jetz gibt es doch diese theorie, von so manchen spinnern, die doch glatt behaupten, man könne sich alles (unterbewusst) merken, indem man es sich im schlaf anhört. man hört das mit allen möglichen mitteln.... von diäten, wo man hört, dass man nicht viel essen braucht, und essen doof ist, bis zur depressions hilfe, indem man sich nur anhört, wie toll man doch ist.....

was ich mich schon lange frage: ist das was dran, oder ist das wieder nur ein hirngespinst.... ich bin keineswegs "noch" nicht depressiv oder dergleichen, aber dennoch würde ich gerne meine latein wörter anders lernen als durch das alte hinsetzen.....

wollte auch mal EURE meinung dazu hören... glaubt ihr an soetwas?
also hab ich mir mal gedacht, ich probier das in einem selbsttest aus. hab mir heute mal meine lateinseite auf den computer gesprochen, in mp3 gewandelt, auf den iPod gehaun, Wecker gestellt und werde heute nacht versuchen mit kopfhörern einzuschlafen.
zu hören gibts die ganze datei HIER
werd das heute nacht auf jeden fall mal so versuchen, und schaun, was dabei rauskommt.... sollte das ganze so keine wirkung zeigen, werd ichs mal mit "Du bist ein Arsch. Keiner wollte dich. Deine eltern hassen dich... usw" versuchen, und schaun, ob ich davon schwere schäden bekomme, oder gar depressiv werde....

aber vorerst gehen die vokabeln vor