Private Krankenversicherung

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Private Krankenversicherung

Beitrag von Elk_Elch »

Folgende Situation:

Ab April werd ich voraussichtlich vorläufig Beamter. Dafür muss ich mich privat versichern.
Kann mir jemand sagen, wie ich das angehen soll?

Es gibt ja etliche Seiten, die einem angeblich das Passendste vermitteln wollen. Sowas wie http://www.tarifcheck24.com/ oder http://www.private-krankenversicherung.de/ . Macht das Sinn denen persönliche Daten nachzuwerfen?

Ich hab keine Ahnung, wie ich mich für irgendeinen von den Läden entscheiden soll... Darüber hinaus noch diese ganzen individuellen Kleinigkeiten... so ganz blick ich da ned durch.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Private Krankenversicherung

Beitrag von king-pat »

Hallo Al,

ein Tarifcheck kann schon nicht verkehrt sein, weil diese Makler - relativ - unabhängig arbeiten.
Wenn Du zu einer Versicherung selbst gehst ist diese natürlich immer die tollste, billigste und beste.

Du solltest Dir auf jeden Fall vorher im Klaren sein was Du haben möchtest.
Standard wie die gesetzliche KV bieten eigentlich alle.
(aber es gibt Ausnahmen, also nicht den Supersparschnäppchen-Tarif nehmen, da kann es schon relativ teuer werden bzgl. Zuzahlungen.)
Interessant sind vor allem KH-Aufenthalt, Zähne und alternative Medizin.

Denke bei zwei Tarifvergleichen mal anzufragen schafft Dir zumindest mal einen Überblick.
Kannst dann ja immer noch zur Versicherung Deiner Wahl gehen.

Was wichtig ist: Runterstufen geht immer ... willst Du nachträglich die Leistungen erhöhen wird das Risiko neu bewertet.
Sollte also in der Zwischenzeit eine Krankheit hinzu gekommen sein wird Dir ein Tarif mit besserer Leistung u.U. nicht mehr gewährt bzw. nur mit Zuschlägen.

In jungen Jahren schon Leistungen wie Krankentagegelt etc. zu vereinbaren kann sich also ggf. später rechnen wenn Du den Tarif wirklich brauchst.
Je höher das Einstiegsalter um so teurer ist die Versicherung bzw. die einzelne Leistung.

Beachten musst Du noch, dass Du (vermutlich) beihilfeberechtigt bist. Das bedeutet, dass Dir als Beamter ohnehin schon 50% der Kosten erstattet werden.
Für die andere Hälfte brauchst Du die Versicherung. Der Beitrag wird also entsprechend günstiger werden.
als Anhaltspunkt: ich zahle im Moment ca. 280 Euro für einen Top-Tarif mit 250 Euro SB im Jahr und 90-100% Erstattung

Ist wirklich ein schweres Thema mit der privaten KV ... aber Du solltest Dich auf jeden Fall gut vorher informieren.

Du kannst auch nicht ohne Weiteres die KV wechseln, da in jungen Jahren Rücklagen fürs Alter gebildet werden.
Wechselst Du die KV können die Rücklagen nicht mitgenommen werden, der Beitrag bei der neuen KV wäre entsprechend höher.

... hoffe das hilft schon ein bisschen

Viele Grüße
pat
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Private Krankenversicherung

Beitrag von Elk_Elch »

Mein Hauptproblem ist hier wirklich, dass ich gar nicht weiß was ich eigentlich will.

Ich hatte noch nie irgendwas; Krankenhäuser hab ich bisher nur als Besucher oder Student gesehen und zum Arzt renn ich praktisch nie.

Es macht schon Sinn was du schreibst; aber die Vorstellung Geld in Extras zu stecken, von denen ich keinen Schimmer habe, passt mir auch ned so recht in den Kram.

Ich hab weiß Gott keine Ahnung, ob ich eines Tages mal zu einem Heilpraktiker laufen werde.

Wie soll ich mich entscheiden, welche Leistungen für mich sinnvoll sind und welche nicht?
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Private Krankenversicherung

Beitrag von king-pat »

Hm, das ist ne Entscheidung die wohl nur Du treffen kannst.
Meistens machen die Extras aber garnicht so viel aus.
Das teuerste ist eigentlich die Basisabsicherung.
Schau Dir einfach mal ein paar Angebote an ... dann bekommst Du ein Gefühl was das so alles kostet.

Viele Grüße
pat
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Private Krankenversicherung

Beitrag von Elk_Elch »

Ich hab mal einen dieser Rechner ausprobiert... scheint mir kaputt.

Egal was ich eingebe... die bieten mir ausschließlich Zeug mit 50% Zahnersatz an.
Das hiflt nicht gerade weiter.


EDIT: Ich denke, ich habe den Haken gefunden. Von Internetrechnern kann man nicht viel erwarten. Ich habe mal auf einer Seite geschaut, bei der man sich anmeldet und dann im Folgenden kontaktiert wird. Gerade eben hat mich eine Frau angerufen, die mir zu meiner Situation was Passendes rausgesucht hat und mir das nachher mailt. Diese Seiten wollen (logischerweise), dass man sich direkt von ihnen vermitteln lässt.
Ich werd mir das mal ansehen. Einen besseren Anhaltspunkt habe ich ja nicht.

Für den Anfang wird das ohnehin recht billig für mich. Als Beamtenanwärter zahlt man fast nix, auch ned für die besseren Pakete.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Antworten