Mobile Anwendungen programmieren

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mobile Anwendungen programmieren

Beitrag von Cali »

Hat jemand von euch mal eine Anwendung für einen Palm, Smartphone etc. geschrieben?
Ich habe bisher nur mit J2ME Erfahrung aber die meisten Anbieter von PDA's unterstützen Java nicht mehr von Haus aus..

Spiele gerade mit den GCC Tools rum, muß mir aber erst mal einen PALM besorgen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Mobile Anwendungen programmieren

Beitrag von Clow Leed »

Versuchs mal mit :
Der Netbeans IDE

Für J2ME enhält die IDE einen Emulator, damit kannst du die Mobile Anwendung direkt testen.
Für Anfänger ist es eher nicht wirklich geeignet, aber eine GUI lässt sich ziemlich einfach zusammen basteln, nehmen wir als Beispiel mal den
SMS composer (Seite enthält Bilder)

Der Download der NB IDE schlägt mit 195 MB (alles) zu buche, die reine Mobility Version mit 65 MB.
Ob allerdings die Java 6 SDK enthalten ist, weiß ich jetzt grad nicht, denn die habe ich parallel von Sun bezogen unter einigen Umständen..
Allerdings gibt es die JDK 6u5 mit Netbeans 6.0.1 gebundelt: Klick

Ich denke mal du hast die JDK bereits, also brauchst du das bundle nicht zu downloaden, außer deine JDK ist veraltet (ist relativ).
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mobile Anwendungen programmieren

Beitrag von Cali »

Mit Midlets kenne ich mich ganz gut aus, seit ich 2001 fürs Fraunhofer an einem Prototyp für ein Projekt namens SAIMotion
(http://www.iis.fraunhofer.de/bf/ec/nl/lik/pj/saim.jsp) entwickelt habe.

Ich dachte eher an Anwendungen in C sowie eigene Conduits ohne den Einsatz von CodeWarrior usw.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Mobile Anwendungen programmieren

Beitrag von Clow Leed »

Haben PALM's nicht Windows CE?

Dann sollten normale EXE Dateien für WinCE laufen. Du hast doch VC++ ? Da müsste es doch ein Add-In geben...
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Mobile Anwendungen programmieren

Beitrag von Funnybone »

PALMs? Nö lol die laufen nur mit dem eigenen PALM-OS - man kann höchstens Linux drauf packen ich mein damit kann man selbst programmierte Sachen recht leicht starten.. wäre ja naheliegend ^^
Wobei ich aber auch nich glaube das Windows CE mit .exe Dateien umgehen kann oder Oo?

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Mobile Anwendungen programmieren

Beitrag von Clow Leed »

Für Windows CE gibt es solche Sachen für C.
Müsste aber mal gegoogld werden ...
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mobile Anwendungen programmieren

Beitrag von Cali »

Ja da ist PALM OS bzw. mittlerweile GARNET OS drauf,
wobei PALM sich ja in Hardware und Software getrennt hat und es tatsächlich auch PALM Handhelds mit Windows CE oder Linux gibt.


Ich habe meine Software mittlerweile mit J2ME und dem CDLC Profil erstellt, nage aber derzeit an den beschissenen Conduits für PALM rum.

Conduits sind die Synchronisationsprogramme zum Abgleichen der J2ME RMS mit einer lokalen DB oder File.

Ich wollte mein Programm eigentlich nicht PALM spezifisch machen und habe es auch schon testweise per Netzwerkübertragung und Bluetooth/WLAN/GPRS erfolgreich hinbekommen, will aber dennoch für PALM Nutzer die einfache und bequeme HOTSYNC Funktioni realisieren.....


Zum Thema Conduits wird selbst von GARNET empfohlen, die kommerzielle IDE CodeWarrior zu nutzen, was mir gar nicht in den Kram paßt. Es gibt noch eine gratis JAVA Lösung namens JConduits, bei der ich aber Probleme mit der mangelnden Doku habe...
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten