So habe mal beim Zoll angerufen.
Jetzt habe ich ein paar Infos für Euch, nachdem der Sachbearbeiter vom Hauptzollamt mir freundlich erklärt hat wie sich das alles zusammensetzt:
DHL hat tatsächlich auf meine Kosten das lange Zahlungsziel genutzt. Der gute Mann am Zoll war selber erstaunt als ich ihm die Referenz-Nummer nannte. Die Unterlagen vom Oktober liegen selbst ihm nicht mehr vor ! Er hat sich sogar mit mir aufgeregt und sagte, dass er selber dafür aber nix kann und das ganze an DHL liegt, er das aber auch unverschämt findet. Immerhin konnte er mir erläutern, WIE sich die Kosten zusammensetzen. So blieb im Endeffekt also nur eine eine Unbekannte übrig - und das war der Anteil der Frachtkosten (der Zoll berechnet davon % einen Wert, der auf den Warenwert aufgeschlagen wird - und davon wird dann Zollsteuer 3,5% und Importsteuer 16% berechnet). Er teilte mir ebenfalls mit, dass dieser Frachtwert von DHL kommt und ich mich dann leider diesbezüglich mit diesen Jungs in Verbindung setzen soll. Er selber hielt beim Telefonat aber diesen Wert auch für weitaus zu hoch (ca. 86 Euro). Noch ein Grund mich bei DHL schlau zu machen.
Also wieder Hörer in die Hand genommen und DHL angerufen:
Der dortige Sachbearbeiter verhielt sich ebenfalls ruhig und besonnen, für mich also kein Grund ausfallend zu werden. Sehr wohl habe ich ihm aber meinen Unmut kund getan und diszipliniert aber deutlich gesprochen.
Folgende Infos:
Da auf der Rechnung von Videogamesplus keine Frachtkosten angegeben waren hat man den offiziellen Wert aus der IATA Liste für Kanada wählen müssen. Und das waren dann mal lustig über 85 Euro ! (Aus der Wirtschaft kennt man das auch: Listenpreise und nach Verhandlung Einkaufspreise, die WEIT unter den Listenpreisen liegen können). Auch wenn tatsächlich der reine Frachtpreis wesentlich geringer sei.
Diese 85 Euro werden entsprechend % beim Zoll mit angerechnet - und das sind hier 70%. Das macht knapp 60 Euro Frachtanteil aus - und damit hätte das Ganze also auch endlich seine Logik, wie die Jungs an 31 Euro Gebühren kommen.
Das was ich nun machen müsste wäre die korrekten Frachtgebühren auf einer Rechnung von Videogamesplus einzufordern so dass ich hier eine Rückzahlung erhalten könne.
Nun habe ich den Herrn von der Reklamationsstelle aber vor Augen geführt, dass man ja bereits schon das vom Zoll gesetzte Zahlungsziel über 45 Tage gut ausgenutzt hat. Und da ich aufgefordert wurde innerhalb 7 Tage zu zahlen hat man ja schon mit den 38 Tagen Zinsgewinn gut arbeiten können. Das könnte ich so nicht akzeptieren und würde sicherlich auch in der Öffentlichkeit nicht gut ankommen und verlange nun das in der Wirtschaft übliche Skonto über 3% bei 7 Tagen (als gelernter Gross- und Aussenhandelskaufmann weiss man sich natürlich bestens zu helfen).
Na, war das nicht etwa ein Schlucken am anderen Ende der Leitung ?
--> ja, ich könne ja wenn ich innerhalb 7 Tage zahle die Vorlagenprovision über 2%, sowie die Mehrwertsteuer darauf wieder abziehen.
AHA !
Na und warum schreibt ihr das nicht mit in die Rechnung... ?
Gut, ich habe ihm mitgeteilt, dass ich zwar gestern schon überwiesen hätte mit Zahlung zum 08.12., aber mich sicherlich noch mal mit dem Absender wegen den korrekten Frachtangaben in Verbindung setzen würde.
Ich soll dann eine Mail an die in der DHL Rechnung genannten Rechnungsadresse schicken, inkl. der Handelsrechnung mit Frachtangabe, sowie meinem Hinweis dass ich bereits die Rechnung innerhalb 7 Tage bezahlt hätte und darauf nun die Vorlagenprovision zurückfordern möchte.
Nach Adam Riese und Eva Zwerg hätte ich demnach dann nur noch 17,73 Euro zu zahlen (bzw. bekomme eine Rückzahlung über 13,33 Euro). Das sieht mir schon eher nach einer Gebühr aus, die ich als glücklicher und verantwortungsbewusster Bürger an den Staat zahlen möchte. Denn schliesslich soll er ja auch Spaß mit PSU haben, nicht nur ich.
Edith flüstert:
Oder war das nicht sogar nur 30 Kanadische Doller Frachtkurs ? Hm... noch mal nachschauen gehn.