Was *ist* Retro?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Was *ist* Retro?

Beitrag von Clow Leed »

jaja, es geht doch nichts über nen "Zelda - A Link to the Past"-Joint, kombiniert mit einer Nase "Super Mario World 2".

Retro ist Spielspaß an alten Spielen, die es heutzutage gar nicht mehr gibt - aus voller Sentimentalität und Leidenschaft.
Wer erinnert sich schon an den damals epischen Kampf gegen Ganon oder den Fight gegen einen Bowser der extraklasse?
Wenn ich spiele, kommen mir echt erinnerungen an meine Kindheit hoch.. <3

Die RPG's von damals wie "illusion of Time, Secret of mana" (insert your own favorite title here) - himmlisch.
Solnage es leute gibt, die diese Spiele kennen wird es immer Retro-Freaks geben.
Von Emu#s halte ich nix. ich hab meine Konsolen: SNES, GB, GBA, N64, GC, NDS.
bullshit wie die XBOX oder PS3 kommen mir nich ins haus. (Allerdings für Killzone 2 würd ich eine PS3 holen)

Btw: Wer hat "Megaman X3"? ich suche das spiel so wie Satan Seelen!
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Was *ist* Retro?

Beitrag von DragonSlayer »

@Knight:

Ein aktuelles Spiel kann Retro sein!
Bestes Beispiel ist 3D Dot Game Hero für die PS3.
Mein's kommt am Montag!
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Was *ist* Retro?

Beitrag von Knight »

@DS:

Definitionssache. :wink:

Ein Retro-Spiel kann meines Erachtens kein aktuelles Game sein, es ist dann "auf Retro gemacht". So wie die aktuellen Mega Man Teile. Aber nuja, wer als Einzelperson mag schon in der Lage sein, einen Begriff zu etablieren ^^
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Was *ist* Retro?

Beitrag von Asifish »

Retro... schwierig zu definieren.

Ich glaube Reto ist unter anderem das, was man in der eigenen Kindheit genossen hat und was es nicht mehr gibt, bzw Sachen, die sich zu stark vom 'Original' der Kindheit wegbewegt haben.
Dabei können jedoch nachträglich weitere Objekte als Retro mit aufgenommen werden, wenn man das Gefühl hat, dass man diese in seiner Kindheit 'verpasst' hat oder sich durch sie stark daran erinnert fühlt.

Das Problem ist, dass jeder Retro an etwas anderem fest macht und selbst eine Person verschiedene Anforderungen für Retro hat.

Ich denke bei Retro zuerst an die schönen alten Scumm Adventures wie Monkey Island, DOTT, Sam and Max und viele weitere. Vor allem Monkey Island hat meine Kindheit geprägt (obwohl das Spiel schon vor meiner Geburt erschienen ist)

Für mich ist da vor allem das Feeling im Spiel entscheidend. Trotz 16 Farben Grafik hat Monkey Island eine unglaubliche Tiefe in der Atmosphäre und eine gute Story.

Konsolen hab ich in meiner frühen Kindheit keine besessen (außer den Gameboy Color). Trotzdem zählen die alten Nintendo, Sega Konsolen und die PS1 für mich als Retro.
Die PS2 ist für mich aber schon kein Retro mehr. und das obwohl sie in Europa grade mal ein Jahr nach der DC erschien und eine schlechtere Grafik als diese hat..

Es ist halt immer ein bestimmtes Gefühl, was beim Betrachten des Spieles, der Konsole, oder des Gegenstandes aufkommen muss, damit man es als Retro betrachtet.. besser kann ich es grade nicht beschreiben..

Tja. Scheint fast so als wär ich jetzt mit 19 Jahren auch schon Retro- Veranlagt.. xD
Notpron Level Minus 21 !! =)
Antworten