Hier mal ein paar Infos für alle interessierten, wie man die realen Kosten für einen Diesel und einen Benziner - abhängig von der Type und dem Modell, aber unabhängig von Gebraucht oder Neuwagen - individuell ausrechnen kann.
Man geht hier von einem durchschnittlichem Preis über 1,35 Euro der Liter Diesel und 1,45 Euro für den Liter Super aus:
1.) Ermittel die Kaufpreise für die in Konkurenz stehenden Fahrzeuge
2.) Ermittel die Steuerlast (z.B.
http://www.KFZ-Steuer.de)
3.) Ermittel die Versicherungskosten je Fahrzeug (
http://www.deineversicherung.xyz)
4.) Ermittel den durchschnittlichen Verbrauch der Fahrzeuge (
http://www.spritmonitor.de)
5.) Ermittel die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr, handelt es sich um einen Gebrauchten rechne ruhig 500 Euro Reparaturen je Jahr dazu.
6.) Ermittel einen durchschnittlichen Wertverlust pro Jahr (z.B.
http://www.dat.de, spielen mit den Erstzulassungsdaten und km-Ständen)
7.) ermittel deine jährliche Fahrleistung in km.
Jetzt rechnest du die Posten 1, 2, 3, 5 und 6 zusammen, das sind deine festen Kosten im Jahr. Den Verbrauch des Fahrzeuges multiplizierst du mit deiner Jährlichen Fahrleistung und teilst das durch 100, du erhälst das verbrauchte Volumen Kraftstoff, dieses multiplizierst du mit 1.35 für den Liter Diesel, 1.45 für den Liter Super. Das rechnest du auf deine erste Summe drauf ... jetzt weisst du was dich jedes Auto deiner Liste pro Jahr kostet. Teilst du durch 12 erhälst du die ca. Monatskosten, teilst du durch deine km-Leistung ... die Kosten je km.
Machst Du dass in einer Tabelle ... kannst du hervorragend vergleichen ... welches das günstigste Auto für dich ist, ganz unabhängig davon ob, Benziner, Gaser, Diesel, PÖler oder Elektroauto Möchtest du wirklich wissen, nach wieviel km du mit dem Diesel gegenüber einem Benziner sparst ... dann nimmst du die Summe aus 1,2,3,5 und 6 für Fahrzeug den Diesel ... ziehst die Summe für den Benziner ab ... du erhälst die Fixkostendifferenz zwischen beiden. Wenn du dass durch die Preisdifferenz von Benzin und Diesel teilst ... erhälst du die Liter die du verfahren musst ... bis der Diesel billiger ist. Da rechnest du den Verbrauch je 100 km rein ... und dann kennst die km-Strecke. Dann wirst du feststellen ... das diese je nach Fahrzeug stark differieren kann.