Da boxt der Papst im Kettenhemd...
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
- Knight
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
- Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Da boxt der Papst im Kettenhemd...
... oder:
Eine ungeschickte Formulierung und schon hat der Papst die Islamische Welt im Genick.
Wie seht Ihr die Sache ?
Hat sich das katholische Kirchenoberhaupt zu weit aus dem Fenster gelehnt und damit die Würde der Muslime angerührt ? Denn schliesslich hat sich der Katholizismus auch gerne mal seinen Glauben mit dem Schwert verbreiten lassen.
Oder war das eine vernünftige Ansage, die zum offenen Dialog der Kulturen und der Glaubensrichtungen des beiderseitigen "Eingottes" auffordern sollte, die aber einfach nur zum Zeitpunkt der erhitzten Gemüter und somit fehl geäussert wurde ?
Eine ungeschickte Formulierung und schon hat der Papst die Islamische Welt im Genick.
Wie seht Ihr die Sache ?
Hat sich das katholische Kirchenoberhaupt zu weit aus dem Fenster gelehnt und damit die Würde der Muslime angerührt ? Denn schliesslich hat sich der Katholizismus auch gerne mal seinen Glauben mit dem Schwert verbreiten lassen.
Oder war das eine vernünftige Ansage, die zum offenen Dialog der Kulturen und der Glaubensrichtungen des beiderseitigen "Eingottes" auffordern sollte, die aber einfach nur zum Zeitpunkt der erhitzten Gemüter und somit fehl geäussert wurde ?
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider!

- Funnybone
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
- Lieblingsspiel: Monkey Island
Die Christen waren ja nicht besser...schonmal was von den Kreuzzügen gehört?
Da sind ja nun auch nicht wenig Menschen bei gestorben, meiner Meinung nach eins der besten Beispiele für ''Religion mit Gewalt durchsetzten'' ich meine wenn er diese ''Befreiung'' Jerusalems auch erwähnt hätte wäre es ganz anders herrüber gekommen...also auch für den Papst gilt:
Erstmal Kopf einschalten, dann reden
mfg.funnybone
Da sind ja nun auch nicht wenig Menschen bei gestorben, meiner Meinung nach eins der besten Beispiele für ''Religion mit Gewalt durchsetzten'' ich meine wenn er diese ''Befreiung'' Jerusalems auch erwähnt hätte wäre es ganz anders herrüber gekommen...also auch für den Papst gilt:
Erstmal Kopf einschalten, dann reden

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Funnybone -> FOmar LvL 40
- Booma-Killer
- Spielt gerade: PsoBB
F.E.A.R. - Lieblingsspiel: Call of Duty
- MIA Team Member
- Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR - Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
- Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)
Ach diese Muslime...die fühlen sich doch gleich durch alles angegriffen und vertragen in Bezug auf ihre Religion keine Kritik (ich erinner mich da an solche Karikaturen
) man man die sollen sich nicht wegen jedem Firlefanz einscheißen, irgendwann gibts nochmal nen gewaltigen Krieg wegen irgendner Kleinigkeit wenn das so weiter geht...
Ich bin Evangelisch-Lutherisch (ok ich bin net gerade religiös) und wenn jemand Jokes über Jesus und Gott macht lach ich mit und hau net zu oder so...und wenn sich jemand negativ über meine Religion äußert...
Der Papst hat das sicher nicht mit Bedacht gemacht, aber naja man kann ja alles so auslegen wie es einem passt
Aus meiner Sicht ham diese ganzen Fanatiker (seis nun in der Religion oder sonstwo) schlichtweg nen Schaden!
Und dann droht dieser Typ der das Attentat auf Johannes Paul verübt hat auch noch dem Ratzi

Ich bin Evangelisch-Lutherisch (ok ich bin net gerade religiös) und wenn jemand Jokes über Jesus und Gott macht lach ich mit und hau net zu oder so...und wenn sich jemand negativ über meine Religion äußert...

Der Papst hat das sicher nicht mit Bedacht gemacht, aber naja man kann ja alles so auslegen wie es einem passt

Aus meiner Sicht ham diese ganzen Fanatiker (seis nun in der Religion oder sonstwo) schlichtweg nen Schaden!
Und dann droht dieser Typ der das Attentat auf Johannes Paul verübt hat auch noch dem Ratzi

