Notebook - externer Kühler

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Notebook - externer Kühler

Beitrag von Cali »

Picco ist ja gerade auf der Suche nach einem Notebook Kühler.
Ich habe mir letztes Jahr ein USB Kühlbpad mit eingebauten Lautsprechern und zwei Ventilatoren gekauft (ca. 20€),

mußte aber relativ schnell feststellen, dass mein Fujitsu Siemens Laptop kalte Luft von unten ansaugt und dann rechts an der Seite die warme ausstößt.
Das Kühlpad wiederum saugt warme Luft von unten ab und klaut somit meinem Notebook die kalte Frischluft.

Laut Temperaturmessung bin ich im Ruhezustand bei ca. 45 Grad ohne das Coolpad und bei 47 Grad mit dem Pad.


Ist der Rechner dagegen stark ausgelastet , ist die Temperatur mit Kühlpad geringer.


Die neueren Laptops (zumindest die Markengeräte) sollten eigentlich ausreichend gut gekühlt sein und keine zusätzliche Kühlung mehr nötig haben. Was aber immer gut ist, sind Notebookständer aus Alu (passive Kühlung) und möglichst eine glatte und kühle Standfläche für das Gerät.

Das Notebook auch niemals im Betrieb mit externem Monitor und Tastatur zugeklappt betreiben, dann staut sich die Hitze auch ordentlich.

Und natürlich immer den Akku rausnehmen, wenn der Laptop nicht mobil genutzt wird, dass senkt die Temperatur auch um einige Grad
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenshin »

Bei heutigen Notebooks kein Thema mehr, die haben für kritische Temperaturen eine Sicherheitsabschaltung. Zumindest bei Intel Platinen ;)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Es geht ja darum, das Notebook als Desktop PC im Dauerbetrieb zu halten und da kann ein externer Kühler, der richtig angebracht und durchdacht konstruiert wurde schon einige Grad rausholen.

Gerade die günstigen Laptops sind meistens im Vergleich zur verbauten Lüftung zu leistungsfähig und erzeugen zu starke Hitze
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenshin »

Bei billigen mag das sein, aber selbst auf Stoff-Oberflächen und bei maximaler Auslastung kommt mein Notebook nicht in den kritischen Bereich und das ist auch nur ein ASUS und nicht nen teures Dell oder so ;)

Am besten wäre für den Desktop-Einsatz eh eine gekühlte Dockingstation, sofern das Notebook dafür einen Anschluss hat. Meins hat leider keinen :/
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Also meins ist ja nen brandneues Modell, aber ich nutz es ja auch als Desktop-Ersatz von daher werd ich mir wohl mal diesen Alu-Halter-Kühler kaufen und gucken ob das was bringt :)

Link: http://www.coolermaster-europe.com/prod ... etail&id=3
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

So ist da und muss sagen ich bin erstaunt was sonen Alu-Ständer bringt :)

Ist nicht nur wesentlich angenehmer den Laptop so zu nutzen, sondern das Notebook wird unter Volllast kaum wärmer :)

Kann das Notepal S nur empfehlen!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Hast du mal eine genaue Gradangabe?
(z.B. mit Hilfe des Programms SpeedFan)
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Ähm also da steig ich nicht so ganz durch ^^ WAS muss ich denn da WANN angucken?
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Mich interessiert, wie sich die Temperatur so entwickelt (mit- und ohne das Coolpad)
Antworten