Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Alles rund um PSO für Gamecube und Xbox

Moderatoren: Elk_Elch, RAlord, Funnybone, Clow Leed

Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Clow Leed »

Mein compiler kann leider keine umlaute -.- mach stattdessen einfache buchstaben.
später kannst du nach dem compilen manuell diese in der bin ändern.
Sonst aber ist das völlig korrekt.

hm. einen spieler reden zu lassen geht am besten in singleplayer quests.
weil du kannst das so machen:

(absolut)

Code: Alles auswählen

disp_npc_msg   0x00000000, "Ich bin spieler 1";
close_msg1;
ret;
(Was wirklich nur für Slot 0 zählt)

oder so:

(relativ)

Code: Alles auswählen

get_pslot r240;
disp_npc_msg r240, "Ich bin spieler 1";
close_msg1;
ret;
Was allerdings Global für alle spieler zählt.
GET_PSLOT gibt immer den wert des slots zurück, den der eigene spieler selbst hat.
in multiplayer quests macht man daher "slot detecting", was aber ein großes stück code ist.
BSM macht slot detecting, um die Npc einzubinden.

Und nein, den Ninja gibt es nicht als set_enemy, das ist ein Player Skin und funzt nur für
Npc, die mit load_custom_npc geladen wurden.
das ist auch der grund, warum du letztens vom server geflogen bist, da der quest npc dich ersetzt hat xD
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Darklink
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 235
Registriert: 08 Sep 2006, 12:09
Spielt gerade: PSO BB
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Darklink »

Die NPC Texte stehen und hab alles im script eingefügt.
Hab da noch folgede frage zu den "disp_new_msg"

Wie add ich den eine "disp_new_msg" ? So?

Code: Alles auswählen

disp_new_msg     "Text.";
disp_new_msg     "Text2.";
disp_new_msg     "Text3.";
close_msg2;
Ach und wie es aussieht brauch ich da noch 2 bgm commands (ED_PIANO.adx) mehr, damit das ganze zur story der Quest schön passt.
1. Nach Erfolgreicher Quest
2. Nach Erfolgreicher Quest in Pio2
Die Quest endet im Tower nach den Waves und es erscheint eine "disp_new_msg" wie in der quest "The East Tower"

Hab das script auch mal genauer angeschaut und kann mir menen Teil dazu denken.
"play_bgm 0xXXXXXXXX" so sieht doch der bgm command aus. Den müsste man doch nur im set_floor_handler hinzufügen, für einen area bgm?
Darklink / HUmar / Redria / Lv. 200 -seit 12.07.08-

Bild
Benutzeravatar
Syphos
Beiträge: 63
Registriert: 09 Jun 2008, 15:17
Spielt gerade: mit AJAX rum
Wohnort: Karlsruhe / DE

Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Syphos »

Darklink hat geschrieben:Die NPC Texte stehen und hab alles im script eingefügt.
Hab da noch folgede frage zu den "disp_new_msg"

Wie add ich den eine "disp_new_msg" ? So?

Code: Alles auswählen

disp_new_msg     "Text.";
disp_new_msg     "Text2.";
disp_new_msg     "Text3.";
close_msg2;
Genau. In der Doc steht das eigentlich auch so.
Darklink hat geschrieben: Ach und wie es aussieht brauch ich da noch 2 bgm commands (ED_PIANO.adx) mehr, damit das ganze zur story der Quest schön passt.
1. Nach Erfolgreicher Quest
2. Nach Erfolgreicher Quest in Pio2
Die Quest endet im Tower nach den Waves und es erscheint eine "disp_new_msg" wie in der quest "The East Tower"
Zu 1:
Du meinst, wenn die Waves im Tower weg sind und dann nach P2 zurückkehrt?
Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob die Quest da einen Hook hat, den man nutzen kann,
ist aber möglich. Muss mir erst das Script angucken, um das zu erkennen.

Register 255 ist das "quest_finished" register. wenn du das auf "true" setzt, ist die quest als erfolgreich/beendet markiert.
Steht auch in der Doc...
Also müsste alles, was r255 abfragt mit dem Ende der Quest zu tun haben. ;)

Zu 2:
Wenn die Textbox das Ende der Waves ankündigt, kannst du dein BGM command VOR die disp_new_msg setzen.
Das Lied wird dann schon VOR der Textbox (also fast während der Textbox) geändert und bleibt dann auch so.
Darklink hat geschrieben: Hab das script auch mal genauer angeschaut und kann mir menen Teil dazu denken.
"play_bgm 0xXXXXXXXX" so sieht doch der bgm command aus. Den müsste man doch nur im set_floor_handler hinzufügen, für einen area bgm?
set_floor_handler ist die alte bezeichnung. Die neue ist area_handler.

Code: Alles auswählen

area_handler 0x00000007, 0x0245;

label 0x0245:
map_enable 0x00000007;
play_bgm 0x00000002;
... (original code)
jedesmal beim betreten der Area wird das Lied clientseitig neugestartet.

Quest sind eigentlich Spieler-autonom, d.h. es läuft nur lokal ab. Client-übergreifende sachen wie z.b.
ein Event, das eine Tür öffnet, muss durch erzwungene synchronisation stattfinden.
Wie z.b in den MA quests am Anfang, bei der das Script wartet, bis alle bereit sind.
Bitte nicht blocken, Clow Leed's Acc at work.
Benutzeravatar
Darklink
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 235
Registriert: 08 Sep 2006, 12:09
Spielt gerade: PSO BB
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Darklink »

Jo, moin.
Leider ist meine Festplatte kaputt gegangen und habe meine Quest verloren...
Mir blieb also nix anderes übrig als ein backup zu nehmen das schon etwas älter ist, da hab ich gemerkt wie lang es eigentlich her ist das ich ein backup gemacht hab.
Zum Glück hatte Clow ja noch das script und die quest verspätet sich nur und ist nicht ganz verloren. :wink:

Ich glaube ich habe hier noch nicht mal erwähnt wie die Quest eigentlich heißt, hab se hier immer nur Jungle East Tower Quest genannt oder so. xD
Dann sag ich das mal, die Quest heißt;

"Strike The Hell Out"

Ach und Clow der BGM Change im Tower funzt net so ganz, die Musik ist normal.. und die area 05 ist auch nicht aktiv im Teleporter...
Naja hier mal noch ein Bild;
Bild


Hier noch 2 Bilder von einer anderen Quest von mir;
Bild Bild
Darklink / HUmar / Redria / Lv. 200 -seit 12.07.08-

Bild
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Clow Leed »

Ich weiß nicht genau, warum der change_bgm befehl im Tower nicht funzt, entweder ich mach den zu früh oder im Script ist etwas was das verhindert.
Der Teleporter wird noch aktiviert.

hast du das script mittlerweile geändert? Dann brauch ich das allerneuste!
SEGA? LOL!
Antworten