- Elk_Elch
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
- Lieblingsspiel: Morrowind
Hatter der ned nach dem Attentat mal eine Audienz beim Johannes Paul um sich zu entschuldigen, oder irgend sowas?Picco hat geschrieben:Und dann droht dieser Typ der das Attentat auf Johannes Paul verübt hat auch noch dem Ratzi
Ich denk ja, da will einer nur ganz groß ins Fernsehn kommen... ^^
Erstmal als Information für die, die es nicht so richtig mitbekommen haben:
Der Ratzinger hat einen byzantinischen Kaiser beim Namen zitiert, der mit einem persischen Gelehrten diskutiert hatte. Dieser Kaiser hat halt die Verbreitung par Schwert kritisiert und wie's der Zufall nun wollt traf's bei der Kritik den guten Mohammed.
Wenn ein Papst oder sowas mit Zitaten anfängt, is sowas meist sinnbildlich. Unsere Bibel is ja auch nur eine wilde Ansammlung aus sinnbildlichen Geschichtchen, ganz nebenbei. Auf jeden Fall geht es dabei halt um die Botschaft, die Message. Und die Message handelte eben von Gewaltlosigkeit.
Die alte ausgelutschte Leier mit den Kreuzzügen kennt doch nun inzwischen auch schon jeder... Aber es geht ja hier nicht in erster Linie darum, dem andern den schwarzen Peter zuzustecken um selber besser dazustehen... Es ging dem Papst ja lediglich um ein Beispiel... warum die Päpste dazu immer Jahrhunderte alte Zitate rauskramen müssen, is mir auch schleierhaft, aber das is denen ihre Eigenart.
Warum werden als Beispiele keine Kreuzüge und Inquisitionen aufgeführt? Nun... es soll mir einer auch nur eine einzige Religion nennen, die ihre eigenen Leichen aus dem Keller holt...
Soviel zum Prinzip.
Jetzt zur Praxis:
In Anbetracht der aktuellen Spannungen... ist das Zitat ein Griff ins Klo.
Da hilft auch Rechtfertigen und Erklären nichts...
Wenn er das wieder gut machen will, muss er schon nach Mekka fahren und die Kaaba küssen. Technisch gesehn 'n bissl zu gefährlich.
Naja... schlecht.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
- Buakaw Por. Pramuk
Die Menschheit hat mit ihren Religionen echt ein an der Klatsche. Total unnützes Zeuch, aber nen guter Grund um Krieg zu führen. Eigentlich brauch das keine Sau.
Davon mal abgesehen hätten sich die Menschen in der Vergangenheit auch so niedergemetzelt. Auch wenns keine Religion geben würde. Dann gäbs andere Gründe.
Ich bin der Meinung die Muslime regen sich künstlich auf. Solln nich gleich so rumheulen.
Davon mal abgesehen hätten sich die Menschen in der Vergangenheit auch so niedergemetzelt. Auch wenns keine Religion geben würde. Dann gäbs andere Gründe.
Ich bin der Meinung die Muslime regen sich künstlich auf. Solln nich gleich so rumheulen.
- Rappyfan
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: Phantasy Star Portable
hmm...
moslems sind übertrieben... hatte die letzten 2 jahre kontakt zu normalen moslems und streng gläubigen und muss sagen, dass ich den Islam überhaupt nicht schätzen kann mit seinen Ansichten etc... ich bin zwar Katholisch glaube aber auch nicht an Gott.
unterschied zwischen Kreuzzügen und was die moslems machen hmm..
Kreuzzüge sind ein paar jahre her die moslems meinen sie müssen es weiterführen...
moslems sind übertrieben... hatte die letzten 2 jahre kontakt zu normalen moslems und streng gläubigen und muss sagen, dass ich den Islam überhaupt nicht schätzen kann mit seinen Ansichten etc... ich bin zwar Katholisch glaube aber auch nicht an Gott.
unterschied zwischen Kreuzzügen und was die moslems machen hmm..
Kreuzzüge sind ein paar jahre her die moslems meinen sie müssen es weiterführen...
- Elk_Elch
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
- Lieblingsspiel: Morrowind
Nun ja... Von dem was ich weiß, muss ich sagen, find ich einige Ansätze des Islams wirklich äußerst interessant...
Und zu seiner Entstehungszeit war der Islam verglichen mit der Konkurrenz sehr modern.
Nur was die Menschen im Laufe der Jahre mit Auslegungen draus gemacht haben, find ich jetzt nun auch ned so Prall.
Aber rein vom Prinzip her is Islam was ganz ganz andres als heiliger Krieg, Fanatismus, Kopftuch und Unterdrückung von Frauen...
Religion meets Realität...
Und zu seiner Entstehungszeit war der Islam verglichen mit der Konkurrenz sehr modern.
Nur was die Menschen im Laufe der Jahre mit Auslegungen draus gemacht haben, find ich jetzt nun auch ned so Prall.
Aber rein vom Prinzip her is Islam was ganz ganz andres als heiliger Krieg, Fanatismus, Kopftuch und Unterdrückung von Frauen...
Religion meets Realität...

In the dark deep jungle I hear the wild drum
- CurtisCraig
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4 - Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2