Autokauf - welche Infos wo am Besten zu finden ?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

ups, klar meinte ich Benziner ... danke

Bei diesem Kauf hab ich mir wenig Gedanken gemacht, ich wollte einfach das gleiche Auto nochmal, nur mit stärkerer Maschine und ein paar Guddies aus der Extra-Liste.
Ich hab den letzten vor 2,5 Jahren mit der Absich auf 6 Jahre Fahrspaß gekauft. Und irgendwo will ich die 6 Jahre mit diesem Auto verbringen :)

Der Motorschaden beim alten hat für mich aber bedeutet, dass ich ihn nicht mehr weiterfahren will/kann.
Die Chance auf nen zweiten Schaden in 1.000 bis 2.000 Euro Höhe ist einfach zu groß bei meiner Fahrleistung (Der Schaden jetzt hätte 2.800 Euro gekostet).
Dann lieber nen neuen mit mehr Power und üppigen Extras, der kostet im Prinzip diese 2.000 Euro mehr über die nächsten 3 Jahre und ich hab meine Ruhe.

Für mich wäre es wohl sinnvoller gewesen nen Kombi zu kaufen, oder zumindest nen 5-Türer ... zwecks Familie.
Aber ich find das Auto einfach so toll, dass ich es noch nicht hergeben will.
Und mal ehrlich, ich fahr 95% alleine mit dem Auto rum, da ist doch wichtig was ich will ;)

Dazu kommt natürlich auch noch, dass n schöner Kombi oder ein großer 5-Türer auch ne Ecke mehr kostet.

Schöne Grüße
pat
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Beitrag von Kenshin »

BMW ? Probier mal nen Lexus IS 220d aus, der is so ziehmlich der beste Konkurrent zum Dreier, wenn es um Optik und Luxus geht meiner Meinung nach.
Grundpreis von 31.000 € gegenüber den 29.950 € vom Dreier.
Weiß aber jetzt auch nicht, ob der Lexus eine bessere Serienausstattung hat.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Hier mal ein paar Infos für alle interessierten, wie man die realen Kosten für einen Diesel und einen Benziner - abhängig von der Type und dem Modell, aber unabhängig von Gebraucht oder Neuwagen - individuell ausrechnen kann.

Man geht hier von einem durchschnittlichem Preis über 1,35 Euro der Liter Diesel und 1,45 Euro für den Liter Super aus:

1.) Ermittel die Kaufpreise für die in Konkurenz stehenden Fahrzeuge
2.) Ermittel die Steuerlast (z.B. http://www.KFZ-Steuer.de)
3.) Ermittel die Versicherungskosten je Fahrzeug (http://www.deineversicherung.xyz)
4.) Ermittel den durchschnittlichen Verbrauch der Fahrzeuge (http://www.spritmonitor.de)
5.) Ermittel die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr, handelt es sich um einen Gebrauchten rechne ruhig 500 Euro Reparaturen je Jahr dazu.
6.) Ermittel einen durchschnittlichen Wertverlust pro Jahr (z.B. http://www.dat.de, spielen mit den Erstzulassungsdaten und km-Ständen)
7.) ermittel deine jährliche Fahrleistung in km.

Jetzt rechnest du die Posten 1, 2, 3, 5 und 6 zusammen, das sind deine festen Kosten im Jahr. Den Verbrauch des Fahrzeuges multiplizierst du mit deiner Jährlichen Fahrleistung und teilst das durch 100, du erhälst das verbrauchte Volumen Kraftstoff, dieses multiplizierst du mit 1.35 für den Liter Diesel, 1.45 für den Liter Super. Das rechnest du auf deine erste Summe drauf ... jetzt weisst du was dich jedes Auto deiner Liste pro Jahr kostet. Teilst du durch 12 erhälst du die ca. Monatskosten, teilst du durch deine km-Leistung ... die Kosten je km.

Machst Du dass in einer Tabelle ... kannst du hervorragend vergleichen ... welches das günstigste Auto für dich ist, ganz unabhängig davon ob, Benziner, Gaser, Diesel, PÖler oder Elektroauto Möchtest du wirklich wissen, nach wieviel km du mit dem Diesel gegenüber einem Benziner sparst ... dann nimmst du die Summe aus 1,2,3,5 und 6 für Fahrzeug den Diesel ... ziehst die Summe für den Benziner ab ... du erhälst die Fixkostendifferenz zwischen beiden. Wenn du dass durch die Preisdifferenz von Benzin und Diesel teilst ... erhälst du die Liter die du verfahren musst ... bis der Diesel billiger ist. Da rechnest du den Verbrauch je 100 km rein ... und dann kennst die km-Strecke. Dann wirst du feststellen ... das diese je nach Fahrzeug stark differieren kann.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Re: Autokauf - welche Infos wo am Besten zu finden ?

Beitrag von Cali »

Mikrowelle auf 1000Watt: Topic aufwärmen ;-)

Knight wie sieht's aus?
Schon entschieden?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad

Beitrag von Knight »

Cali hat geschrieben:Mikrowelle auf 1000Watt: Topic aufwärmen ;-)

Knight wie sieht's aus?
Schon entschieden?

