Danke Picco - hast einen Gut !
Sailor,
ich möchte an dieser Stelle nicht so gern auf Staatsformen eingehen und deren Vorteile / Nachteile für die Bevölkerung. Es geht mir hier eigentlich mehr um den Glauben, der ja nicht zwangsläufig an eine Religion angelehnt sein muss - und schon gar nicht an eine Staatsform.
In diesem Fall ist der christliche Glaube aber an eine christliche Religion gebunden, und zwar an den Katholizismus oder den Protestantismus. Auch wenn man jetzt nicht direkt sagen kann, dass das Christentum eben keine Staatsreligion ist (ich denke da mal so an den lateinamerikanischen Raum), so muss man dem Islam doch schon eher eben eine solche nachsagen.
Bis dahin hat aber noch keiner gesagt, dass jeder der Informationen wahrnimmt, diese ausschliesslich nur gefiltert durch die Medien erhält. Damit´s in der Öffentlichkeit auch "gewollt" ankommt. Danke also für Deinen Hinweis !

Ja, wir werden alle geblendet und solche eine offene Berichterstattung wie im Vietnamkrieg wird´s nie wieder geben.
Der Unterschied ist nur:
Glaubst Du allen ernstes, dass die westlichen Medien es nur zu Propagandazwecken erfunden haben, dass man die Papstrede im nahem bis mittlerem Osten weniger euphorisch aufgenommen haben ?
So jedenfalls liest sich Dein Beitrag.
Nehme Stellung.