Digitalkamera: Eure Empfehlung...

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1626
Registriert: 12 Dez 2002, 12:13

Digitalkamera: Eure Empfehlung...

Beitrag von CRAIK »

Mein Vater will sich demnächst eine Digitalkamera kaufen, speziell für Ebay. Er will dort Antiquitäten (Gemälde, Porzellan, Glas, Schmuck, etc.) verkaufen. Und deshalb wollte ich hier mal herumfragen, welche Digitalkamera sich für solche Sachen denn besonders gut eignet. Ich kenne mich nämlich überhaupt nicht mit Kameras aus. Der Preis ist erstmal egal.

Vielen Dank schonmal im voraus! :wink:
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

welche ich hab und ich auch uneingeschränkt empfehlen kann ist die hier:

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=309136
Bild

Vorteile:
sehr gute Lichtstärke
großer Zoom
gute Bildqualität, natürliche Farben
Makroaufnahmen ab 2cm
Einstellmöglichkeiten wie bei Spiegelreflex

Nachteile:
sonytypische Memory Sticks sind relativ teuer
die Größe muss man akzeptieren

Grad für Schmuck etc. ist natürlich der Makrobereich interessant.
Für Gemälde ist die Lichtstärke gut, da bei Gemälden Blitz immer unpraktisch ist.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera: Eure Empfehlung...

Beitrag von Cali »

White Hawk hat geschrieben:Mein Vater will sich demnächst eine Digitalkamera kaufen, speziell für Ebay. Er will dort Antiquitäten (Gemälde, Porzellan, Glas, Schmuck, etc.) verkaufen. Und deshalb wollte ich hier mal herumfragen, welche Digitalkamera sich für solche Sachen denn besonders gut eignet. Ich kenne mich nämlich überhaupt nicht mit Kameras aus. Der Preis ist erstmal egal.

:lolschild:
Pat hat wohl zuviel Geld in der Tasche.
Also wenn er viel Geld ausgeben will sind fast alle Kameras über 500€ absolut top für jegliche Anwendungszwecke.

Wenn er eine billige braucht, die sich auch super eignet und Makroaufnahmen ab 1cm erlaubt sowie bis ISO 800 geht kann ich die
RICOH CAPLIO G3 (s) empfehlen (ca. 180€)


Gerade für Makroaufnahmen (was bei Antiquitäten sicher oft gebraucht wird) ist sie toll, hier mal ein paar Beispiele:




Bild
Bild
Bild

und hier mal ein Bild, dass ich gemacht habe (abends um 19Uhr ohne Blitz):
Bild
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera: Eure Empfehlung...

Beitrag von king-pat »

Cali hat geschrieben:Pat hat wohl zuviel Geld in der Tasche.
Also wenn er viel Geld ausgeben will sind fast alle Kameras über 500€ absolut top für jegliche Anwendungszwecke.
ne, pat hat damals nur sein Weihnachtsgeld für Technikfirlefanz ausgegeben :D
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1626
Registriert: 12 Dez 2002, 12:13

Beitrag von CRAIK »

Tja, mein Vater konnt's mal wieder nicht abwarten und hat sich die DigiCam von Tchibo geholt, für 99€! :roll:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... KU=0004106

Gut oder schlecht???
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

naja für reine Ebaybilder okay aber schon bei normalen Fotos wirds Probleme geben.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Digitalkamera: Eure Empfehlung...

Beitrag von Knight »

Da meine alte Digitalkamera nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat war ich auf der Suche nach einer neuen digitalen Kompaktkamera. Ich bin Laie, fotografiere selten in der Natur, nehme das Gerät auch nicht mit zu Strand und Meer und mache nur selten mal eine Landschaftsaufnahme wenn ich mal wieder in den Bergen kraxel, so dass ich hier schon mal eine gewisse Vorselektion treffen konnte welche Geräte für mich nicht in Frage kommen.


