Schthack-Review und Allgemeines

Alles rund um PSO für Gamecube und Xbox

Moderatoren: Elk_Elch, RAlord, Funnybone, Clow Leed

Benutzeravatar
Johnsens
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 243
Registriert: 31 Aug 2005, 17:54
Lieblingsspiel: PSO 1&2
Wohnort: Saarbruecken | Muenster NRW
Kontaktdaten:

Schthack-Review und Allgemeines

Beitrag von Johnsens »

Hier mein persönliches Review bzgl. des Schthack-Servers (oder lieber Public Hackserver). Dürfte interessant für diejenigen sein, die nun auf Schthack (ich bezieh mich auf die GC PSO-Version) online spielen möchten und vielleicht kaum oder wenig Onlineerfahrung gemacht haben, weil sie entweder zu spät oder aus technischen Gründen etc. auf den offiziellen gelandet sind und die traurige Mitteilung aufnehmen mussten, dass PSO dort nicht mehr existiert.
Einige werden vielleicht denken, dass ich selbst keinen Plan hab (oder die Schthack-Server schlecht machen will) oder dass schon alles bekannt ist, aber es ist vielleicht gut zu wissen, was hier so vor sich geht.
Am 1. April dieses Jahres gingen die Sega-Schiffe wortwörtlich unter (die letzten Minuten haben Dark Hunter und ich für die Ewigkeit/Erinnerungen mitgeschnitten: -> http://www.youtube.com/watch?v=YWRPJPVjUGo , für die einen uninteressant, für die anderen vielleicht ein absolutes Muss .D)
BGM: Let The Winds Blow Ep.3 / World With Me Ending Theme Ep.2

Allgemeines: PSO Episode 1&2, für mich ein absolut unersetzbares und geniales Konsolengame wird auch in Zukunft einen Teil meines Tagesablaufes decken, was zu 100% feststeht. Da mir das Offlinespiel auf Dauer nicht genügt, werde ich dem Namen gerecht werden und „musste“ so auf Schthack-Server, wie auch einige andere Zocker, wechseln.
Eines regt mich an der Sache besonders auf, der Missbrauch von PSO.

Quests: Bei den Quests mit set-rares etc. oder diejenigen Quests, die online gestellt werden, die eine absolut inakzeptable Rechtschreibung, geschweige denn überhaupt keine Questbeschreibung besitzen, runzelt man doch schon mit der Stirn.
So zum Beispiel Blue Star Memories (BSM), ein Quest, das offiziell nur im Singleplayer verfügbar ist. Nach dem Download auf die Memorycard wurden wir eines BSOD (Black Screen of Death) gewahr.

Location: Jedes Schiff setzt sich aus 2 Blöcken und wie gehabt 14 Lobbies neben der Earth-Lob zusammen, die ein mehr oder weniger großes Fassungsvermögen besitzen.
Verlasst euch ja nicht auf Aussagen, wie „ach, Lobby-FSOD oder jeglicher Freeze sind abgeschafft worden...“.
Firedemon aka Schranko Z47 fiel einem FSOD mit anschließendem BSOD zum Opfer, mit anschließender Fehlermeldung, was ein MC-Corrupt verursachte :/

Edit Quests: Die bringen zwar frischen Wind hinein, aber set-rares und Straight-XP-Farming (Neologismus, lol) von bis zu 450.000 Exp oder so im Quest sind nicht jedermanns Sache.
Hinzu kommt, dass die Endless Warp-Rate sehr hoch ist, 3 Mal Dark Falz = 2 Mal EW, so wars bei mir. I.d.R. geht in nem 4er-Team einer flöten. Viele Quests fallen so leider ins Wasser...

Drops: Droprates und Drops sind unverändert. Jedoch ist es traurig, dass etwa jeder 3. nen Red Ring trägt (Seht her heißt es, ich bin ein Cheater <- nicht Ernst gemeint ^^), nach dem Motto: „100% legit“, nur weil Scht-Server PGF (Parasitic Gene Flow) und RR (Red Ring) nun freigeschaltet, um Attraktivität für Noobs zu erreichen.

