Castlevania – Symphony of the Night (PSX)

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

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Cali
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Castlevania – Symphony of the Night (PSX)

Beitrag von Cali »

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Autor: KNIGHT
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Castlevania – Symphony of the Night

System: PSX

Genre: 2D Vampir-Plattformer

Spieler: 1

Memory Card: 1 Block

Castlevania ist im Prinzip ein Spiel, was man nicht unbedingt mögen muss. Für mich hat es einen ähnlichen Stellenwert wie für andere z.B. die Resident Evil – Serie, da ich es schon zu NES und SNES Zeiten mit Hingabe gerne gespielt habe und sich diese Fortsetzung auf der PSX als echten Glücksgriff, da starke Fortsetzung, erwiesen hat.

Ihr seid Alucard, der Sohn von Graf Dracula und seiner menschlichen Frau. Als Halbvampir seid Ihr auf der Suche nach einem Nachfahren der berühmten Belmont-Familie, die sich seit je her der Jagd auf Graf Dracula verschrieben hat. Alucard bricht in das Schloss von Graf Dracula ein, welches jede 100 Jahre immer wieder neu im Vollmondnebel erscheint. Ihm ist Belmont zuvor gekommen, allerdings ist er nicht wieder zurückgekehrt. Zeit für seinen Verbündeten, nach Ihm zu suchen !

Im Spiel habt Ihr besondere Stärken und Schwächen, so seid Ihr z.B. durch Wasser verwundbar, könnt aber dank Special-Moves auch Magie anwenden. Dies verbraucht Magic Points auf, welche sich aber langsam wieder von alleine regenerieren. Das Spiel ist an sich einfach erklärt: In guter alter Plattformer-Tradition läuft Ihr die Gänge in 2D-Umgebung auf und ab, hüpft auf Vorsprünge und erwehrt Euch Eurer untoten Gegner mittels diverser Waffen, deren Vielfalt von PSO in nichts nachstehen. Von diversen Schwertern bis zu Stangenwaffen und Szeptern ist so ziemlich alles vorhanden, was das Mittelalter bot, auch könnt Ihr euch mit Schilden, Rüstungen, Kopfschutze und Umhängen kleiden, welche bei aufsammeln in Eure Inventar gelangen und jederzeit wieder getauscht werden können.

Dabei gibt es einige echte Rare Items, die man nur von diversen Monstern erhält. Das sorgt für hohe Replay-Motivation ! Durch das Auffinden von Relikten könnt Ihr Eure Stärke erhöhen, so dass dann verschiedene neue Funktionen freigeschaltet werden (so z.B. Unverwundbarkeit durch Wasser oder das Beschwören von Verbündeten). An sich gibt es nicht keine richtigen Rätsel, mal muss dort ein Schalter betätigt werden, ein anderes mal will eine „secret door“ in der Wand freigehauen werden. Ihr seid eigentlich nur permanent damit beschäftigt, auf Eure Gegner draufzuhauen. Aber das fetzt ! Nur gut, dass Ihr nicht von jedem Treffer stirbt, sondern HP besitzt !

Jeder erledigte Gegner bringt eine gewisse Menge an Experience-Points ein, so dass Ihr nach und nach aufgelevelt werdet und sich somit Eure Statuswerte erhöhen. Auch könnt Ihr magische Phiolen finden, welche Euch pro Stück 5 weitere permanente HP´s schenken, bzw. Magic Orbs, die Euch je 5 Magic Points geben. Pro Bereich gibt es zudem mehrere Orte, wo Ihr Euren Spielstand sichern und Eure ganze Energie wieder auffrischen könnt. Jeder Bereich wird von einem Boss-Gegner bewacht, der nicht etwa am Ende dessen erscheint, sondern quasi mittendrin auftauchen kann (auffällig: die Musik hört plötzlich auf !). Also immer schön auf die HP achten !

Keine Sorge: alte Bereiche können jedes Mal wieder betreten werden. Teilweise ist es sogar Pflicht mehr und neue Relikte zu finden, um in neue Bereiche gelangen zu können. Dies kann sogar dazu führen, dass Ihr nach dem vermeintlichen Ende sogar noch weiter spielen könnt, und Ihr Euch auf dem umgekippten Schloss befindet, welches sich zu 180° vertikal gekippt darstellt. Natürlich mit neuen Monstern, stärkeren Waffen und härteren Endgegnern... und somit die Möglichkeit, das wahre Ende zu erleben...

Das Scrolling ist butterweich, die Grafik an sich ganz nett, jedoch merkt man hier schon den Zahn der Zeit.

Das genialste ist hier allerdings der Sound: es gibt eine Unzahl verschiedener Soundtracks, jede Ebene hat eine Eigene, jeder Bossgegner auch... Ich hab selten so eine geniale Musik in einem Spiel gehört. Es gibt echte Perlen darunter, richtige Ohrwürmer mit klasse Arrangements, die mich des öfteren dazu verleitet haben, nur die Mucke anzuhören. Klar, es gibt auch weniger tolle, unterm Strich aber astrein, so dass ich beim Sound nicht bei der Bewertung geizen möchte !

Dennoch: erst mal Probespielen...

Die Gewichtung (von 100%):

Graphik: 25%

Sound: 15%

Replay-Value: 10%

Multiplayer: entfällt

Gameplay: 50%

Die Bewertung:

Graphik: 72%

Sound: 100%

Replay-Value: 98%

Gameplay: 82% (persönliche Meinung)

Gesamt: 83,8% © 09/2001 by Knight!





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