Hallo Cali,

schön dass hier noch Interesse an dem Thread gezeigt wird. Ja, soviel kann ich schon dazu sagen, ich habe mich entschieden.

Ich hatte bisher halt nur gezögert hierzu etwas zu schreiben da ich... naja... ich hatte und habe eigentlich immer noch den Eindruck, dass es manche Themen gibt die hier im Board einfach nicht gut aufgehoben sind und dies hier ist eins davon. Aber ich denke den einen oder anderen hier interessiert das vielleicht doch und es kann ja gut sein dass mein Erfahrungsbericht manch einem User hier später mal gut zur Seite stehen wird.

Wofür ich mich jetzt entschieden habe und warum, dafür lass mir noch ein bisken Zeit damit ich in Ruhe nen Text dazu verfassen kann (Arbeit ist im Moment furchtbar viel). Soll Dein Schaden nicht sein. :wink:

Ach ja, ich habe die oben genannten Punkte für eine direkte Gegenüberstellung mehrerer in Frage kommenden Fahrzeuge mal in eine Excel-Tabelle konvertiert, so dass man manch eine emotionale unlösbare Entscheidung mittels harter Zahlen herbeiführen kann. Für die ganz Unschlüssigen unter uns ! :mrgreen:

Wer die gerne hätte dem schick ich die gerne mal zu. Oder besser, vielleicht kann man die ja hier als Attachment anhängen ? Geht das und wenn ja wie Cali ?

Bild
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast

Beitrag von Cali »

schau ich mir gerne mal an.
Ich hab die Attachements eigentlich abgeschalten, damit das Board und damit mein Serverspeicherplatz nicht mit Anhängen überflutet wird.
Zwecks Anhang kann ich es dir gerne in deinen Beitrag einfügen (und vielleicht auch ein PDF daraus machen)
oder du lädst es hier hoch:
http:/docs.google.com
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Knight »

Kurze Anleitung wie man´s benutzt:
Man setzt die Daten oben in die Grauen Felder ein (dazu muss man sich vorher schlau machen aber die Links dazu habe ich ja auch gepostet), oben links das Fahrzeug was in die Engere Auswahl kommt und rechts daneben die Vergleichsfahrzeuge (z.B. zwischen Benziner und Diesel, oder zwischen zwei ähnlichen Modellen, oder vergleichbare Modelle verschiedener Hersteller etc...). Alles weitere wird dann berechnet, so dass man genau sieht, welches Fahrzeug günstiger ist oder nach wie vielen KM man anfängt zu sparen. Ein Minuswert besagt, dass das Basisfahrzeug gleich im 1. Jahr schon günstiger ist.
Dateianhänge
Basisvergleichstabelle mit 2 Alternativfahrzeugen.xls
(18.55 KiB) 194-mal heruntergeladen

Bild
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Knight »

Bevor jetzt hier doch noch einer fragt was eh keinen mehr interessiert hätte :wink: :

Ich hab mich nach vielen Überlegungen, Vergleichen, Lektüren über unterschiedlichste Infos und Vergleichsteste im Internet und auf Papier, Fragen an mich selber und meiner Freundin was wir überhaupt wollen und warum, wie wir es finanzieren über die nächsten Jahre etc., Fragen an meine Bank bezüglich Kreditgewährung, Preisvergleiche bei mehreren Händlern in der Umgebung sowie einigen Probefahrten dann entschieden mir den neuen 3er BMW als Diesel in der kleinsten Motorisierung die für mich allemal ausreichend ist zu kaufen.

Allen voran war die Überzeugung als ich zur Probefahrt in das Auto eingestiegen bin, dass ich mich gleich wohl fühle. Der Fahrspaß war da. Und das Gefühl mir endlich mal etwas zu gönnen an das ich auch längere Zeit meinen Spaß haben werde in einer Preisklasse die für mich nie erreichbar war da ich in doch recht ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen bin und viele Entbehrungen mitgemacht habe. Das gönne ich mir jetzt einfach, ich arbeite hart und lebe sonst auch nicht auf grossem Fuß. Es ist ein gutes Gefühl.

Bild
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)

Beitrag von Kenshin »

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Bayern.
Der Verbrauch ist die ersten 1000 km etwas höher als die Norm, pendelt sich aber meist schnell ein ;)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Balder
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Balder »

hehe, grats zum BMW, aber denke dran im Winter nen Heizkörper in Kofferraum zu legen, damit der Hobel nicht so derbe ausbricht. :)

Das schöne ist, ich konnte deinen Autokauf nachvollziehen, da es für mich auch bald wieder an der Reihe ist, denn mein 18 Jahre alter Golf bekommt kein TÜV mehr.

Naja, aber ich hab den Vorteil, das mein Bruder KfZ-machaniker ist und ich ihm meine Wünsche für Fahrzeige schicke und er sagt dann ob sich der Wagen lohnt, oder man weitersuchen sollte, bei einem anderen Händler.
Als ich ihm z.B. den Dacia Logan gezeigt habe, hat er nur die Hände über dem kopf zusammengeschlagenm und meinte: "Finger weg von Franzosen und besondern von diesem Karpatenschreck" :)
Antworten