Tatsache ist, dass ich PSO 1&2 auf Schthack spielen werde, solange ich keine andere Alternative als Offlinegame habe. Und vergesst die Download-Quests, die nicht offiziell sind auf P-Servern, wie „Solaris“ oder „Homebase“, die kaum für Spielzwecke genutzt werden
(-> 0 Spieler), sondern lediglich dem Questload dienen. Solche heißen dann „Milla Hunt“ oder „SJS Hunt“ und sind natürlich absolut „legit“. :roll:

Oh, ich vergaß „Ultimate TTF“ (Rare Mobs im ersten Raum oder so), echt arm.
Soweit so gut. Erstaunlich ist, dass kaum GC-Spieler/Teams vorhanden sind. Sylvania ist ein vergleichsweise akzeptables Schiff, Basis der verbliebenen GC-Spieler und die PSOBB-Spielerrate ist relativ gering, die man mit dem GC aber nicht einsehen kann (also die Teams, die Spieler in der Lobby schon, umgekehrt genau so =P). Tethealla ist mit PSOBB-Spielern überflutet, 170 Spieler aber kaum eine Spur von GC-Teams. Ein ständiges Kommen und Gehen herrscht. Natürlich Sonic, Tails, Flowen und Co sind hier natürlich auch mit von der Partie, um die Lobby zu einem absoluten Junkyard zu machen.
Features: Funktionen sind möglich, die jeweils der Team-Leader bestimmen kann. So zum Beispiel legit-Funktionen oder Passwort reinhauen, obwohl man bereits im Team ist.
Sobald man auf ein Team klickt und Infos durch Drücken der X-Taste anzeigt, wird erwähnt, ob Quest oder Area/keine Quest gezockt wird.

Spielinternes: Wie gesagt, nehmt nicht gleich eure Schätze an Waffen mit auf Ragol. Wenn ihr online geht, sowieso oberste Priorität NICHTS unequipped zu haben, außer Fluids etc.
Man weiß ja nie...

Fazit: -> Sylvania als Zockbasis: OK (mit 50 GC-Spielern um den Dreh).
Schade, dass der MIA-Server-Gedanke irgendwie verkommt. Ich selbst kann da auch nicht viel machen, außer mich als Zocker und Zahler bereiterklären zu können.
Insgesamt wird Schthack die offiziellen Server niemals ersetzen können.
GC-Connection: Siehe Schthack-How-To von Funnybone bereitgestellt.
DNS-Server-Adresse: Primär: 65.12.199.46 – Sekundär: 74.56.182.198

Puh, so, hoffe es war den Tastaturanschlag wert ; )
Hoffe, dass sich der ein oder andere mal blicken lässt.
Ich kanns auch nicht ändern, dass wir jetzt auf Schthack spielen.
(Ich übernehme keine Verantwortung für Hardwareschäden, die aus „sonstwelchen Gründen“ auftreten könnten.
In diesem Sinne bleibt nur noch zu sagen: Bleibt sauber und hau wech den Schratt!
PSO 2?
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Beitrag von Funnybone »

Gefällt mir wirklich gut, klasse Ergänzung zum Schthack Thread und gute "Review" =)

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 1131
Registriert: 26 Mai 2006, 11:18
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von fortuna »

Coole erklärung, hat mich schon die ganze zeit interessiert, so ein Fazit zu hören, auch das letzte video finde ich nicht als langweilig sondern als ein muss, nächste woche werde ich auch auf schthack kommen, hoffe wir können dann mal zusammen Zocken!!!^^
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Benutzeravatar
Idomj
Beiträge: 334
Registriert: 20 Dez 2004, 20:06

Re: Schthack-Review und Allgemeines

Beitrag von Idomj »

