Avatar

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von Asifish »

Ja sind nicht besonders wertvoll.
Dafür ist die Technik aber anders ^^ Also nicht mit ner Mickey-Mouse-Papp-3D-Brill ins Kino gehen ^^

Es sind Polarisationsbrillen (Eine Auge senkrekt, anderes waagerecht) da ist die Technik schon etwas besser ^^

Wer von euch sone Brille zu Hause hat sollte mal damit innen Spiegel gucken und ein Auge zu machen ^^ Sehr lustiger Effekt :-)
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Avatar

Beitrag von DragonSlayer »

Also in unserem Kino sind das schon hochwertige Dolby 3D Brillen. Diese werden auch nur ausgeliehen. Im Vergleich mit der "minderwertigen" 1€ Aufpreis Brille des englischen Kinos finde ich die günstige Variante besser. Die Brille war angenehmer zu tragen und für mich als nicht Brillenträger kann soetwas schon nach sehr kurzer Zeit unangenehm werden, was das Filmerlebnis mindern würde.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von Cali »

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Techniken.
Bei der einen übernimmt der Projektor die Hauptarbeit und es sind einfache Brillen,
bei der anderen steckt mehr Technik in den Brillen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von Asifish »

Es gibt anscheinend 2 arten von Brillen die verliehen/verkauft werden. Die Technik dürfte dabei allerdings die gleiche geblieben sein. Schließlich haben die den Avatar-Film ja nicht 2x gedreht ^^

Außerhalb der Kinos gibt es jedoch versch. Techniken.
Da ist einmal die aus Kindestagen bekannte Rot/Blau- Brille bei der jedes Bild aus 2 blau+roten Linien besteht die sich dann in nem billigem 3D Effekt vereinen.
In den Kinos läuft das über verschieden gepolte Brillengläser, dass die beiden 'Kanäle' zusammengefügt werden. Fragt mich bitte nicht nach Details :D

Es gibt aber auch schon für den Heim-TV Markt 3D Brillen.. die laufen aber nochmal anders.. und da habe ich keine Ahnung von..
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Avatar

Beitrag von Elk_Elch »

Solche 3D-Effekte basieren immer darauf, dass beide Augen ein anderes Bild bekommen. Anders geht es gar nicht. Darauf basiert natürliches Stereosehen.
Unterschiedlich ist immer nur die Technik wie die beiden Bilder voneinander unterschieden bzw. getrennt werden.

Der Vorteil von Rot-Blau oder Rot-Grün ist, dass du es für jedes Medium nutzen kannst. Egal ob Projektion, Papier oder Bildschirm. Alles was man braucht, sind zwei farbige Bilder die übereinander gelegt werden. Theoretisch kannst du sogar mit Buntstiften 3D erzeugen. Dafür sieht's halt schrottig aus.

Eine Trennung der beiden Bilder durch Polarisation, wie du's auf der ersten Seite beschrieben hast, geht nur durch Projektion aus zwei Quellen. Man muss das Licht durch einen Filter hindurchschicken um es zu polarisieren. Ein weiterer gleich ausgerichteter Filter (wie in dem Fall in der Brille) lässt selbiges Licht voll durch. Ein senkrecht dazu ausgerichteter Filter (im zweiten Brillenglas) blockt es komplett ab. So kann man an zwei verschiedene "Kanäle", also Polarisationsebenen, kommen.
Bildlich kann man sich Polarisation fast so vorstellen, als würde ein Lichtstrahl wie eine Wurst durch ein Gitter gepresst und würde in Streifen hinten rauskommen. Das ist zwar grober Unfug aber ziemlich anschaulich.

Was Cali geschrieben hatte, hat mich ein wenig neugierig gemacht. Vorhin habe ich noch was von einer Technik gelesen, bei der zwei Bilder zeitlich voneinander getrennt gezeigt werden. Also abwechselnd ein Bild für links und für rechts. Dabei muss dann die Brille im selben Takt jeweils ein Auge quasi zuhalten (und auch noch das richtige). Das ist natürlich für die Brille aufwändiger.
Ich schätze mal, dass das die Technik ist, die man am ehesten zuhause finden würde.

Falls es jemanden interessiert... :wink:
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von Cali »

Ich glaub die teuren, von den DragonSlayer gesprochen hat, sind diese LCD Shutterbrillen
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Avatar

Beitrag von DragonSlayer »

Nein, ich bin mir sicher, dass dies wieder etwas anderes ist. Was ich meinte, ist dass die Brille stabiler/resistenter gegen Kratzer und besser verarbeitet ist, was eine Wiederverwendung begünstigt. Die günstige 1€ Aufpreis Variante dagegen ist sehr Empfindlich gegen Kratzer, kann bei sorgfältiger Handhabung genauso oft wie das teurere Gegenstück verwendet werden.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Avatar

Beitrag von beeber »

war gestern das zweite mal im kino und ja fand ihn beim ersten mal ok bis gut und jetzt beim zweiten mal gucken war ich durchweg wesentlich mehr
begeistert als beim ersten mal.
ist echt ein toller film :)
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Antworten