Unterbewusstest lernen

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Painful Pete
MIA GuildWars
MIA GuildWars
Spielt gerade: World of Warcraft
Guild Wars
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII
Unterbewusstest lernen

Beitrag von Painful Pete »

Wer von uns kennt das nicht? Ihr müsst etwas wichtiges lernen, aber findet einfach nicht die zeit dazu, bzw wenn ihr mal zeit habt, wollt ihr sie nich tmit lernen verbringen....
jetz gibt es doch diese theorie, von so manchen spinnern, die doch glatt behaupten, man könne sich alles (unterbewusst) merken, indem man es sich im schlaf anhört. man hört das mit allen möglichen mitteln.... von diäten, wo man hört, dass man nicht viel essen braucht, und essen doof ist, bis zur depressions hilfe, indem man sich nur anhört, wie toll man doch ist..... :?
was ich mich schon lange frage: ist das was dran, oder ist das wieder nur ein hirngespinst.... ich bin keineswegs "noch" nicht depressiv oder dergleichen, aber dennoch würde ich gerne meine latein wörter anders lernen als durch das alte hinsetzen..... :wink:
wollte auch mal EURE meinung dazu hören... glaubt ihr an soetwas?

also hab ich mir mal gedacht, ich probier das in einem selbsttest aus. hab mir heute mal meine lateinseite auf den computer gesprochen, in mp3 gewandelt, auf den iPod gehaun, Wecker gestellt und werde heute nacht versuchen mit kopfhörern einzuschlafen.
zu hören gibts die ganze datei HIER

werd das heute nacht auf jeden fall mal so versuchen, und schaun, was dabei rauskommt.... sollte das ganze so keine wirkung zeigen, werd ichs mal mit "Du bist ein Arsch. Keiner wollte dich. Deine eltern hassen dich... usw" versuchen, und schaun, ob ich davon schwere schäden bekomme, oder gar depressiv werde.... :shock:
aber vorerst gehen die vokabeln vor :wink:
Bild
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Hehe, hab ich auch schon probiert, damals noch mit Kassette ^^ hat aber leider nicht geklappt, naja nen Versuch wars wert :wink:
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Hehe das erinnert mich an eine Zeit, wo vermeintlich renommierte Sprachschulen mit "Lernen im Schlaf" geworben haben, also 90-Minuten Kassete rein, Walkman aufgesetzt und Mittagsschläfchen ab dafür. :)

Ob´s was bringt ? Ich denke nö.

Also ich bin was Neurologie anbetrifft nicht der Experte, aber man kennt ja sicherlich das Phänomen, dass unsere Grosseltern (bzw. wer noch welche hat, me not) sich ja immer besser an Details erinnern können die Jahrzehnte alt sind als an Dinge die gerade erst stattgefunden haben. Im Alter hapert´s dann immer mehr an der Fähigkeit, sich an soeben geschehenes Erinnern zu können. Das liegt daran dass die wahrgenommenen Informationen wohl zunächst im Kurzzeitgedächntis gespeichert werden und diese dann aufgrund der vielzahl der Informationen die wir täglich aufnehmen wohl irgendwann "weggespeichert" werden müssen. So eine Art Datenarchivierung. Und das im Alter die Fähigkeit verloren geht, viele neue Informationen "aktiv" wahrzunehmen.

Diese wahrgenommenen Informationen sind aber aktive Informationen die wir wachen Auges wahrnehmen. Im Schlaf nutzt das Gehirn seine Ruhepause ja dazu, diese aktiv wahrgenommenen Informationen zu verarbeiten und dann sukzessive im Langzeitgedächtnis abzulegen.

Also wenn das überhaupt was bringen sollte und das Gehirn im Schlaf nicht nur Informationen verarbeiten sondern tatsächlich auch im Langzeitgedächtnis aufnehmen kann Pete, dann bringt´s Dir sicherlich für´s Alter. Glaub mir, Du wirst Deinen Enkeln die tollsten Latein-Geschichten erzählen können :P

Aber für hier und jetzt ? No.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

man sagt auch Buch unters Kopfkissen legen bringt was ;)
... nachdem meine Gesetzbücher damals knapp nen halben Meter hoch waren gabs nur Nackenschmerzen :P

Im Schlaf bringts vermutlich nix, aber ein paar Vokabeln vorm Einschlafen nochmal hören ums zu verinnerlichen könnte evtl. schon positiv wirken.