Johnsens hat geschrieben: Hinzu kommt, dass die Endless Warp-Rate sehr hoch ist, 3 Mal Dark Falz = 2 Mal EW, so wars bei mir. I.d.R. geht in nem 4er-Team einer flöten.
Könntest du bitte erklären was du mit dem Satz meinst?^^ bin leider in dem ganzen pso zeugs net mehr so drin, da ich erst, seit 2 Jähriger Pause, vor einer Woche wieder angefangen hab.
Ansonsten finde ich den Beitrag sehr gelungen. Vor allem gut für Personen geeignet, die auf den Sega servern gespielt haben und nun überlegen auf Schathack server zu spielen.
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

1.) Du nennst den Namen "Schthack" in Verbindung mit Rare Quests.

Falsch.

Die Rare Quests sind auf dem Fuzziqer System zu finden und haben mit Schthack NICHTS zu tun.
Strange Sightings allerdings beinhaltet einen rare Enemy.
Wegen diesem gab es Wochen lang geschrei, bis die Mods und GM's
ein Ultimatium stellten.
Spieler, die wegen SS nörgelten wurden gebannt, entsprechende Topic entfernt/gesperrt.

Auf Schthack herrschen andere Regeln als auf den jetzt toten Servern.
Schthack ist der neue Standard, wer das nicht akzeptiert soll woanders spielen.

2.) PGF und RR sind freigeschaltet.. ja, und jetzt?
Akzeptier es oder weine wie ein kleines Mädchen.

3.) "Blue Star Memories" und "Seat of the Heart" sollte man nicht offline spielen.
Zumal man von Schthack BSM und SotH NICHT runterladen kann, sondern nur von Fuzziqer Servern!

Außerdem.. was heißt: "WIR wurden einem BSOD gewahr", habt ihr versucht BSM zu zweit zu spielen? Hier liegt der Fehler im Benutzer.
Nun gut, wenn ihr geNOLt werden wollt, bitte sehr.

4.) Wenn man eh schon keine Ahnung hat, was abgeht, sollte man besser gar nichts sagen.
Was ich bis jetzt nur las, waren die Daten zweier Server, die zu einem zusammengefasst wurden und das ohne positive Punkte zum Nachteil von Schthack.

Homebase und Solaris sind Fuzziqer Server und haben in diesem Review über SCHTHACK nichts verloren, solange das Review nicht explizit als
"Private Server Review" benannt wurde.

5.)Dieses Gemaule über Quests geht mir langsam auf die Nerven.
Man macht eine Quest und schon hängen die Leute am Sack:
"Hey, da bekommt man ja 450.000 EXP" oder "Hey, das Item ist zu wertvoll".

Daß aber jemand 4 Monate Arbeit in die Quest gesteckt hat und sich die Mühe gemacht hat, diese Quest zu machen und auch noch ohne FSOD...

Neee.. Daran denkt ja keiner, ne?
Seid froh, daß sich für dieses tote Game überhaupt noch jemand den Arsch aufreißt und etwas draus machen will...

Aber Ignoranz ist so unendlich wie das Universum, was ich aber bezweifle.
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
DuRaL ver.2
Beiträge: 222
Registriert: 28 Feb 2005, 22:09

Beitrag von DuRaL ver.2 »

Clow Leed's antwort entspricht genau denen, die man von allen möglichen spielern in der lobby bekommt, wenn man sich auf schthack zusammen mit nem kumpel über den server beschwert/die vorzüge des sega servers aufzählt ^^;;

