Online ohne Freundescodes

Der neueste Ableger des Phantasy Star Universums für den Nintendo DS (WiFi). Geplanter Release Japan: Winter 2008

Moderatoren: Clow Leed, Firen

Antworten
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Online ohne Freundescodes

Beitrag von Cali »

Bei der japanischen Version hab ich es leider nicht verstanden:
Man kann problemlos einem offenen Spiel beitreten (wie bei MarioKart DS usw.).
Hierzu gibt man an, welche Schwierigkeitslevel und welche Areas man möchte, schon landet man in einem offenen Spiel.
Alternativ kann man auch selbst einen Raum öffnen und warten, dass andere Spieler hinzukommen.
Man kann dann diese Mitspieler auch als GUT/NEUTRAL/SCHLECHT beurteilen (ähnlich wie bei XboxLive). Dies soll einen direkten Einfluss auf die Teilnahme an offenen Spielen haben.
Dicker Nachteil: Man kann den Freundescode unbekannter Spieler nicht sehen und dadurch auch nicht später als Freund adden und man kann nur vorgefertigte Textbausteine
zur Unterhaltung nutzen, keine eigenen Texte oder Schrift.
Ich hab gestern Nacht von Mitternacht bis 02Uhr gespielt. Phantasy Star hat "leider" nichts von seinem Suchtcharakter verloren :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
xXRambaZambaXx
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2010, 23:01
Kontaktdaten:

Re: Online ohne Freundescodes

Beitrag von xXRambaZambaXx »

Die fehlenden Lobbies wären ja halb so wild, wenn man wenigstens normal chatten/adden könnte. Ich frage mich, wie man sich für so eine Variante entscheiden kann?? DC PSO hatte Guild Cards und heute soll man sich die Freunde übers www suchen?? :why: Wenn hier schon n DS rumliegt, werd ich`s mir natürlich auch kaufen, aber das ist mir n dicker Dorn im Auge. Wird schließlich mein einziges PS, das ich online spielen kann. :(
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Online ohne Freundescodes

Beitrag von Cali »

Das ist wirklich schade, vor allem, weil du gute Spieler in offenen Games nicht als Freunde adden kannst und nie rausbekommst, wie du diese Person in Echt kontaktieren kannst usw.

ABER

dies ist die bekannte restriktive Politik von Nintendo: Online chatten nur mit "echten" Freunden. Liegt wohl daran, dass in Japan das Onlinespielen immer noch nicht so beliebt ist und man gerne mit echten Bekannten spielt. Dann kommt hinzu, dass Nintendo auch die ganzen 5-10Jährigen bedient und da finde ich die Vorgehensweise auch wieder ok.

Es ist halt schade, dass man nicht beliebig viele FC speichen kann aber dafür gibts ja MIATEAM.de als Plattform
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
xXRambaZambaXx
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2010, 23:01
Kontaktdaten:

Re: Online ohne Freundescodes

Beitrag von xXRambaZambaXx »

Hmm naja Nintendo ist halt noch am Anfang, was das Onlinegaming angeht. Hoffentlich achten die in Zukunft mehr darauf. Gelegenheitsspielern macht das wahrscheinlch nicht soviel aus, aber wer zur Blütezeit von PSO dabei war hmm. Andererseits --> Wer bis zum bitteren Ende dabei war (ich bis 2007), ist es gewohnt, dass ohne Verabredung nicht viel läuft. ^^ Was soll's, Dauerzocken ist sowieso seltener geworden. :tot:
..aber dafür gibts ja MIATEAM.de als Plattform.
Und genau deshalb habe ich mich angemeldet. :)
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Online ohne Freundescodes

Beitrag von Elk_Elch »

Cali hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass in Japan das Onlinespielen immer noch nicht so beliebt ist und man gerne mit echten Bekannten spielt.
Ich frag mich dann nur, warum jedes dritte japanische Dreamcastspiel Onlinefunktionen hatte. Ich bin grad wieder ein wenig in einer Importphase und es ist unglaublich, bei wievielen Spielen es einen Menüpunkt Net Play gibt. Bei hierzulande völlig unbekannten Titeln genauso wie bei den portieren.

Auf der anderen Seite erinnere ich mich, dass es mit den Japanern in PSO nicht einfach war. Die meisten wollten prinzipiell unter sich bleiben. Der eine, durch den ich einige Kontakte knüpfen konnte, war zur Hälfte Amerikaner. Sein Englisch war daher auch vergleichsweise gut.
Ab und an hat eine Bekannte von ihm mitgespielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht gemacht hätte, wenn er nicht dabei gewesen wäre. Aber wann hat man schon so einen Vermittler zur Hand?

Was ich sagen will: Die ganze Sache hat irgendwo zwei Seiten. Japan hatte auf dem Gebiet auch in gewisser Weise eine Vorreiterrolle.
Für Nintendo trifft das wohl nicht zu. Die sind eher 10 Jahre der Zeit hinterher.

Wobei mich dieser Aspekt an PSZ gar nicht so wirklich stört. Ich würde wahrscheinlich sowieso nur nach Abmachung spielen, selbst wenn es Lobbies gäbe. Naja... wenn ich es denn mal zum Laufen bekommen würde. Ich schaff's schon noch, aber im Moment sieht es schlecht aus.