Schöne Grüße
pat
Painful Pete
MIA GuildWars
MIA GuildWars
Spielt gerade: World of Warcraft
Guild Wars
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII
Beitrag von Painful Pete »

hm.... joar also ich wollte es ja heute nacht versuchen, aber irgendwie konnte ich damit nicht einschlafen, also hab ichs ausgemacht, und dachtmir: wecker rein, und um 1 solls anfangen..... um 1 bin ich dann damit aufgewacht.... anscheinend hab ich nicht fest genug geschlafen....

naja einmal will ich das ganze richtig versuchen^^
Bild
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Lieblingsspiel: Monkey Island
Beitrag von Asifish »

also ich wiederhol einfach mal das was ich so aufgeschnappt habe :)

also das gehirn hat im ultrakurzzeitgedächtniss platz für 7 neue sachen..dh man könte innerhalb einer bestimmten zeit nur 7 vokabeln lernen (der ideale vorwand seinen eltern beizubringen das man schon genug gelernt hat ;) )
dies kann dadurch gesteigert werden indem man mehrere Vokabeln in einem Satz verbindet. (das kann ich sogar aus selbsttesten bestätigen! auch weil ich mir die sätze irgendwie leicher merken konnte als einzelne kontextlose vokabeln.)

was noch so geredet wird: am besten lernt man vor dem einschlafen, weil man danach nicht mehr so viel macht und die gelernten sachen leichter ins langzeitgedächtniss kommen.

MFG Asifish
Notpron Level Minus 21 !! =)
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Bei mir trifft das vor dem Einschlafen zu ^^ aber noch besser ists wenn ich mir das ganze direkt vor der Klausur eintrichtere, hab dadurch mit 12P in BRC (Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling (bin aufm Fachgym für Wirtschaft ^^)) geschrieben und war Klassenbester damit *g*
Naja aber man kann ja nicht immer Std abklemmen um zu lernen, bzw. das Glück haben mal nicht in den ersten Stunden zu schreiben :roll:

Hab mir schon manch ein Klausur für die ich einfach kein Bock hatte zu lernen durch so nen intensives "reinprügeln" (und seis nur in der Pause) gerettet, lang lebe das Kurzzeitgedächtnis :D
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

mein tipp:

relativ früh mit dem "lernen" anfangen, aber einfach nur lesen, nichts reinprügeln und das immer wiederholen.
Dann kann man sich nach 2-3 mal darüber schlafen plötzlich auch so an alles erinnern.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
=Hellfire=
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von =Hellfire= »

Ich glaube nicht, dass man im Schlaf lernen kann, aber unmittelbar davor.
Das haben auch einige Untersuchungen ergeben.
z.B.:

Wie Sie schlafend lernen

Schon die Groß-Eltern hatten es uns
empfohlen: "Buch unter's Kopfkissen legen!"
... und sie hatten dabei (hoffnungsvoll)
unterstellt, dass wir zuvor auch ins Buch
hinein schauen und darin lesen würden.

Unter der Voraussetzung, dass man beim Zu-
Bett-Gehen noch einigermaßen konzentrations-,
aufnahmefähig ist, macht es wirklich Sinn,
sich auch vor dem Einschlafen mit einem Lern-
Stoff auseinander zu setzen.

Hierfür gibt es folgende Begründungen:
- Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich
das Gehirn im Schlaf noch einmal -
unterbewusst - mit diesem Lern-Inhalt
beschäftigt! (Unser Gehirn arbeitet
wahrscheinlich viel mehr unterbewusst als
bewusst.)
- Die Gedanken über den Lern-Inhalt werden
nicht durch anschließende Beschäftigungs-
Inhalte überlagert.
- Wenn unser Blick am 'Morgen danach' noch
einmal auf das Buch fällt, wird unser
Gehirn aus diesem Anlass erneut stimuliert,
den Lern-Inhalt (bewusst oder unterbewusst)
zu bearbeiten.

Probieren Sie es doch einfach mal aus, zum
Beispiel mit dem Erlernen von Vokabeln /
Rede-Wendungen für die nächste Urlaubs-Reise!

Quelle: Managerseminare.de

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lernen mehr bringt, wenn ich den Text/die Vokabeln lese und das Gelernte danach selbst im Kopf abfrage.
Wenn ich nur lese, vergesse ich meistens wieder, was in dem Text stand (besonders, wenn der Text langweilig ist).
Das ständige Wiederholen ohne Text bringt mir da weitaus mehr.
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Beitrag von Funnybone »

*ächz* ich habe das große Problem das ich beim lernen einschlafe, es gibt nicht so viele Themen die es schaffen mich wach zu halten...
:roll: tja was will man machen

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Antworten