So, nach intensivem Initialgebrauch meines eInk Babys kann ich darüber einige Worte verlieren.
Die ersten Eindrücke nach dem Auspacken:
-Klasse verarbeitet, sieht schick aus.
-Lässt sich angenehm halten und ist nicht zu schwer
-Ist der Text auf dem Screen auf der Schutzfolie aufgedruckt? *Folie abzieh* Nein, eInk sieht wirklich aus wie ein echtes Buch.
Zur Bedienung:
Links und rechts am Rand befinden sich die Buttons zum auf die nächste Seite blättern. Es ist einem somit freigestellt, mit welcher Hand man das Gerät hält, sofern man nicht sowieso beide Hände benutzt. Links oben am Rand befindet sich der "Seite zurück" Button, oben rechts der Home Button, mit dem man zur Dokumentenliste des Kindles gelangt.
Die Randbuttons klicken nur, wenn man sie an der Seite drückt, die zum Screen zeigt. Man blättert also nicht ausversehen um, wenn man das Gerät am Rand hält.
Durch die Menüs navigiert man mit dem 5-way-controller zwischen dem Menü- und dem Back button. Der Button lässt sich nach links, rechts, oben, unten und innen drücken. Die Funktionalität erklärt sich glaube ich von allein.
Der Menu Button ruft das jeweilige Kontextmenu auf. Dieses unterscheidet sich je nach dem wo man sich gerade befindet. Ist man in einem Buch, kann man Passagen suchen, zum Anfang springen, das Cover ansehen, etc. Im Home Screen gibt es allgemeine Menüs, wie Settings, Experimental (Browser, MP3, etc.), Zugriff zum Kindle Store (auch innerhalb eines Buches möglich), 3G deaktivieren, etc.
Der Back Button schließt Menüs, bricht das Markieren von Passagen ab und bringt einen zur letzten Seite im Buch zurück, die man aufgeschlagen hatte, bevor man beispielsweise das Wörterbuch aufgerufen hat.
Unten rechts im Tastaturbereich gibt es den Aa butten, mit dem man die Schriftgröße einstellen, Text-to-Speech aktivieren (falls nicht vom Autor des Buches verboten) und den Screen manuell drehen (seit Firmware 2.3 glaube ich) kann. Die Vorlesefunktion funktioniert erstaunlich gut. Es hört sich natürlich nicht wie ein Hörbuch an, ist aber gut genug um nicht davon genervt zu werden (es sei denn man ist in diesem Bereich sehr empfindlich).
Die Tastatur dient zum Suchen von Wörtern oder Passagen im Buch oder im Oxford English Wörterbuch.
Die Oxford English Funktion ist wirklich genial. Wenn man mit dem Cursor vor das gewünschte Wort navigiert erscheint unten eine kurze Umschreibung des Begriffs. Durch einen Klick auf Enter öffnet sich das gesamte Wörterbuch und man kann den gesamten Eintrag lesen. Wie gewohnt kommt man mit dem Back button wieder zum Buch zurück.
Die Übertragung von Büchern auf den Kindle ist über mehrere Wege möglich. Man kann direkt vom Kindle den Kindle Store besuchen, man kann nach dem Kauf am PC das Buch wireless zum Gerät schicken lassen, oder man lädt die Datei manuell herunter und überträgt sie via USB Connection auf den Kindle.
Mein erstes Buch hat 400 Seiten und ist ca. 500 kB groß.
Bei einem verfügbaren Speicher von 1,5 GB passen laut Amazon ca 1500 Bücher drauf. Ich habe zum testen eine MP3 drauf geladen. Durch die Kombination ALT + Leer-Taste kann man das Abspielen parallel zum Buch starten und pausieren. ALT + F springt zum nächsten Titel.
Die Navigation läuft nach kurzer Zeit relativ flüssig, vor allem das nachschlagen von Wörtern während dem lesen macht keine Mühe. Früher war ich zu faul unbekannte Wörter zu googlen und habe diese einfach überlesen. Jetzt entgeht mir kein Begriff mehr!
Zum Lesegefühl selbst:
Ich habe zuvor immer nur gelesen, wie real das Lesegefühl dank eInk sein soll, konnte es mir aber nie wirklich vorstellen, bzw. habe nicht geglaubt, dass es wirklich so gut sein würde, wie online beschrieben wird.
Als ich dann die ersten Seiten gelesen habe war ich jedoch völlig überzeugt. Es IST wirklich wie beschrieben. Man liest echte Tinte!
Ich habe das Gerät der Mutter meiner Freundin gezeigt. Sie list gerne und viel und mag es ein richtiges Buch in der Hand zu halten. Als ich ihr davor vom Kindle erzählt hat hielt sie es für eine technische Spielerein. Nach 5 Minuten mit dem Gerät in der Hand war sie jedoch überzeugt, dass es doch eine wirkliche Alternative für sie wäre. Da sie jedoch der englischen Sprache nicht so mächtig ist, und der Großteil der Bücher im Kindle Store auf Englisch sind, wird sie wohl noch eine Weile warten müssen. Meine Freundin selbst liebt die Wörterbuch funktion und ist von der angenehmen Darstellung des Screens überzeugt.
Das Umblättern geht recht flott. Es kommt ca. dem Umblättern einer realen Seite gleich und stört bei vertieftem Lesen nicht (zumindest empfinde ich das so).
Unten befindet sich eine Fortschrittsleiste, die den prozentuellen Fortschritt im momentanen Buch angibt. Daneben befindet sich eine absolute Stellenangabe, da bei unterschiedlichen Schriftgrößen unterschiedliche Seitenzahlen verwendet werden würden. Unten rechts steht die letzte Stellenangabe.
Der Screen spiegelt nicht. Somit kann man in hellem Sonnenlicht super angenehm lesen. Im Dunkeln dagegen ist dies, da kein Backlight, nicht möglich.
Ich bin 100% zufrieden mit meinem Kauf und würde den Schritt jederzeit wieder machen. Falls es noch Punkte gibt, die Euch interessieren, einfach raus damit.
Ich leg mich jetzt auf die Terasse und lese ein Bisschen in der Sonne.