Meine Anforderungen liegen in den Bereichen einer "Immerdabei-Kamera", sie sollte mir so viele wie möglich an Einstellungen übernehmen aber auch einen Modus lassen wo ich ein wenig herumspielen kann, sie muss schnell reagieren so dass Schnappschüsse möglich sind, klein und handlich so dass es auch in eine Jeans passt. Sehr wichtig war mir: es muss bei Dämmerung / schlechter Beleuchtung zu geselligen Anlässen vernünftige Ergebnisse bei entsprechend hohen ISO-Werten liefern - der klassische Bereich in dem üblicherweise Digitalkameras in der Kompaktklasse versagen. Bei normaler Beleuchtung erwarte ich dafür ausreichend gute Bilder. Natürlich will man in HD auch mal ein paar kurze Aufnahmen machen und dabei zoomen können so dass man sich das auch später gut angucken kann (was aber bei aktuellen Kameras mittlerweile standard sein sollte). Und natürlich sollte sie einen vernünftigen Weitwinkel haben der es erlaubt auch mehr als nur 4 Leute zugleich auf ein Bild zu bekommen ohne gleich den Abstand zu vergrössern - in Räumen ja nicht immer so einfach! Einen Mega-Zoom brauchte ich nicht, genausowenig wie eine Auflösung in Megapixeln die in schwindelerregende Höhen gleitet aber doch nur verrauschte Bilder liefert weil der Sensor das nicht packen kann. Die Farben dürfen real nüchtern wiedergegeben werden und müssen keinen knallbunten Bonbon-Effekt haben.


Nachdem ich mich nun also mal hier und da schlaugemacht habe ist meine Wahl auf die Sony DSC-WX1 gefallen. Aktueller Amazon Preis: ca. 230 Euro (silber), ohne Speicherstick und ohne Kameratasche.
Bild

Sie bietet mir neben meinen gewünschten Anforderungen einen sehr guten 100% Automatik-Modus, tollen Schwenk-Panoramamodus über horizontal >250, einen speziellen Dämmerungsmodus in dem 6 Serienbilder in Folge geknipst und zu einem Bild verarbeitet werden, einen allgemeinen Serienbildmodus der über 10Bilder pro Sekunde schiesst, es gibt eine Auslöseverzögerung über 0,33 Sekunden mit einer Akkulaufzeit, die über min 190 Bilder im "worst case" liefert (höchste Auflösung, inkl. gelegentlicher Filmereien, Dauerbenutzung). Dazu ein sehr guter Stabilitätssensor so dass wohl nur unter Parkinson Bilder verwackeln sollen (ok der war nicht gut!!! ^^ ). Ausserdem scheint die mitgelieferte Software gut zu sein, schaun wir mal, das hatte ich bei meiner alten Sony anders in Erinnerung. Handbuch als pdf wie heutzutage üblich auf CD.


Wo viel Licht, da auch Schatten, und auch das ist in meine Entscheidung eingeflossen:
Das Gerät kann natürlich keine eierlegende Wollmilchsau sein, so gibt es z.B. keinen Sportmodus für mehrere schnell bewegte Objekte, bei Tageslicht könnten die Bilder einen besseren Weissabgleich haben der sich leider nicht manuell einstellen lässt, die Ränder wirken leicht verschwommen (sichtbar bei Nahaufnahmen von Tageszeitungen), Aufnahmen mit Blitz haben in seltenen Fällen bei Tageslicht einen Blitzschatten an der linken unteren Ecke (der bei einer Zoomeinstellung der nächsthöheren Stufe also 1,2 aber nicht mehr vorkommt). Und natürlich muss man Sony-Equipment einsetzen, ein HDMI Anschluss gibt es nicht und ein TV Kabel muss man sich auch separat beschaffen, dazu werden Standard-SD Karten nicht akzeptiert. Dafür kostet der 8GB Speicherchip original Sony "Pro Duo Mark 2" auch nur 25 Euro, und es lässt sich wohl auch ein Ersatz-Akku einsetzen, der gerade mal wenige Euro kostet aber voll kompatibel sein soll und sogar eine Restminutenanzeige hat. Könnte alles also schlimmer sein.




Da die Kamera gestern erst angekommen ist hatte ich noch keine Gelegenheit sie zu testen, das wird aber am WE nachgeholt. Werde Euch von meinen Erfahrungen berichten!
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten