 2 tote und 8 verletzte
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von Cali »

...tell me why?...

@Curtis: Hatte ich gesagt, dass ich es speziell um die Frau schade finde?

Ich denke, jeder von uns kann mal ausrasten. Der eine hier im Forum in einem anderen Beitrag, der andere hat halt gerade die Axt in der Hand und köpft seine Frau.
das das amoklaufen weder etwas mit alter, geschlecht oder gewaltkonsum zu tun hat, wissen alle intelligenten menschen sowieso von selbst.
Dann sind die meisten Psychologen nicht intelligent genug?
Und wissen nicht alle intelligenten Menschen, dass man "dass das" mit ss schreibt ;-) - Mal im Ernst: Auch wenn man einen hohen IQ hat, ist man nicht vor Vorurteilen gefeit. Du hasst z.B. Menschen, die Probleme mit komplexen Gameplays haben ;-) Wieder ein Scherz.

Die Frau ist einer der ganz wenigen Fällen, wo eine Frau auch ziellos getötet hat. Die meisten Vorfälle treffen immer den Mann oder Liebhaber.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Re: Vebot von Killerspielen nach Amoklauf

Beitrag von CurtisCraig »

ich hab auch nicht gemeint das du es genau um diese frau schade findest. ich meinte das eher allgemein, von wegen das es um jeglichen amokläufer der ne kugel einfängt nicht schade ist.

klar ist man allein durch intelligenz nicht vor vorurteilen gefeit, aber ich denke mal je höher der IQ und die weisheit(IQ*erfahrung*alter) desto weniger vorurteile sind vorhanden.
und auch wenn du es nur als scherz gesagt hast, ich habe nichts gegen leute die sich nicht mit komplexen spielen anfreunden können, ich habe nur was gegen leute die nicht fähig sind sich ordentlich zu artikulieren und auch nach 10 maligem erklären nicht blicken was ich meine.

und dass und das. ja gut, ertappt, darauf achte ich so gut wie nie. dir ist sicher auch schonmal aufgefallen das ich schlicht und ergreifend zu faul bin mir die shift taste zu suchen beim schreiben. das hat aber wie gesagt nichts mit intelligenz sondern was mit faulheit und schnelligkeit zu tun.wennich es für angemessen halte, bei hoch heiklen themen o.ä. dann versuche ich 100% rechtschreibung und grammatik richtig hinzubekommen.
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Antworten