@RambaZamba:
Was soll das immer mit dem bitteren Ende? Ich bin dieses Wochenende für PSO verabredet. Auf der Dreamcast.
Kompliziert ist das nicht, nur der BBA ist ein wenig kostspielig.
Jedoch kannst du inzwischen auch völlig umsonst PSO Blue Burst auf dem PC spielen. Online, mit stets gefüllten Servern.
Das nur als Tip am Rande. Es gibt noch genug Möglichkeiten seine Dosis PSO abzubekommen.

Willkommen im Board.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Online ohne Freundescodes

Beitrag von Cali »

Elk_Elch hat geschrieben: Auf der anderen Seite erinnere ich mich, dass es mit den Japanern in PSO nicht einfach war. Die meisten wollten prinzipiell unter sich bleiben. Der eine, durch den ich einige Kontakte knüpfen konnte, war zur Hälfte Amerikaner. Sein Englisch war daher auch vergleichsweise gut.
Ab und an hat eine Bekannte von ihm mitgespielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht gemacht hätte, wenn er nicht dabei gewesen wäre. Aber wann hat man schon so einen Vermittler zur Hand?
Mir hat es mal ein japanischer Kumpel erzählt. Er meinte, wenn man in Japan zusammen spielen will, geht man in eine Spielhalle, die es dort massig gibt. Online sei es für viele Japaner aber unangenehm, sich mit Fremden zu unterhalten (auch fremden Japanern). Diese Erklärung hat er mir aber vor 9 Jahren gegeben.
Die Tante meiner Freundin, die in meinem Alter ist, ist ebenfalls aus Tokyo, ich werd sie mal fragen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
xXRambaZambaXx
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2010, 23:01
Kontaktdaten:

Re: Online ohne Freundescodes

Beitrag von xXRambaZambaXx »

@RambaZamba:
Was soll das immer mit dem bitteren Ende? Ich bin dieses Wochenende für PSO verabredet. Auf der Dreamcast.
Kompliziert ist das nicht, nur der BBA ist ein wenig kostspielig.
Jedoch kannst du inzwischen auch völlig umsonst PSO Blue Burst auf dem PC spielen. Online, mit stets gefüllten Servern.
Das nur als Tip am Rande. Es gibt noch genug Möglichkeiten seine Dosis PSO abzubekommen.
Das bittere Ende war für mich, als fast alle restlichen Spieler auf Schthack gewechselt haben. Ich habe mir mal PSO PC runtergeladen, aber da ist ja gleich ein Hacktool inclusive -> Nein danke.. ^^
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Online ohne Freundescodes

Beitrag von Elk_Elch »

Was war'n das schon für Leute, die damals vorzeitig die Server gewechselt haben? Die letzten Monate waren nicht ganz uninteressant. Die, die noch da waren, meinten es ernst und der Anteil an richtigen legit Spielern war hoch. Es war nicht die schlechteste Zeit in der Geschichte der SEGA-Server.


Schthack hatte damals diesen hack&cheat Charakter.
Seitdem hat sich das ein oder andere geändert. Angst vor Attacken muss man auf dem Server keine haben. Sowas wollen die dort nicht.

Für Blue Burst, das bei weitem die meisten Spieler hat, versuchen die schtserv Leute sogar eine strikte legit Spielweise durchzusetzen. Inwieweit denen das gelingt, kann ich nicht beurteilen. Blue Burst spiele ich selten und wenn dann mische ich mich nicht unter die Leute. Was den ein oder anderen stören könnte, ist die Tatsache, dass schtserv an dem Spiel herumbasteln. Sie ändern Werte, zB Resistenzen, erstellen Quests... das Blue Burst, das dort gespielt wird, ist nicht mehr 1:1 das Blue Burst, was SEGA damals verkauft hat. Die wollen, dass die Spieler nach den Regeln spielen; jedoch haben sie eigene Regeln.

Die anderen Versionen haben kaum Kundschaft. Die Spieler machen was sie wollen, solange sie sich nicht schaden. Einerseits ist die Spielerschaft dadurch natürlich gemischt. Auf der anderen Seite kann ich dort mit Gleichgesinnten so spielen, wie ich es für richtig halte. Besser war das auf den richtigen Servern auch nicht. Man musste sich (die Zeit kurz nach dem Erscheinen von v1 mal ausgenommen) schon immer selbst darum kümmern, mit wem man spielen will und mit wem nicht.



Ich kann dir nur empfehlen... Schau dir Blue Burst zumindest mal an. Es ist schnell und leicht zum Laufen zu bekommen (was ich persönlich von PSO PC nicht unbedingt sagen würde). Schtserv ist nicht mehr das, was es mal war. Deswegen muss man es nicht mögen. Aber der große Sammelplatz für böse Modulhacker und kleine Duper ist es wirklich nicht mehr.




@Cali:
Würde mich wirklich interessieren. Ich habe letztens nur erfahren, dass Japaner ausschließlich Klapphandys mögen und statt SMS nur Emails schreiben.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
xXRambaZambaXx
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2010, 23:01
Kontaktdaten:

Re: Online ohne Freundescodes

Beitrag von xXRambaZambaXx »

Najoa die Leute ham halt vorzeitig gewechselt, weil auf Schthack mehr los war. Zu der Zeit war das aber wirklich die reinste Hackparty :D. Auf den Segaservern war fast niemand mehr regelmäßig online außer ein Japaner (der immer alleine mit PW gezockt hat :wink: ).

Blue Burst hab ich mir vor n paar Jährchen angeschaut, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust nur am PC zu zocken. Hmm ich lieg zum Zocken lieber gemütlich auf der Couche anstatt nach der Arbeit noch stundenlang vorm PC zu sitzen. :oops: Trotzdem danke für den Tipp!
Antworten