was ich am schthack server doof find:
1. dieser ganze unlegit-kack hält mich davon ab, dort mit meinen alten sega-chars zu spielen ;P ich will, dass die legit bleiben, also hab ich auf schthack lieber komplett neu angefangen, und da kommen wir zum nächsten problem...
2. auf schthack ist vergleichsweise wenig los (also verglichen mit dem sega-server), weil ca. 80% dort PSO BB spielen ^^;
wenn man jetzt, wie ich, nen komplett neuen char angefangen hat, hat man echt übelste probleme ein team zu finden.. zumal sich alle anderen neuen chars sofort in ultimate-teams begeben und sich dort innerhalb weniger sekunden auf level 80 durchziehen lassen >_>
man hat also die wahl, entweder mitzucheaten und sich auch durchziehen zu lassen, oder sich den ganzen tag zu langweilen... und ja, irgendwann, so nach 20 stunden langweile, hab selbst ich mich dazu entschieden, meinen neuen schthack-char einfach in nem vhard-team von nem freund hochziehn zu lassen >o<

gestern hab ich von nem freund die IP zu seinem eigenen server bekommen, und den mal getestet.. der läuft auf fuzziqer-basis, hat aber nur die quests vom sega-server, zum download auch nur sega-quests und es ist nicht in jeder lobby ein anderes event, also man kann nicht zu jeder jahreszeit ostereier finden ;P
das problem, dass es keine level-schranken gibt, besteht leider auch dort, und ich bin noch über nen kleinen bug gestolpert, worüber ich meinem freund noch berichten werd..
aber ansonsten fand ich den server viel besser als schthack.. zwar sehr ruhig, wiel kaum jemand die IP hat, aber dafür ist man auch befreit von red ring rico, sonic, tails, knuckles, und anderem gesocks ;P

leider kann ich euch die IP jetzt nicht geben, weil's ja der sevrer von nem freund ist =/

aber ich könnt mir vorstellen, dort in zukunft sogar mal mit meinen alten chars vorbeizuschaun, weil's einfach legit ist, wie der gute alte sega-server ^_^)
Bild
Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 1131
Registriert: 26 Mai 2006, 11:18
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von fortuna »

Was fürn bug den???
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Don Vito
Beiträge: 198
Registriert: 08 Apr 2007, 13:53
Spielt gerade: PSO, GTA5, DayZ
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Vito »

Kannst du uns idenn rgendwannn wann ma die ip gebn ? Frag deinen Kumpel doch einfach ma, denn ich würd lieber in nem lehreren aber dafür legiden Server spielen als in so einem wie Schthack, denn der fängt nach ca 1 sek bis 3 sek an zu nerven ! Zwar hat er Vorteile wie zB das mit den Jahreszeiten in anderen Servern aber sonst nix . :?
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

Wird schlecht gehen.

Die IP seines Kollegen ist privat und dynamisch. Diese IP wird sich mit jedem Mal ändern.

Die privat Server dagegen haben eine statische IP, die sich vllt. alle 8-9 Monate mal ändert.

Auch wenn er euch die IP gibt, gibt es immer noch die Möglichkeit,
daß er im Server eine Einstellung gesetzt hat, daß keine neuen User außer die,
die dem Server bekannt sind verbinden können.
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
DuRaL ver.2
Beiträge: 222
Registriert: 28 Feb 2005, 22:09

Beitrag von DuRaL ver.2 »

hmm, die IP kann ich nicht einfach so verteilen, ist ja auch nicht mein server, sorry ^^;

@ fortuna: also das mit dem bug war so..

ich hab dort mit ner freundin gezockt, und ich hatte dabei level up, soweit so gut..
als sie und ich dann wieder zurück zur lobby sind, hatte ich auf meinem screen das neue level, sie sah aber wieder das level, das ich vor der mission hatte..
also man sieht bei den anderen immer das level, das sie vorm joinen des teams hatten..

ist zwar kein schlimmer bug, weil man ja trotzdem leveln kann und so.. aber etwas komisch ist das schon O_o

ich weiss nicht, vielleicht kann Clow Leed ja sagen, ob das normal auf fuzziqer servern ist ^^ ich kenn mich mit server-software kein bisschen aus ^^;
Bild
Antworten