eBay - wann gehts übers Zollamt?

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

eBay - wann gehts übers Zollamt?

Beitrag von Funnybone »

Als ich mir damals meinen BBA für die Dreamcast aus Japan bestellt habe musste ich zum Zollamt - unglaublich umständliche Sache die ich gerne ermeiden würde (außerdem musste ich noch schön draufzahlen...).
Ich würde mir nun gerne bei eBay etwas aus Amerika bestellen, bin mir nun aber nicht sicher ab wann (ab welchem Betrag?) das ganze über das Zollamt läuft, also welche Beträge noch zollfrei sind.
Hoffe hier sind einige Leute die Auslandsgeschäfte tätigen ;-)

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: eBay - wann gehts übers Zollamt?

Beitrag von Kenshin »

Zur Zeit liegt es bei 45 € Wert als Geschenk = Zollfrei
Soll aber wohl Ende des Jahres auf 150 € oder so erhöht werden. Dabei muss das Paket jedoch als Geschenk deklariert werden.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: eBay - wann gehts übers Zollamt?

Beitrag von Picco »

Wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt, und keine alkoholischen Erzeugnisse, Parfüms, Eau de Toilettes, Tabak, Tabakwaren und kein Kaffee enthalten ist, werden von den EU-Zollbehörden auf eine Sendung keine Einfuhrabgaben erhoben. Zu beachten ist jedoch, dass zu dem Warenwert bspw. Transportkosten anteilig hinzuzurechnen sind; somit ist Bemessungsgrundlage (Zollwert) der Warenwert + anteilige Transportkosten + evtl. Versicherungskosten.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Importzoll#Zollbefreiungen
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Re: eBay - wann gehts übers Zollamt?

Beitrag von Nir »

Also ich bestell fast jeden Monat etwas aus Japan wobei es auf die Versandart auch ankommt.
Ich würde dazu EMS nehmen du bekommst danach eine Packet Nummer über E-Mail wo ein Code ist mit diesem Code gehst du auf diese Seite

http://tracking.post.japanpost.jp/servi ... hKind=S004

Hier dazu ein Code damit du selber sehen kannst wie das ablauft EI462078893JP und wo sich das Paket befindet.

Zum Zoll selber ich kann aus Erfahrung sagen das es schon einigen Usern aus meinem Forum passiert ist das sie Zoll zahlen mussten und der andere wieder nicht obwohl das gleiche im Paket war liegt woll darin ob diese sich die Zeit nehmen zu schauen was trinnen ist.
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: eBay - wann gehts übers Zollamt?

Beitrag von Picco »

Jopp Zoll ist wirklich ne Glückssache...aber sofern der Verkäufer keine Rechnung beilegt und du wirst damit zum Zoll gebeten, könntest du die Rechnung immernoch "bearbeiten" und den Ausdruck dann mit zum Zoll nehmen ;) (ich rufe hiermit nicht zu illegalen Handlungen auf ^^)
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Re: eBay - wann gehts übers Zollamt?

Beitrag von Nir »

Ne ist sogar ein guter Tipp.
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: eBay - wann gehts übers Zollamt?

Beitrag von Funnybone »

Danke Leute ^^
Ich werd dann bei Zeiten mal berichten wies gelaufen ist ;-)

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: eBay - wann gehts übers Zollamt?

Beitrag von Elk_Elch »

Also mein BBA aus Japan... der Erste (versichert) ist nie angekommen. Mit dem Zweiten (vom selben Verkäufer) hatte ich keine Probleme.
Die Packung war aufgerissen und mit einem "Zollamt" Klebeband wieder zugeklebt - Zahlen musste ich nichts.

Ich musste noch nie Zoll zahlen. Weder bei japanischen DC Spielen, noch bei amerikanischen DC Spielen. Auch nicht bei einer amerikanischen DC mit Spielesammlung.
Auch nicht mit einer japanischen DC und riesigen Arcade Twin Sticks im Reisegepäck von Hongkong nach Deutschland.


Ein Freund von mir hat mal bei playasia ein paar Spiele bestellt, darunter auch zwei Saturnspiele für mich; der musste natürlich sofort zahlen.

Irgendwie trifft's mich nie :D
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Antworten